Bilder Upload

Bub Modell-Schnellzugwagen CWIL?

#1 von Ypsilon , 13.01.2012 21:07

Eine Frage an die Bub-Kenner,

die bekannten großen Modell-Schnellzugwagen sind in typischer Reichsbahnlackierung bekannt. Nun tauchte dieser Wagen mit internationaler Beschriftung auf. Gab es von diesen Wagen noch andere Ausführungen? Z.B. blaue Wagen? Ist eigentlich ein Postwagen bekannt?


Gruß von Ypsilon

 
Ypsilon
Beiträge: 1.106
Registriert am: 26.01.2009


RE: Bub Modell-Schnellzugwagen CWIL?

#2 von Lastra 38 , 14.01.2012 14:39

Hallo,

mir sind keine blauen CWIL Schlafwagen bekannt. In meinem Bestand befinden sich folgende Wagen:


Schlafwagen, Kat.Nr. 9932, beide Schlafwagen besitzen die gleiche Katalog Nr.


Inneneinrichtung von 9932


Gepäckwagen, Kat.Nr.9902


Sitzwagen, Kat.Nr.9901


Speisewagen, Kat.Nr 9931

Da diese Wagen etwas breiter und relativ schwer sind, kann ich sie leider nicht auf meiner Anlage einsetzen.

MfG Lastra


Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.01.2012 | Top

RE: Bub Modell-Schnellzugwagen CWIL?

#3 von Ypsilon , 14.01.2012 20:44

Genau, diese Wagen sind bekannt und dann gab es sie noch in drei verschiedenen Längen. Aber den CWIL-Wagen sah ich noch nie.


Gruß von Ypsilon

 
Ypsilon
Beiträge: 1.106
Registriert am: 26.01.2009


RE: Bub Modell-Schnellzugwagen CWIL?

#4 von Ypsilon , 14.01.2012 20:47

Ich muß mich selbst korrigieren, man sollte immer mal in den Schiffmann reinschauen. Es gab die internationalen Wagen als Schlaf- und als Speisewagen in dem gezeigten rotbraun in allen drei Längen. Sagt Schiffmann. Von blau schreibt er nichts.


Gruß von Ypsilon

 
Ypsilon
Beiträge: 1.106
Registriert am: 26.01.2009


RE: Bub Modell-Schnellzugwagen CWIL?

#5 von Blech , 15.01.2012 10:01

Ypsilon,
ich habe in 50 Jahren Sammlertätigkeit noch keinen Blauen gesehen.
Während man Mitropa doch öfters findet, sind die Internationalen in Rot recht rar.
Schöne Grüße nach Thüringen
Blech

Blech  
Blech
Beiträge: 11.269
Registriert am: 28.04.2010


RE: Bub Modell-Schnellzugwagen CWIL?

#6 von spurnullo , 18.09.2016 19:29

Werte Kollegen
Hier ein Foto des Bub internationalen Speisewagen, die kurze Version, der mir vor ein paar Tagen zugerollt ist. Etwas Gebrauchsspuren und Fehlteile leider, aber insgesamt noch ganz ordentlich, Schrift und das schöne CIWL-Zeichen sind gut erkennbar.
Was mich beeindruckt ist, wie sorgfältig und aufwändig KB diese Wagen produziert hat: Schweres Gussteil für die Treppen mit Aussparung für die Kupplung, je eine Schraube pro Seite, welche Aufbau, Kupplung und dieses Gussteil zusammenhält, schöne Speichenräder, Guss-Drehgestellwangen, usw.
Beste Grüße - spurnullo

 
spurnullo
Beiträge: 302
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 19.09.2016 | Top

RE: Bub Modell-Schnellzugwagen CWIL?

#7 von Rudi80014 , 23.09.2016 17:26

Hallo Kollegen

Hier zwei Fotos von der langen Version 91232, gebaut von 1934 bis 1937.




Viele Grüße
Rudi80014

Rudi80014  
Rudi80014
Beiträge: 21
Registriert am: 13.12.2015


   

Da ist mir was zugeflogen....
Bing Starkstromlok

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen