Lima Eierkopf ET 430

#1 von martin67 , 18.11.2011 21:26

Hallo,

ich hab mal meinen 430er rausgekramt, einen Eierkopf hatten wir bisher, glaube ich, noch nicht! Ganz bewusst habe ich den ozeanblau-beigen genommen, die Farbgebung ist immer noch nicht so wirklich beliebt. Ich mag sie trotzdem. das beige Fensterband war eine Hommage an die Rheingoldzüge der 30er Jahre und an die TEEs der 60er. Und der Farbton Ozeanblau passt ganz hervorragend zum Weinrot der TEEs, zu den alten Produktfarben der DB, zum C1-Reinorange und zum zeitgenössischen Grau der FS.

Zurück zum Lima-Triebwagen. 1982 wurde der 403er vorgestellt, ein Überraschungsmodell, das auch ernsthafte Modellbahner zufriedenstellen konnte. Die Messlatte war 1983 zur Ankündigung der Eierköpfe sehr hochgesteckt. Die Katalogvorschau war alles andere als vielversprechend, aber es war ja nur eine Zeichnung.



Um 1985 ist das Modell dann erschienen. Die Kopfform wurde hervorragend getroffen, die Seitenfenster waren bündig. Auch die Lackierung war recht gut gelungen.



Auf dem folgenden Bild ein Blick auf den gut gestalteten Kopf.



Zu jener Zeit war Kurzkupplung noch bei weitem nicht selbstverständlich, die Verbindung der in der Länge absolut maßstäblichen(!) Wagen erfolgte durch recht einfache Haken/Ösenkupplungen. Dafür waren die Isolatoren auf dem Dach noch etwas grob.



Der vergelichsweise günstige Preis und die im Verhältnis sehr gute Umsetzung fand viele Freunde. Und es bestärkte Lima, nach dem legendären ET 403 und den Eierköpfen weiter in Richtung richtiger Modelleisenbahn zu gehen.

So, damit endet mein 4000ster Beitrag in diesem Forum!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 18.11.2011 | Top

RE: Lima Eierkopf ET 430

#2 von Limafan , 19.11.2011 11:32

Hallo Martin

Interessanterweise entschied ich mich auch für die ozeanblau/beige Variante (vielleicht sehe ich's als Schweizer etwas "neutraler", ich finde diese Farbgebung ausgesprochen passend)

Die Detaillierung ist bei diesem Modell schon sehr gut, auch über die Laufeigenschaften kann ich absolut nichts negatives berichten:















Grüsse aus der Schweiz

-Bruno

PS:Gratuliere zum 4000.en!


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Eierkopf ET 430

#3 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 19.11.2011 14:46

Hallo Jungs,

beim Eierkopf ET 30 / 430 geht älteren Eisenbahn-Fans aus dem Ruhrgebiet das Herz auf.

Der Sound wird mir immer in Erinnerung bleiben, das Nocken-Schaltwerk hörte sich beim Anfahren ähnlich an, wie bei der E 41 /141. Die Farbgebung o/b ist nun nicht so beliebt gewesen, ich habe leider auch nur die rote Ausführung.

Gruss

Volker


Volker Stuckenholz

RE: Lima Eierkopf ET 430

#4 von martin67 , 19.11.2011 18:27

Hallo,

wieviele Eier braucht der Mann? Also, zwei sollten es schon sein . Ich hab den roten natürlich auch.



Die Neuauflagen aus den 90er Jahren mit Kardanantrieb und KK-Kulisse fehlen mir leider noch.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Eierkopf ET 430

#5 von Django , 21.11.2011 08:02

Danke für die Berichte. Ein schönes Modell! Und was die "einfache Kupplung" betrifft: Ich find' die gut. Wurde so unter anderem auch beim DB ET 403 oder beim FS ETR 401 (Pendolino) verwendet. Ist zwar einfach, dafür zuverlässig und auch kurze Wagenabstände werden dadurch ermöglicht.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


   

Lima V80, Ersatzteil ???
Lima Diesellok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz