Wertschätzung?

#1 von pepinster , 16.01.2012 18:30

Hallo zusammen,

um es klar zu stellen: ich möchte hier nicht den Wert von etwas geschätzt haben, sondern allgemein fragen, wie es bei den Fleischmann Sammlern zugeht. Geniessen Kartons von Zubehör (insbesondere von altem Gleismaterial) eine gewisse Wertschätzung oder sind nur Fahrzeuge und ggf. deren Verpackung interessant?
Gibt's noch Leute, die mit Pappgleisen temporäre oder stationäre Anlage aufbauen (den Pappgleisthread hier im Forum kenne ich, aber soo viele Leute scheinen nicht mehr damit zu bauen)?

Ich habe die Möglichkeit, einiges an Pappgleisen (u.a. Kontaktgleise und Kreuzungen) zu bekommen, und kann das natürlich in der e-Bucht versenken, aber Forumskollegen würde ich natürlich bei Interesse vorher Bilder zeigen. Von den Gleisen, Kreuzungen und Weichen haben einige noch die sehr schön erhaltenen Kartons.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wertschätzung?

#2 von Ochsenlok , 16.01.2012 18:42

Hallo Axel,

zumindest auf den Börsen, die ich gelegentlich besuche, sieht man äußerst selten sehr altes Gleismaterial (Pappschienen der 1600er Serie), und erst recht keine Kartons dazu.
Messinggleise sind häufig und günstig zu haben, wobei die Weichen fast immer instandgesetzt werden müssen. Pappkartons von Gleisen und Weichen sind m.E. nur selten und auch selten in halbwegs gutem Zustand.

Zum Glück sammele ich selber keine Kartons, aber wenn schon mal einer dabei ist, werf ich ihn natürlich jetzt auch nicht mehr weg. In früher Jugend habe ich nur die Kartons der wenigen Loks aufgehoben; es sind genau zwei, die noch vorhanden sind (1324/BR65 und VT98/1370-2). Asche auf mein Haupt. Aber ich hätte im Hotel Mama damals keine triftige Begründung für das Stapeln leerer Kartons vermitteln können, in der engen Wohnung.

Viele liebe Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Wertschätzung?

#3 von adlerdampf , 16.01.2012 18:45

Hallo Axel,

ich kann da halt nur für mich sprechen.wenn ich etwas mit Originalverpackung bekomme, freue ich mich natürlich. Es ist für mich jedoch nicht zwingend notwendig. Mir kommt es eher auf das Modell oder was auch immer an, als die Verpackung. Es gibt sicherlich auch welche, die dies ganz anderes sehen und Verpackungslose Artikel wenn nicht gleich ganz ablehnen zumindest nur noch einen Bruchteil dafür bereit sind zu zahlen. Obwohl gerade die fehlende Verpackung ein wunderbares Argument sind bei Preisverhandlungen.
Zu den Pappgleisen selbst. da habe ich natürlich auch welche. Diese habe ich jedoch nicht fest aufgebaut sonden in Schubläden oder Zugpackungen, wo diese fehlten, gelagert. Haben tue ich alle Gleisvariationen noch nicht, schon garnicht mit den Verpackungen, aber wenn du da etwas entbehren kannst....


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: Wertschätzung?

#4 von Altbahnfan , 16.01.2012 20:02

Guten Abend zusammen,

normalerweise lege ich auf Verpackungen auch keinen großen Wert. Habe aber selbst schon erlebt, daß z. B. eine Lok mit Orig.-Verpackung zu fast dem doppelten Preis weggegangen ist.
Sollten die originalen Schachteln dabei sein, ist das natürlich schön (so wie bei einem meiner letzten Flohmarktbesuche...)






Wobei die originalverpackten Gleise erstmal in der Schachtel bleiben. Ich habe noch genug Schienen oh. Verpackg., die wollen auch erst mal verbaut werden...:-))

Schönen Abend!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 16.01.2012 | Top

RE: Wertschätzung?

#5 von Joannes , 17.01.2012 13:15

Guten Tag Bernhard,

Ausscheinlich hast Du ein gansen Menge Pappschienen in Neuzustand bekommen! Das geschieht in diesen Tagen nicht viel mehr. Wenn Du planst, ein Anlage zu bauen mit Pappgleisen, kansst Du besser alte (gabrauchte aber nicht rostige) Pappgleisen kaufen, und diese schöne Originalkollektion intakt behalten... Gebrauchte Pappgleisen sind sehr billig zu bekommen. Es gibt nur wenige Eisenbahnliebhaber die sich daran interessieren. Und der Spannungsverlust ist der gleiche, ungeachtet das Tatsache dass alte gebrauchte Gleisen verwendet wurden. Eine Querverbindung am jeden Meter Gleis gelötet wird das Stromverlust ausreichend einschränken. Die Pappschienen können einfach gekürzt werden, wenn man mit Modulen arbeiten wollte.

Grüsse aus Belgien,

Joannes


Metallschienen? 50er Jahre Märklin Nostalgie-Anlage
Pappschienen? (Nostalgie-anlage mit den alten 1600 Gleisen)


 
Joannes
Beiträge: 218
Registriert am: 12.01.2009


   

Ausflugsverkehr....
FLEISCHMANN-Bahn das präg' Dir ein, ist die Bundesbahn in klein! Meine erste Anlagen-Idee

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz