Bilder Upload

Preussische Gewichtsklassezeichen

#1 von cmnhorsebreeder , 05.11.2011 21:04

BING-00 Tischbahnsammler haben sich vielleicht schon gewundert, was der "Salmi" bedeutet, der seitlich auf den kontinentalen offenen Güterwagen auflithographiert ist. Es handelt sich um ein Preussisches Gewichtsklassezeichen. In diesem Falle bedeutet das Zeichen eine maximale Zuladung von 25 tons.
Die Preussische Eisenbahnverwaltung hatte noch etliche andere solcher Zeichen für diverse Maximalgewichte in Gebrauch.
Grüße von Claudia

 
cmnhorsebreeder
Beiträge: 677
Registriert am: 20.01.2011


RE: Preussische Gewichtsklassezeichen

#2 von Rumpelbahner , 30.05.2012 13:23

Hallo Claudia,

Ich Stäube mich noch, aber ein erstes Lesen in dieser Ecke lässt mich zucken!
Ich weis, Du hast solche Wagen zuhause, die Zeit muß ich mir nochmal nehmen und mir das alles genau ansehen.
Rauten, preußisch, 25Tonnen, mal sehen, was noch alles.
Gruß ... Thomas

 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.238
Registriert am: 29.03.2010


RE: Preussische Gewichtsklassezeichen

#3 von Skimble , 30.05.2012 14:35

Hier:

http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/zg/e2z_gw39.html

etwas runterscrollen, da findet Ihr sie alle.

 
Skimble
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 30.05.2012 | Top

RE: Preussische Gewichtsklassezeichen

#4 von cmnhorsebreeder , 16.06.2012 12:49

DAS IST JA GANZ TOLL!!!!
Endlich eine gute Zusammenfassung und Übersicht. Danke, Skimble!
Grüsse von Claudia

 
cmnhorsebreeder
Beiträge: 677
Registriert am: 20.01.2011


RE: Preussische Gewichtsklassezeichen

#5 von cmnhorsebreeder , 16.06.2012 12:51

Hallo, Thomas "Rumpelbahner"!
Wenn Du gucken möchtest, bist Du herzlich eingeladen. Schick' mir einfach 'ne PN - dann können wir Deinen Besuch hier im "Alten Bahnhaus" verabreden.
Liebe Grüße von Claudia

 
cmnhorsebreeder
Beiträge: 677
Registriert am: 20.01.2011


   

?Damaged? Bing 00 LNER (NE) open wagon
Karl Bub Ausweichbahn von 1938

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen