Bilder Upload

BUB - Was ist das???

#1 von Flanders , 07.01.2012 18:54

Hallo Forum,
mir ist diese kleine Bub Lok zugelaufen. (noch nicht gesäubert) Ich denke mal sie stammt aus der Zeit kurz vor oder kurz nach dem ersten Weltkrieg. Sie ist selbst für Spur Null eher klein und zierlich und nur etwa 15cm lang. Sie gehört wohl zu den seltenen Spiel- bzw. Funktionsbahnen aus der Zeit. Leider habe ich keinen Bildnachweis und keine Zuordnung finden können. Daher meine Fragen: Zu welcher Bahn gehört die Lok? Welche Funktion löst der seitliche Hebel aus?
L.G. Frank



Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 986
Registriert am: 02.02.2010


RE: BUB - Was ist das???

#2 von Jonas , 07.01.2012 19:29

Moin Moin

ich habe die Lok schoneinmal irgendwann irgendwo hier im Forum gesehen und ich meine sie gehört zu einer ich nenn es jetzt mal "Rangierbahn". Die Lok drückte dabei in mehrere Abstellgleise (mit Fahrtrichtungswechsel), um die dort stehenden Wagen zu einem Zug zusammenzurangieren. Ich kann mich aber auch täuschen. Die Funktion des Hebels weiß ich so nicht. Aber ein Foto der Unterseite der Lok wäre interessant. Vielleicht ist er ja auf irgendeine Art und Weise mit der Antriebsmechanik verbunden. (z.B. Fahrtrichtungswechsel).

Gruß
Jonas


Und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft......

 
Jonas
Beiträge: 231
Registriert am: 03.02.2009


RE: BUB - Was ist das???

#3 von elaphos , 07.01.2012 22:44

Hallo,
ist ein Stift.
Gruß, elaphos


 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009

zuletzt bearbeitet 01.10.2012 | Top

   

Bing Wagenbeleuchtungen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen