H.S.V. Fahrgerät (und Bodan Litra S710)

#1 von SJ-Express , 12.12.2011 20:14

Hallo miteinander,
hier ist er nun: Der Reguleringnstransformator for Veckselström Type 4 von H.S.V. aus Dänemark.

Die Technik des Gerätes ist schon außergewöhnlich.
Solide Verarbeitung mit Holzgehäuse und viel Pertinax und Bakelit.
4 x 40 Watt Leistung.
Jede Menge Ausgänge
1 x 20 Volt für die Weichenstromversorgung.
1 x 17 Volt für Beleuchtung
gleich 4 x 8-17 Volt regelbarer Bahnstrom.

Und erst die Schaltmöglichkeiten.
Jeder Bahnstromausgang ist über einen Schalter einzeln an und abschaltbar.
Die Schalter haben sogar Doppelfunktion.
mittig = aus
rechts = dem rechtem Fahrregler zugeordnet.
links = dem linken Fahrregler zugeordnet.
so kann man die einzelen Bahnstromkreise wahlweise auf einen der beiden Fahrregler schalten.
Mit den kleinen weißen Knöpfen kann man die Umschaltspannung auslösen.
halb gedrückt= Fahnspannung aus, ganz gedrückt erfolgt die Umschaltung.
Also geeignet für Märklin und die dänische Bodan Wechselstrombahn.
Nur für Bodan war der beinahe zu sehr HighTech.
So was tolles hab ich in Deutschland nie gesehen
Wie alt mag so ein Teil wohl sein








Zum Schluss noch ein ernstgemeinter Rat:
Laßt die alten Anschlußkabel euer Märklin 280 Trafos vom Elektriker prüfen und ggf. austauschen.
Sicherheit ist die Grundlage für ungetrübten Spiel-Spaß.


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 31.01.2012 | Top

RE: H.S.V. Fahrgerät

#2 von herribert73 , 21.01.2012 23:20

Hallo SJ,

Hier: www.modelbaneteknik.dk/.../jbanl_mbyg.pdf findest Du etwas mehr zu dem H.S.V. Trafo und dem wohl konkurrierenden Pioner Produkt (siehe Link unten). Mindestens 1957 gab es ihn also, wann das D (fuer Dänemark Schild) als Guetezeichen eingefuehrt wurde, weiss ich nicht, lässt sich aber sicher herausfinden. Die Implikation dass die Loktechnik von Bodan primitiv im Vergleich zu M gewesen sein sollte kann ich so nicht nachvollziehen ;-) tut aber auch hier nichts zur Sache, da Bodan selbst LOKI Transformatoren anbot. Der "kleine Bruder" des von Dir gezeigten H.S.V 4 (hier im Bild: http://www.lauritz.com/Item/ItemImage/It...=1&ImageCount=4) sieht in meinen Augen dem später von LONG oder IDM vertriebenen Transformatoren sehr ähnlich. Diese Transformatoren wahren nicht nur damals super teuer sondern erfreuen sich wohl immer noch einiger Beliebtheit, sogar bei Gleichstrohmern (mit nachgeschaltetem Selengleichrichter) http://evp.dk/index.php?page=kalvehavebanen-i-model . Leider hat http://www.danskmodel.dk/ noch keine Transformatoren-Geschichte, der Vorspann unter "Transformatorer" giebt aber einen "Grund" warum die Dänen ihre eigenen Trafos haben wollten, der von Dir ja auch erwähnt wird, hinter dem leicht jingoistischen "nur dänische Trafos sind uns gut genug" verbarg sich wohl auch eine eklatante Devisenknappheit.....und ausserdem wurde laut meiner wenigen Quellen bei den Dänen bis in die 60er in Vereinen meist 0 gefahren, und da kam die Leistung wohl gelegen. Auf jeden Fall kannst Du Dir drei Prospekte zu Deinem HSV hier: http://www.danskmodel.dk/Kataloger_og_te...er.htm#BogstavH runterladen.

MVH
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 22.01.2012 | Top

RE: H.S.V. Fahrgerät

#3 von SJ-Express , 28.01.2012 20:41

Hallo Herribert,
danke für die ausführliche Antwort. Viele der Links waren mir noch nicht bekannt, auch bin ich sehr überrascht, das Links zu Lauritz Auktionen auch nach 8 Jahren noch
Bilder liefern. Da lohnt sich es ja die Links zu interessanten Teilen zu speichern.

Dann war es ja doch richtig 30,- DKR auf dem Flohmarkt für den Trafo zu investieren, statt ein Hot-Dog zu kaufen

Bodan gefällt mir auch gut, auch wenn die Fahreigenschaftenbei meinem Exemplar etwas zu wünschen übrig lassen. Hab aber auch kein Bodan-Gleis.....
hier ein Bild der Bodan Lok mit einem Wagen.



Grüße von Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011


RE: H.S.V. Fahrgerät

#4 von herribert73 , 28.01.2012 21:05

Hallo Manfred!

Wahnsinn, eine komplette Bodan OHNE Zinkpest, sehr schön! Davon kannst, nein MUSST, Du unbedingt gerne mehr zeigen, auch mit Kappe hoch usw. Gerne im "alte Dänen Thread", den ich leider kriminell vernachlässigt habe. Aber Ich habe von der S ja nur Einzelteile, oder anders gesagt 2 x0.5 bzw 0.75 Loks....

30 dkr...also 35 skr oder .....4 Euro fuer den Trafo, du scheinst eine gute Nase zu haben. Die Pölse, mit oder ohne Porkscratchings, währe nicht von gleichbleibenden Wert gewesen, gratuliere!

Lauritz ist komisch, ich bin da zwar Stammkunde, aber nicht bei Moba...das war nur das einzige Bild was ich von den unterschiedlichen Versionen gefunden habe, die Kataloge fand ich erst später.
Bodan -Schienen kamen glaube ich gar nicht von Bodan, da muss ich nochmal schauen, irgendwo gammeln ja auch welche hier rum...

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: H.S.V. Fahrgerät

#5 von SJ-Express , 31.01.2012 21:11

Hallo Herribert,
die Bodan Lok sieht auf dem Bild toll aus, aber sie ist zur Zeit leider nicht mehr betriebsfähig.
Der Grund ist Zinkpest im Fahrwerksträger. Die Motorhalterung ist komplett abgerissen.
läßt sich auch mit 2 Komponentenkleber nicht mehr reparieren, da auch leicht verzogen.
Dadurch schleift das große Getrieberad am Rahmen.
Ich überlege ein komplett neues Fahrwerk aus Fremdteilen zu bauen, und das alte Fahrwerk als
Anschauungsmaterial so zu belassen wie es ist.
Einen Fahrwerkträger zu finden oder aus Messing nachfertigen zu lassen ist wohl fast unmöglich oder
zu teuer.

Auch mit "komplett" ist es so eine Sache. Ich kenne Bilder von Bodan Loks, die haben eine Treppe aus
Blech unter der Führerstandtür. Das muss aber eventuell nicht bei allen Modellen der Fall sein.

viele Grüße Manfred.


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011


RE: H.S.V. Fahrgerät

#6 von herribert73 , 01.02.2012 09:49

Hallo Manfred,

Ja schade, das ist wohl die Öde der allermeisten Bodan S. Einige (auch Nachguesse von Nyboder/Tykob) fahren wahlweise mit Märklin 23er, Piko oder Lenz 66er Unterteilen.

Man darf nicht vergessen das Bodan seine Loks auch als Kits verkaufte...deswegen ist es nicht unbedingt verwerflich seine eigenen Ideen da umzusetzen. Nach meiner Recherche sind die orginalen Konstruktionszeichnungen eigentlich öffentlich zugänglich, sowie alle weiteren eventuelle Komponenten in der Stueckliste eindeutig beschrieben, also ist es wirklich keine so abwegige Frage die Du da ansprichst. Bisher habe ich keine Antwort von einigen die ich dazu anschrieb aber schliesslich haben z.B. Kleinbahner auch eine Austausch-Messingrahmen fräsen lassen der in einem vertretbaren Kostenrahmen (30-40 Euro) bleibt. Von den restlichen Komponenten ist eigentlich nur der Umschalter eine Bodan-Only Konstruktion, und selbst diesen giebt es als Zeichnungsmaterial (wobei eigentlich viel an Trix erinnert). Hat damit jemand Erfahrung oder Kontakte? Ich werf mal einen Köder aus: Gehäuse (blank...nur leichte Pest oder Nachguss, blank, ohne Pest, beide Guss nicht Resin(logisch eigentlich)) gegen Rahmen (ohne Pest)! (der Nachguss ist durch das Fehlen der Nummer/anderer Nummer und das Fehlen von Zinkpest erkenntlich. Kit-Bodans haben meines unbedeutenden Wissens nach keine vorgebohrten Buerstenöffnungen)

Es ist ohne Zweifel eine extrem seltene, sehr sehr eigene Lok, von der ich bisher kein richtig orginales funktionierendes Modell gesehen habe...und nur wegen dieser ollen Pest. Ich will absolut keine Orginal gegen Replika Diskussion lostreten, das liegt in jedem seinem eigenem Ermessen, aber ich währe froh wenn die Dinger nicht nur gammeln (Vorsicht Skandi-wortwitz) sondern auch brausen wuerden. Ich finde das "all in one" Chassie von einem so kleinen Hersteller zu dem Zeitpunkt sehr interessant, vielleicht könntest Du, sofern es noch möglich ist uns die Geschichte oben Ohne zeigen?

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: H.S.V. Fahrgerät

#7 von Bayer , 21.02.2012 16:18

Hallo Manfred und Fred

Ich bin aus Dänemark und sammele auch Dänische Modelleisenbahn (Long, Bodan, usw), und dachte dafür, dass ich vielleicht mit etwas beitragen konnte. Ich habe nur für ein Paar Jahren mit Bodan beschäftigen, aber ich weiße ein Bisschen darüber. Die Litra S oder S-Maschine ist eine sehr schöne Lokomotive, und in Technik ist sie sehr ähnlich wie Märklin (ich habe eine Stelle gelesen, dass sogar eine Lokomotive von Märklin als eine Quelle gebraucht wurde, und dafür die roten Rädern auf die ersten Versionen).
Ich hatte in längere Zeit geglaubt, dass die S-Maschine von Bodan entwickelt wurde, aber eigentlich hieß die Firma "DSB 1:87 Spor 00", und Bodan übernahm nur die Produktion.
Die ersten Lokomotiven haben roten Rädern und keine Stirnlampe, aber später wurden sie auch mit schwarze Rädern und Stirnlampe ausgestattet. Die Späteste Modelle haben auch geschlossenes Bürstenlager.
In meine Sammlung habe ich leider nur eine S-Maschine. Die ist aber sehr alt mit keiner Stirnlampe und mit der alter Verdrahtung, schön, schön, und die fährt sehr gut (keine Zinkpest überhaupt). Ich habe ein Paar Bildern geschossen, auch von Innenleben.













Es ist sehr schön zu lesen, dass auch hier, und nicht nur in Dänemark, eine Interesse von alter Dänischer Modelleisenbahn gibt.
Fred, Du sprichst von einem "alten Dänen Thread". Wo gibt es, ich kann es nicht finden...
Ich hoffe, dass die Bildern gefallen haben

MfG,
Thor


Bayer  
Bayer
Beiträge: 65
Registriert am: 23.02.2009


RE: H.S.V. Fahrgerät

#8 von herribert73 , 21.02.2012 20:26

Hej Thor!

Fantastiskt! Hjärtlig välkommen i Forum!

Du hast recht, ich hatte vor einer ganzen Weile mal einen "Alte Dänen" Thread angestossen, Hornalte Dänen Ihn aber aus verschiedenen Gruenden leider damals nicht weitergefuehrt (ungefähr die selben Gruende warum ich noch keinen "Alte Schweden" Thread gestartet habe ;-) . Das war aber damals und wir können den gerne weiterfuehren. Es "fehlt" ja noch fast alles, mir besonders Long. Die Lösung! ausserdem ist die Geschichte der dänischen Modellbahn und Modellautos eigentlich etwas interessanter als die Kleinserien/Ausländische Hersteller Geschichte in Schweden. Vielleicht können wir ja hier im Forum endlich klarstellen wo zum Beispiel die MO Form wirklich herkommt (ich habe Bodan gehört)...und wo sie nach Long gelandet ist. Können Tekno vorstellen......
ich wuerde mich freuen!

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 21.02.2012 | Top

RE: H.S.V. Fahrgerät

#9 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2012 13:02

Umglaublich, vielen danken für diesem sehr interessant Topic



RE: H.S.V. Fahrgerät

#10 von Bayer , 22.02.2012 23:06

Hallo Fred

Vielen Dank. Über Long weise ich doch ein bisschen und haben auch eine kleine Sammlung davon. Long ist meiner Meinung nach auch ein von den am meisten interessanten Herstellers Dänemark.

MfG
Thor


Bayer  
Bayer
Beiträge: 65
Registriert am: 23.02.2009


   

01.5 Modell - Hersteller gesucht
CIWL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz