Dachbodenfund....

#1 von Stefan2012 , 11.01.2012 15:28

Hallo Freunde,

ich hoffe, das Ihr mir helfen könnt.
Beim aufräumen meines Dachbodens habe ich eine Eisenbahn gefunden. Die ich vor
ewigkeiten mal von meinen Eltern geschenkt bekommen hatte. Nie benutzt !!

Da ich aber nicht weiss, ob man sie erweitern kann mit anderen Marken wollte ich Euch erst mal fragen.
Welche Spur ist das.... ?
Ist sie überhaupt erweiterbar.....?
Kompatible mit anderen Herstellern...?
Ich weiss nur, das es sich um eine Lima L&J handelt.
Ich war so frei, paar Fotos davon zu machen. PS: sind nicht von anderen Seiten, sondern selbst geschossen :-)








Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, meine fragen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan


 
Stefan2012
Beiträge: 3
Registriert am: 11.01.2012


RE: Dachbodenfund....

#2 von adlerdampf , 11.01.2012 15:54

Hallo Stefan,

Frage 1: es ist die Spur H0 (sprich H-Null) Maßstab 1:87
Frage 2: beliebig erweiterbar mit Gleisen von:
Lima, Rivarossi, Fleischmann, Roco, Trix, ... alle wo draußen 2L DC oder Gleichstrom dransteht, bzw. alles wo NICHT "AC" oder Märklin" dransteht
ggf. müssen die Schienenverbinder ausgetauscht werden an den jeweiligen Verbindungen zum anderen Gleissystem
Frage 3: kompatibel mit den Herstellern:
Lima, Rivarossi, Fleischmann, Roco, Trix, ... alle wo draußen 2L DC oder Gleichstrom dransteht, bzw. alles wo NICHT "AC" oder Märklin" dransteht
ggf. müssen die Kupplungen nach Deinen Wünschen ausgetauscht werden

hoffe Dir ersteinmal geholfen zu haben.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Dachbodenfund....

#3 von Stefan2012 , 11.01.2012 16:00

Hallo adlerdampf,

vielen dank für die Info.

War eine super Idee, hier im Forum zu fragen. Sind halt nur Experten hier !!!

Einfach nur Super !!! Danke Dir


 
Stefan2012
Beiträge: 3
Registriert am: 11.01.2012


RE: Dachbodenfund....

#4 von pete , 11.01.2012 17:53

Hallo Stefan,

dafür freuen wir uns dann riesig, wenn du uns dann Bilder von deiner Anlage zeigst, die du ja jetzt baust!

herzlich willkommen hier,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Dachbodenfund....

#5 von martin67 , 11.01.2012 18:07

Hallo Stefan,

willkommen hier im Forum! Kurz zur Herkunft der Packung, Goodplay ist die Hausmarke der Fa. Quelle. Die haben über viele Jahre lang u.a. Lima im Katalog geführt.

Das Thema Gleismaterial zur Erweiterung ist weitaus komplexer, als es vielleicht im ersten Moment aussieht. Es gibt beträchtliche Unterschiede in der Profilhöhe und in der Zierlichkeit des Materials verschiedener Hersteller, was die grundsätzliche Kompatibilität stark einschränkt. Das in Deiner Packung enthaltene Gleis stammt ursprünglich vom französischen Hersteller Jouef und hat eine Schienenprofilhöhe von 2,5mm. Ein dazu passendes, preisgünstiges und gut verfügbares Sortiment bietet die thüringer Firma Piko mit dem sogenannten "A-Gleis". Darauf läuft auch ein grosser Teil der älteren Modellbahnen problemlos.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


Piko besser nicht.

#6 von Charles , 12.01.2012 00:21

Hallo,

bei Piko muß man sich mit Übergangsschienenverbindern 55293 herumärgern weil Piko einen schmäleren Schienenfuß hat. Besser wäre das Tillig Standardgleis (aber nicht Tillig Elite) oder das Roco Code 100 Modellgleis (aber nicht Rocoline und nicht Geoline) oder Peco Code 100.

Code 100 Gleise passen immer ohne zu pfriemeln, außer denen von Piko. Die billigsten Flexgleise gibt es bei http://flexgleise.de/


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Piko besser nicht.

#7 von Django , 12.01.2012 08:02

Ist das normal, dass die Loks in diesen Startpackungen ohne Fenster geliefert wurden? Finde, da geht das mit dem Sparen dann doch etwas zu weit...


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Piko besser nicht.

#8 von claus , 12.01.2012 09:06

so hat der Betrachter auf jeden Fall immer absolut freien Durchblick und die Fenster können nicht beschlagen.
Kleiner aber feiner Nebeneffekt ist, dass etliche Arbeitsgänge eingespart werden.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.232
Registriert am: 30.05.2007


RE: Piko besser nicht.

#9 von Stefan2012 , 12.01.2012 09:26

Zitat von Charles
Hallo,

bei Piko muß man sich mit Übergangsschienenverbindern 55293 herumärgern weil Piko einen schmäleren Schienenfuß hat. Besser wäre das Tillig Standardgleis (aber nicht Tillig Elite) oder das Roco Code 100 Modellgleis (aber nicht Rocoline und nicht Geoline) oder Peco Code 100.

Code 100 Gleise passen immer ohne zu pfriemeln, außer denen von Piko. Die billigsten Flexgleise gibt es bei http://flexgleise.de/



Werde gleich mal nachschau, danke.

Und Danke für die ganzen Infos,
wusste ja nicht, das es so grosse Unterschiede gibt.

Ihr müsst mich Endschuldigen, ich bin sowas von Neu in diesen Dingen was Model-Eisenbahn und Eisenbahn angeht.
Bin nur froh, dieses Forum gefunden zu haben.


 
Stefan2012
Beiträge: 3
Registriert am: 11.01.2012


   

Mit Lima unterwegs in Belgien
Faszination Lima!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz