Bilder Upload

Und wieder suche ich etwas...

#1 von Dietmar Hein , 13.07.2008 19:57

Nachdem das mit dem Zugset so gut geklappt hat, hier eine neue Frage zu einer Anlage deren Geschichte mich mal interssieren würde.

So Anfang bis Mitte der 70er (keinesfalls später), stand in Mühlacker-Enzberg 1 - 2 Reisezugwagen auf einem Abstellgleis.

Die sahen in blauer farbe genau so aus (bzw. stark ähnlich) wie die von Lima (Art. Nr 9103 aus dem Katalog 1972/73. Ich hatte nämlich so einen und war ganz stolz.

Im Zug war eine Märklin-Anlage aufgebaut an die ich mich nur sehr dunkel im Detail noc erinnere. Für mich als kleinen Zwerg war es die größte Anlage, die ich bis dato gesehen hatte und ich glaube es war die Initialzündung für mein Hobby, nämlich aus zwei Lima Loks und ein paar Wagen mehr zu machen.

Kennt das jemand? War das eine Schauanlage der Bundesbahn? Gibt es irgendwo Bilder?

Dietmar Hein  
Dietmar Hein
Beiträge: 106
Registriert am: 06.07.2008


RE: Und wieder suche ich etwas...

#2 von martin67 , 13.07.2008 20:15

Hallo,

unser Admin Heinz-Dieter ist doch ein Spezialist für derartige Schauanlagen, vielleicht weiss er ja etwas!

Ich kenne nur die Schauanlage aus Kempten oder Lindau, die auch in einem (oder 2) Eisenbahnwagen untergebracht war. Und da kann ich mich kaum noch erinnern, zu lange her!

Übrigens, mich freute es ganz besonders, dass Du mit Lima angefangen hast! Hoffentlich ist da noch etwas übrig....

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.284
Registriert am: 17.06.2007


RE: Und wieder suche ich etwas...

#3 von Dietmar Hein , 13.07.2008 20:28

Hallo Martin,

nach den schönen alten Anlagen, die ich hier schon gesehen hatte, habe ich mir ja gedacht, vielleicht kommt dabei ein Hinweis raus.

Von der original Lima ist nichts mehr übrig - hatte mein Vater entsorgt und dann mit Fleischmann angefangen. Ich habe mir aber bei ebay fast alles wieder ersteigert: Die ersten beiden Loks, eine 1300 der NSB und eine Dampflok mit Tender, die ich aber in keinem Katalog gefunden habe.
Nicht zu vergessen der Spatenbräu-Wagen. Und zwischenzeitlich noch viel mehr! Lima mag ich nämlich!

Dietmar Hein  
Dietmar Hein
Beiträge: 106
Registriert am: 06.07.2008


RE: Und wieder suche ich etwas...

#4 von martin67 , 13.07.2008 20:42

Zitat
Lima mag ich nämlich!



Solche Menschen sind mir sympathisch ! Vielleicht findest Du ja die Dampflok auf meiner Webseite, die sich, sagen wir mal, etwas ausführlicher mit dem Thema Lima befasst .

Einfach unterhalb des kleinen Zuges in meiner Signatur auf den WWW-Button klicken!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.284
Registriert am: 17.06.2007


RE: Und wieder suche ich etwas...

#5 von Dietmar Hein , 13.07.2008 20:53

Hallo Martin,

vielen Dank! Wie klein die Welt doch ist! Deine Webseite war mal bei Wikipedia, ich konnte nur die Bilder nicht öffnen.

Wunderbar - und ich habe jetzt die Artikelnummer gefunden

Es ist die 2001!!!

Schönen Abend und Grüße

Dietmar

Dietmar Hein  
Dietmar Hein
Beiträge: 106
Registriert am: 06.07.2008


RE: Und wieder suche ich etwas...

#6 von ReelToReel , 14.07.2008 15:06

Richtig, da war mal eine Modelleisenbahn (Märklin?) in einem Eisenbahnwagen. Ich kann mich dunkel erinnern.
Ich wollte mir die ansehen, am nächsten Tag war sie weg.
Aber das muß in den 80er (???) Jahren gewesen sein.

Vielleicht weiß jemand etwas darüber.

Grüße
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 206
Registriert am: 25.10.2007


RE: Und wieder suche ich etwas...

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 14.07.2008 17:57

Hallo Leute,

kann es sein das Ihr diese hier meint ??





Ich kenne den Namen des Vereins zwar nicht, weiß aber das diese Wagen im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein beheimatet sind.

Gesehen habe ich diese Wagen beim Bahnhofsfest in Kaldenkirchen im August 2006.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.857
Registriert am: 28.05.2007


RE: Und wieder suche ich etwas...

#8 von Dietmar Hein , 14.07.2008 20:12

Vielen Dank Heinz-Dieter. Das Bild von Dir zeigt den MoBaTrain der laut Webseite auch 2008 wieder nach Darmstadt kommt.

Auf www.mobatrain.de sieht man die Anlage, die es anscheinend seit 1985 gibt - leider über 10 Jahre zu spät für mich. Aber wie man an den Antworten sieht bin ich nicht der einzige mit solchen Kindheitserinnerungen...

Dietmar Hein  
Dietmar Hein
Beiträge: 106
Registriert am: 06.07.2008


   

die unbeliebten kleinen Märklin Güterwagen Teil
Meine Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen