Beleuchtung Umbaukessel BR 41

#1 von H0freiefahrt , 11.11.2011 11:27

Hallo Ihr lieben Flm.-Fans da draußen,
ich habe vor einiger Zeit eine Flm.BR 41 mit einem Umbaukessel bekommen.
Jetzt ist es an der Zeit sich mal ausgiebig um dieses Modell zu kümmern und siehe da so einen Kessel habe ich bei Flm.noch nicht gesehen.
Die Beleuchtung funktioniert jedenfalls nicht und die Stromführenden Kabel sind ziemlich dick, am Ende der Kabel wo eigentlich die Laternen sitzen sollten ist nur eine Metallmanschette die dieses Kabel hält.
Ich habe in Erfahrung bringen können das es bei der DRG oder auch die DB mal für die BR 41 einen Umbaukessel gab, dieser stammte von einer BR 03, aber das Flm. mal solch ein Modell hergestellt hat, dies ist mir neu.
Jedenfalls ist an der Rauchkammer ein Kabelende zusehen und zwei Stück unter dem Zusatzblech, diese sind dann wohl mit einander verbunden und werden dann mit einem Kabel so wie üblich am Motor-Strom angeschlossen, aber wie schon erwähnt da tut sich überhaupt nichts.
Weißt Ihr wie ich diese Problem eventuell beheben kann?
BR 41-03 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
BR 41-03 002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
BR 41-03 003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
BR 41-03 004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
BR 41-03 005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielen Dank.
Viele Grüße,
Volker.


H0freiefahrt  
H0freiefahrt
Beiträge: 43
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 01.11.2014 | Top

RE: Beleuchtung Umbaukessel BR 41

#2 von Ochsenlok , 11.11.2011 13:48

Hallo Volker,

es handelt sich bei Deiner Lok mit Sicherheit um ein Einzelstück, also einen Umbau des Zinkdruckgussgehäuses 1361-64 (BR 01/03/41 alt von GFN).
Der Erbauer hat sich die Mühe gemacht, die typischen Änderungen des geschweißten Neubaukessels der DB umzusetzen:
-Offene Frontschürze mit versetztem Umlauf,
-größerer und höherer Schlot,
-andere Pumpenlage,
-nur noch ein Dom,
-moderne elektrische Frontlampen unter dem Umlaufblech usw.

(Meines Erachtens stammt der Neubaukessel auch nicht von der 03, sondern die Altbaukessel von 03 und 41 waren weitgehend identisch. Bei der DR wurden dagegen einige 03 mit Neubaukesseln bestückt, die eigentlich zur Modernisierung der alten 39er gedacht waren.)

Führerhaus, hinterer Umlauf, Aschkastenpartie, Rauchkammertür scheinen noch original zu sein.

Ich vermute, dass in den kleinen 90°-Bögen vorne unter dem Umlauf Miniaturbirnchen versteckt sind, die durch die dicken Kabel angeschlossen werden sollen. Stromrücklauf evtl. über Gehäusemasse.
Entweder sind die Birnchen kaputt, oder ein Kurzschluss liegt vor. Am besten mal durchmessen. Kann eigentlich kein Problem sein. Der Bananenstecker ist allerdings sehr störend, denn in der 41er geht es innen doch sehr eng zu !?!

Eigentlich ein interessanter Umbau. Schade, dass die Lackierung nicht so besonders gelungen ist. Wenn es meine wäre, würde ich alles ablaugen und nach ein wenig Schleif- und Spachtelarbeit neu lackieren.

Viel Spass
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Beleuchtung Umbaukessel BR 41

#3 von H0freiefahrt , 11.11.2011 22:05

Hallo Dennis,
vielen Dank für Deine ausführliche Info.
Ich habe in der Bucht eine vom Aussehen her ähnliche Lok von Roco gefunden.Hier stand auch ein kurzer Bericht über den Umbaukessel.
Aber nun denn.Den Stecker habe ich nur provisorisch angebracht, um das Licht schneller bei aufgeschraubten Oberteil testen zu können.
Wenn dieser tolle Kessel wieder was her geben soll, dann wird er wohl oder übel durch die Lauge müssen um dann nach einer neuen Lackierung
wieder strahlen zu können.
Was mich auch wundert ist, dass das Gewicht in den Kessel geklebt wurde.Ich werde mal versuchen das Gewicht zulösen, vielleicht sieht man dann
ja mehr von den Kabeln und diese angeschlossen sind.
Schau ma mal.
Bis denn.
Viele Grüße,
Volker.


H0freiefahrt  
H0freiefahrt
Beiträge: 43
Registriert am: 10.09.2011


RE: Beleuchtung Umbaukessel BR 41

#4 von H0freiefahrt , 12.11.2011 20:59

Hallo Dennis,
ich bin fündig geworden.
In der Tat war ein Minibirnchen versteckt, allerdings auch zwei blanke Drähte, die unter der dicken Farbschicht auf dem Gewicht lagen. Für diese Drähte
sein sollen weiß ich nicht.
Ich habe mal ein anderes Birnchen mit Klemmen angeschlossen und etwas in die zu große vorgesehene Bohrung gehalten, siehe da diese dicken Kabel
leuchten an ihren Enden. Das hätte ich auch nicht gedacht das sowas überhaupt möglich ist.
Aber das wird nun schon alles werden.
Bis denn und vielen Dank.
Viele Grüße,
Volker.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Game Boy 001.jpg   Game Boy 004.jpg   Game Boy 005.jpg 

H0freiefahrt  
H0freiefahrt
Beiträge: 43
Registriert am: 10.09.2011


RE: Beleuchtung Umbaukessel BR 41

#5 von Ochsenlok , 12.11.2011 23:11

Hallo Volker,

wenn ich es richtig erkennen kann auf Deinen letzten Bildern, hat der Erbauer hier sog. Lichtleitkabel verbaut, bestehend aus vielen kleinen Glasfasern. Es sieht von vorne so aus wie viele kleine Lichtpunkte. Das Licht bleibt in den Fasern und wird wegen der Totalreflektion auch "um die Ecke" geleitet. Das war mir zwar bekannt, hab ich bei Modellen bisher aber noch nicht in dieser Art gesehen, interessant!

Viele Grüße und viel Spass bei der Rekonstruktion
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


   

Schienenbus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz