Roco HO Bauzugwagen

#1 von michi69 , 23.12.2011 11:36

Ich habe mal eine Frage zu den Roco Bauzugwagen in blau. Hierbei handelt es sich um die Umbauwagen 3 achsig.
Ich habe die Nummern 44309 A, 44320 A, 44321 A, 46334 und 46335. Gibt es noch andere? Ich weiß, das es noch einen 2-achs. Wagen mit der Nummer 46127 gibt. Leider habe ich keine alten Roco Kataloge zum nachschauen. Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


RE: Roco HO Bauzugwagen

#2 von konstanz , 23.12.2011 11:58

Hier mal auf die schnelle
44103 - 44308 - 46127 - 46212 - 46332 - 45449 - 41084 SET

Grüßle Konstanz


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.200
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco HO Bauzugwagen

#3 von Siegstrecke , 06.05.2020 19:28

Hallo,

die blauen Bauzugwagen sah man am Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre an vielen großen Bahnhöfen. Im Gedächtnis sind sie mir an den Bahnhöfen Köln-Mülheim, Köln-Kalk, Koblenz-Lützel, Trier Hbf und Mainz Hbf geblieben (bestimmt auch an vielen anderen Orten, bei denen man sie aufgrund der Masse nicht mehr beachtet hatte). Sie standen oft in langen Reihen an besagten Standorten.

Die Waggons wurden nicht nur in laufenden Zügen eingesetzt, sondern dienten auch als Quartier für DB-Mitarbeiter (z. B. für Auszubildende, Gastarbeiter, Geringbeschäftigte). Ob die Bundesbahn ein Entgelt von den angesprochenen Personen genommen, weiß ich nicht.
Die in diesem Absatz getätigten Zeilen kann ich nicht belegen. Sie wurden mir damals von zwei Bundesbahn-Auszubildenden mitgeteilt, die in Wuppertal-Vohwinkel gelernt hatten und zu ihrer Lehrzeit aber nicht mehr in solchen Waggons übernachtet haben (Herbst 1991).

Auch kann ich mich persönlich nur an blaue Waggons erinnern. Sie müssen ja mal grün gewesen sein (nur wenige Jahre vorher). Aus heutiger Sicht wundert mich das schon. Schließlich wurden die Wagen ja nur noch intern bei der Bundesbahn eingesetzt. Im Kundenverkehr sah man aber noch grüne und blaue Schnellzugwagen, grüne Mitteleinstiegswagen und Silberlinge mit schwarzem Längsträger. Hier kann ich nur mutmaßen. Da die Waggons zum Bauzugwagen (Wohn- und Schlafwagen) umgebaut werden mussten, hat man sie vielleicht direkt auch außen neu lackiert? Hier wäre die Aufklärung eines Insiders aus dem FAM hochwillkommen.
Einige Informationen sind mir in anderen Threads schon durch die Mitglieder Dennis (Ochsenlok) und Gerd (Telefonbahner) zugetragen worden. Die paarweise Fahrweise dient auch zur Erhöhung der Geschwindigkeit. Später sollen die Waggons aber auch einzeln gelaufen sein. Ich bedanke mich für Eure Aussagen, da ich mich leider nicht erinnern kann, diese Waggons jemals in Bewegung gesehen zu haben.

Wie viele Waggons Roco produziert hat, weiß ich nicht. Ich besitze drei und die wollte ich Euch nun bebildert vorstellen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco HO Bauzugwagen

#4 von Deutzfahrer , 06.05.2020 19:36

Moin,

2 ausrangierte stehen bei mir irgendwo auf nem Abstellgleis.....





Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und papa blech
longjohn hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Roco HO Bauzugwagen

#5 von Siegstrecke , 06.05.2020 19:36

Hallo zusammen,

hier ist das Modell 46334. Einige Anschriften befinden sich auf dem Längsträger. Roco hat den Waggons eine feine Inneneinrichtung spendiert. Im Fahrbetrieb gibt es keinerlei Beanstandungen.
IMG-20200506-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200506-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200506-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Deutzfahrer und papa blech
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco HO Bauzugwagen

#6 von Siegstrecke , 06.05.2020 19:53

Hallo,

hier ist der Waggon mit der Artikelnummer 46335. Die Wagenbeschriftung ist hier ausschließlich an der Seitenwand. Die Inneneinrichtung ist bauartbedingt nicht so gut einsehbar (weniger Fenster, Sanitärbereich). Auch bei diesem Wagen ist der Fahrbetrieb optimal.
IMG-20200506-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200506-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200506-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco HO Bauzugwagen

#7 von telefonbahner , 06.05.2020 20:12

Hallo Martin,
grüne Umbauwagen als DB Bauzugwagen gabs auch...





Gruß Ede und Gerd aus Dresden aus Dresden


papa blech findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Roco HO Bauzugwagen

#8 von Siegstrecke , 06.05.2020 20:12

Hallo,

hier habe ich einen Waggon, den ich auf einer Modellbahnbörse erworben habe. Da ich keine Originalverpackung habe, kann ich Euch leider nicht die Artikelnummer mitteilen. Auch dieser Waggon ist ausschließlich an den Seitenwänden beschriftet. Das Dach ist in Weißaluminium gehalten. Auch hier ist die Inneneinrichtung sehr schön einsehbar.
IMG-20200506-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200506-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200506-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco HO Bauzugwagen

#9 von Siegstrecke , 06.05.2020 20:36

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #4

2 ausrangierte stehen bei mir irgendwo auf nem Abstellgleis...



Hallo Jürgen,

an diesen Zustand der Waggons kann ich mich nicht erinnern. Die sehen schon sehr mitgenommen aus. Muss man solche Wagen dann an Ort und Stelle zerlegen?

Aber die Wagen waren irgendwie ab Ende der 1980er Jahre einfach weg (zumindest die große Masse). Nicht das ich darauf besonders geachtet hätte. Kann es aber sein, dass die Bahn sie in einem relativ kurzen Zeitabschnitt aus dem Verkehr gezogen hat?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco HO Bauzugwagen

#10 von telefonbahner , 06.05.2020 20:46

Hallo Martin,
spätestens als man aus "DER BAHN" diesen Gemischtwarenladen mit sich gegenseitig das Leben zur Hölle machenden Geschäftsbereichen geschaffen hatte war das Ende der Masse der Baudienstwagen bei der DB AG besiegelt.
Bauleistungen wurden extern vergeben und wo diese Firmen ihre Arbeiter unterbringen interessiert die DB AG nicht die Bohne.
Nebengleise wo man diese Wagen abstellen könnte wurden stillgelegt (nicht unbedingt zurückgebaut aber die Weichenverbindungen zum Netz gekappt).
Loks für die Züge gibts auch kaum noch bei der DB seitdem dort nur noch strassenbahnähnliche Gebilde die Beförderungsfälle übernommen haben.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, konstanz und Skl
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


Roco HO Bauzugwagen SET`S

#11 von konstanz , 06.05.2020 23:35

Hallole All

Hier mal auf die schnelle ein paar Set`s welche ich gerade greifbar habe
Grüßle Horst
Roco-44023

Roco-41057

Roco-41066

Roco-41081

Roco-41084 H0 Kleindiesellok Köf BR 33 117 0 der DB









Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und papa blech
michi69, longjohn und Skl haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.200
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.05.2020 | Top

RE: Roco HO Bauzugwagen SET`S

#12 von Deutzfahrer , 07.05.2020 07:52

Moin,

@Martin

Zitat
an diesen Zustand der Waggons kann ich mich nicht erinnern. Die sehen schon sehr mitgenommen aus.



jau, das kann man wohl sagen.

Das waren frühe Alterungsversuche an Waggons.....ich habe sie dann auf dem Schrottplatz abgestellt.


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Roco HO Bauzugwagen SET`S

#13 von Skl , 08.05.2020 10:23

Hallo allerseits,
wie es aussieht, waren die Wagen auch für Roco ein Entsorgungsproblem, es galt die Form abzunudeln, solange noch Wagen zu sehen waren.
An den Zeitgenossen dieser Wagen bei der DR prangte an den Stirnseiten zuletzt die Anschrift X86 bis X89, d.h. keine Untersuchungen mehr, Ausmusterung spätestens bis dahin. Beliebt waren sie beim Publikum meist nicht mehr. Die Untergestelle waren damals 80 bis 100 Jahre alt. Die Verschrottung ging dann ziemlich schnell bei der neuen Bahn.
Da die Wagen immer paarweise gekuppelt waren, hatten sienur auf einer Seite ein Rollo für den Übergang. Für Bauzwecke wurde oft der andere Übergang zugeschweißt. Daran leiden Museumsbahnen bis heute, weil keine Übergänge mehr da sind bzw. das eine ziemlich wilde Schweißerei ist und oft nicht machbar für manche Vereine.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: Roco HO Bauzugwagen SET`S

#14 von Aloe , 11.05.2020 17:58

Hallo,

Roco hat nicht nur Modelle in DB- bzw. DB-AG-Beschriftung gefertigt. Auch in DR-Beschriftung gab es Wohnwagen für einen Bauzug.





Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Skl
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Roco HO Bauzugwagen SET`S

#15 von Gelöschtes Mitglied , 11.05.2020 18:29

Hallo miteinander - in den späten 6oern und frühen Siebzigern waren alle Bauzugwagen grün. Damals wohnten noch die echten Bautrupps für Gleisbau etc. darin. Und was ein ein Sammelsurium war das - ein Paradies für Wagenspezialisten und die Museumsbahner können nur davon träumen, sich damals einzukaufen: Donnerbüchsen aller Bauarten, Reichsbahngüterwagen, preußische G 10, dann auch Vierachser wie Hechte und sogar preußische C4ü, die als "Bürowagen" dienten. Wäsche zum Trocknen zwischen den Bühnen aufgehängt, irgendeine Donnerbüchse war auch schon mal als Kantine eingerichtet, die Masse aber "Wohn- und Schlafwagen" und diverse Werkstattwagen. Dann kamen immer mehr ausgemusterte B3yg hinzu, das Erscheinungsbild wurde einheitlicher, die dann später auch in diesem Blau umlackiert wurden. In Crailsheim standen die Bauzüge oft wochenlang an einer riesigen, geheimnisvollen Betonrampe mit 2 Geleisen, angeblich soll es ein (provisorisch überdachtes) Wagenreparaturwerk für aus dem Ostfeldzug beschädigte/ausgebrannte Wagen gewesen sein, wo Fremdarbeiter beschäftigt waren. Diese haben dann die Holzhalle abgefackelt, als der Ami kam - was genaues weiß man bis heute nicht...(?!)
Die Bahnbauarbeiter waren immer nett zu uns Jungs und wir haben uns mit ihnen oft unterhalten.


konstanz, papa blech, Skl und Deutzfahrer haben sich bedankt!

RE: Roco HO Bauzugwagen SET`S

#16 von adlerdampf , 12.05.2020 11:16

Hallo zusammen,

bei mir tummeln sich da noch solche Vehikel...



4333B


4333A


47325


44803

45449


Und die jetz kommenden Wagen sind Umbauten auf Roco-Basis von MBT













Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und papa blech
konstanz und Skl haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Roco HO Bauzugwagen SET`S

#17 von regalbahner , 12.05.2020 17:26

Hallo Karsten,
vielen Dank für die Bilder Deiner beeindruckenden Sammlung von
Bauzugwagen. Du musst ja eine Menge Baustellen auf Deiner
Anlage haben .....
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


RE: Roco HO Bauzugwagen SET`S

#18 von volvospeed , 03.05.2021 13:40

Hallo zusammen,

hier mal meine Bauzugwagen

46334 Dreiachsiger Bauzugwagen Bautrupp mit ESU Lichtleiste inkl. Dekoder
46335 Dreiachsiger Bauzugwagen Wohn-/Schlafwagen ohne Beleuchtung



Die Gardinen im Wohn-/Schlafwagen habe ich aus Malerkrepp gefertigt und nachgerüstet





Hilszug-Gerätewagen Röwa 2020 / Roco 4359A Hilfszug-Gerätewagen
Besonderheit alle Lampen separat schaltbar















Das Fahrzeug hatte ich mal günstig gebraucht auf einer Börse erstanden, der Zustand war jedoch nicht ganz so doll. Ich machte es mir zum Ziel alle Lampen an dem Wagen Funktionsfähig zu machen. So lötete ich zuerst jede Menge warmweiße PLCC Leds



In der Bucht erstand ich irgendwann mal Nachrüststromabnehmer, die ich hier verwendete



Einige Bügel waren bereits abgebrochen. Da diese rechteckig sind, verwendete ich Drahtreste von Leds, die ebenfalls rechteckig sind und fertigte alle Bügel neu an



Dannach verlegte ich den Kabel der Stromabnehmer in den Innenraum



Hinter den angedeuteten Neonröhren bohrte ich zuerst je 2 kleine Löcher und arbeitete es zu einem Längsschlitz aus, so das später dadurch das Licht und die Neonröhren indirekt zum Leuchten gebracht werden können. Weiterhin verwendete ich eine ESU Lichtleiste mit Dekoder.





Ein zusätzlicher ESU FX Dekoder übernimmt dabei die ganzen Neonröhren, sie lassen sich, wie auch die Innenbeleuchtung und Zugschluß separat schalten. Beide Dekoder haben die selben Adressen ( kein Problem ) Die Lichtleiste von F0 bis F6, der FX Dekoder von F7 bis F14



Links zu sehen die Zugschlußleuchten, sowie der Stützkondensator



Die Vorwiderstände für die Leds brachte ich auf 2 Streifenplatinen unterm Dach unter



Wie man am Unterboden sehen kann, stammt mein Wagen aus der Produktion von Röwa und nicht von Roco.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Schorpi, aus_Kurhessen, Siegstrecke, *3029*, Sasquatch und longjohn
konstanz und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 03.05.2021 | Top

RE: Roco HO Bauzugwagen SET`S

#19 von Siegstrecke , 23.07.2021 19:13

Hallo Manuel,

Deinen Beitrag hatte ich erst eben entdeckt.
Das sind diese eindrucksvollen Bider, über die wir beide uns neulich unterhalten hatten! Ein toller Mix aus Bastelbeschreibung und dem Einsatz der Fahrzeuge (wie auch im Thread über die Abschleppszenerie)!
Da fühlt man sich wieder mitten im Geschehen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco HO Bauzugwagen

#20 von alex218 , 01.08.2021 04:20

Moin,
ich habe meine Bauzugwagen mit Gardienen und teilweisen Milchglasscheiben ausgestattet. Dafür habe ich bei den Gardienen handelsübliches Heftpflaster, welches ich mit einem orangem Filzstift eingefärbt habe, und für die Scheiben beschriftbares Tesafilm verwendet.













Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, klein.uhu und Siegstrecke
TE-Spieler und papa blech haben sich bedankt!
 
alex218
Beiträge: 138
Registriert am: 27.10.2019


RE: Roco HO Bauzugwagen

#21 von volvospeed , 28.06.2022 15:18

Hallo zusammen,

durch Zufall bekam ich 3 neue Werkstattwagen ( 46334 ) dazu, einer jedoch ohne Verpackung.

Roco 46334 Dreiachsiger Bauzugwagen ( Bautrupp )
Roco 46335 Dreiachsiger Bauzugwagen ( Wohn-/Schlafwagen )
LüP 153mm

Von xxxx bis xxxx produziert ?



Roco 46334 mit unterschiedlichen Seitenteilen



Hier mal als Bauzug zusammengestellt.

Links die neu erworben Wagen, 2.vr Roco 46335 und ganz rechts nochmal 46334, die ich bereits modifiziert hatte ( z.B. Vorhänge, flackerfreie Innenbeleuchtung )



und endlich kann ich auch mal ein Bildschnipsel zeigen. Die Wagen stehen hier in Schwarzerden ( Ostertal ) im alten Bahnhof und gehören dem dortigen Verein. Der Verein besitzt mind. 10 solcher Wagen in verschiedenen Ausführungen und Farbgebungen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und papa blech
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Roco HO Bauzugwagen

#22 von krkier , 28.06.2022 22:04

Hallo Manuel,

ein erster Hinweis:

Roco Bauzug.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

-Kristian


volvospeed findet das Top
volvospeed hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019


RE: Roco HO Bauzugwagen

#23 von Siegstrecke , 29.06.2022 13:32

Hallo Manuell,

da Du ja eine ganze Armada dieser Waggons besitzt, macht sich ein solcher Zug auch gut auf einem Deiner Abstellgleise. Das Vorbild stand oftmals selbst in langen Reihen auf verschiedenen Bahnhöfen. Somit verstärkt bzw. verändert sich die Wirkung des Hintergrundes bei anderen vorbeifahrenden Zügen. Bitte gerne einmal ausprobieren.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco HO Bauzugwagen

#24 von KlausG , 29.06.2022 16:15

Hallo zusammen,
Bauzugwagen und Bauzug ist hier ein interessantes Thema mit vielen Beiträgen die mir einiges an Erleuchtung gebracht haben.
Ich habe einen Bauzug mit Fleischmannkran und ROCO Schwarzbau-Wagen vom Set (47994, 47995,479969) und diversen Wagen die auch hier aufgeführt sind.

Also ein Thema mit vielen Variationen. :-)))

Gruß Klaus


Grüßle Klaus


 
KlausG
Beiträge: 5
Registriert am: 26.06.2022


   

Diskussionsfaden zu 44109
Roco 44109 DB Set Bauzugwagen m. Zweiwege Unimog Ep.4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz