Bilder Upload

Wie komme ich zu besseren Bildern? - Die Bildbearbeitung

#1 von Knolps , 18.11.2011 21:41

Hallo,

wie im Vorbild-Forum schon erwähnt, kommt hier nun der Beitrag zur besseren Bearbeitung von Fotos, die man eigentlich nicht löschen möchte. Grundsätzlich sollten fast alle Bilder bearbeitet werden, fehlerfrei sind nur Wenige.

Ich bearbeite Bilder am liebsten mit dem einfachen, kostenlosen und übersichtlichen Programm Photoscape. Dort geht man wie folgt vor:

Nach dem Auswählen des Bildes im linken Explorer erscheint dies im großen Bearbeitungsfeld:



Zunächst muss man das Bild ausrichten, dazu betätigt man den "Pfeil in Spiralform" unterhalb des Bildes, dann kann man es manuel am Raster ausrichten.



Hat man das Foto im Gegenlicht aufgenommen, ist oft die Gegenlichtfunktion hilfreich. Empfehlenswert sind die Einstellungen (+/-) 25 oder 50% Bei diesem Foto habe ich den Schritt ausgelassen, da das wenige Licht nicht als volles Gegenlicht zu bezeichnen ist.



Mit der Helligkeitskurve kann man die Helligkeit der einzelnen Farbpixel schon relativ präzise einstellen:



Wichtig ist beim Vorgehen: Die "Höhen" also die Hellen Bildpunkte (rechts oberes Ende der Gerade) etwas nach oben, die "Tiefen" etwas nach unten, und die richtige Helligkeit für die "Mitten" erkennt man mit etwas Übung auch. Probieren geht bekanntlich über studieren, daher ruhig einfach mal ein paar verschiedene Bilder ausprobieren. Man versteht aber recht schnell, wie das Ding funktioniert.



Wer möchte, oder wer bei der Motivwahl geschlafen hat, kann das Bild noch zuschneiden. Wie das geht, zeigt das nächste Foto. Wie schon erwähnt, ist das Beschneiden im Originalverhältnis sinnvoll, außergewöhnliche Motive verlangen aber auch mal nach anderen Verhältnissen...



Zum Schluss (und nicht eher!) wird geschärft. Dabei gilt: Wenn etwas verpixelt oder undeutlich wird, dann war´s zuviel. Einfach probieren



Empfehlenswerrt sind Schärfestufen von 3-5, je nach Bild und gewünschtem Effekt. Manchmal geht aber auch noch etwas mehr: Vorher <--> nachher:





Ich hoffe, ich habe euch ein wenig helfen können. Wenn Fragen dazu bestehen, einfach her damit

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1

 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Wie komme ich zu besseren Bildern? - Die Bildbearbeitung

#2 von plastiklok , 18.11.2011 22:22

Hallo Oli,

danke für den sehr ausführlichen und interessanten Bericht. Habe mit "Photoscape" bisher noch keine Erfahrung. Bin aber am überlegen, es auszuprobieren.

Grundsetzlich ist für ein gutes Foto, immer noch mehr als nur "elektronische Hilfe" nötig. Bin selbst immer noch beim Kennenlernen und Ausprobieren der verschiedenen Einstellungen meiner Kamera.

Gruss Ralph

 
plastiklok
Beiträge: 1.520
Registriert am: 07.04.2009


RE: Wie komme ich zu besseren Bildern? - Die Bildbearbeitung

#3 von pete , 18.11.2011 22:26

Hallo Ralph,

ich sag mal so, ein bisserl was Vernünftiges sollte auf dem Foto schon sein, sonst hilft auch bearbeiten nix mehr

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.112
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wie komme ich zu besseren Bildern? - Die Bildbearbeitung

#4 von plastiklok , 18.11.2011 22:33

Hallo Pete,

genau !

Gruss Ralph

 
plastiklok
Beiträge: 1.520
Registriert am: 07.04.2009


RE: Wie komme ich zu besseren Bildern? - Die Bildbearbeitung

#5 von U 406er , 19.11.2011 00:32

Hallo Zusammen

Meine Bilder bearbeite Ich mit dem ACDSee Pro3 Programm und bin mit den
Resultaten sehr zufrieden.
Oli hat schon Recht mit seiner Aussage,
"Grundsätzlich sollten fast alle Bilder bearbeitet werden, fehlerfrei sind nur Wenige."
Gruß
Uwe


 
U 406er
Beiträge: 757
Registriert am: 18.08.2011


RE: Wie komme ich zu besseren Bildern? - Die Bildbearbeitung

#6 von koef2 , 19.11.2011 11:04

Hallo zusammen,

danke für die Anleitung und Erläuterungen sowie Anregungen.

So ist das für Einsteiger super verständlich.

Ich arbeite mit GIMP - ist Freeware und für Linux und Windows - aber kann viel und ist auch schwieriger im Erlernen der Bedienung.

Viele Grüße
Kai
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.272
Registriert am: 30.10.2010


RE: Wie komme ich zu besseren Bildern? - Die Bildbearbeitung

#7 von Knolps , 20.11.2011 15:04

Hallo,

natürlich muss man die Kamera auch richtig eingestellt haben, sonst nützt auch die elektronische Nachbearbeitung nicht mehr viel. Ich kann ja über die verschiedenen Parameter der Kamera auch noch einen Beitrag erstellen, das wird aber frühestens nächste Woche.

GIMP habe ich mir vor ein paar Wochen auch runtergeladen, das hat natürlich noch einige weitere, sehr interessante Funktionen, aber es ist auch schwireiger in der Bedienung. So langsam finde ich mich aber damit zurecht.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1

 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 20.11.2011 | Top

RE: Wie komme ich zu besseren Bildern? - Die Bildbearbeitung

#8 von martin67 , 21.11.2011 21:13

Hallo,

hier noch kurz etwas zu Schneiden. Man kann Bilder nach verschiedenen Vorlieben zuschneiden.

Als Beispiel dient mal das Folgende Bild. Es zeigt den ALEX aus Prag in Richtung München kurz vor der Einfahrt nach Freising am 21.11.2011, Zuglok ist die 183 001 in Adler-Lackierung. So habe ich es aufgenommen:



Das nächste Bild ist nach folgenden Kriterien geschnitten. Oberleitungsmast muss ganz drauf, der Kilometerstein ebenfalls. Und vom Wagenzug soll so viel wie möglich zu sehen sein. Das Format des Bildes soll dem Original entsprechen.



Hier ein etwas anderer Gedankengang. Der Zug muss drauf, das Foto behält sein Format. Schnickschnack ist nebensächlich.



Behalten wir das Format, schneiden alles was geht weg, um ein schönes Lokportrait zu bekommen. Das sieht dann so aus.



Ich finde, jedes Bild hat irgendwie seinen Reiz. Eine entscheidende Rolle spielt auch die Umgebung (Hintergrund), welche Art des Bildes am Ende am besten aussieht!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.285
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 | Top

   

Wie kann ich kleine Filme einstellen?
Wichtige Links zum Thema "Alte Modellbahnen"

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen