Heinz-Jürgen Manzei verstorben

#1 von SimonT. ( gelöscht ) , 01.11.2011 11:55

Sehr geehrte Trix Expressler und Moba-Freunde,

wie ich soeben aus dem IG-Trix Express-Forum erfuhr, ist Heinz -Jürgen Manzei am 28.10.2011 nach langer, schwerer Krankheit verstorben.
Heinz-Jürgen Manzei war über die Grenzen hinaus seit mehr als 30 Jahren als Umbauer für Trix Express bekannt. Möge er in Frieden ruhen.

Peter Tümmel


SimonT.

RE: Heinz-Jürgen Manzei verstorben

#2 von Gelöschtes Mitglied , 12.12.2011 22:27

Hallo

Heute steckte schon das neue Eisenbahn Magazin 1/2012 in meinem Briefkasten.
Mein erster Blick war wie immer in den letzen über 25 Jahren auf die Seite mit den Fachwerkstätten, meistens auf der Rückseite der Übersichtszeichnung.
Sie war nun nicht mehr da, die Anzeige von Manzei mit den Umbauten auf Express.
Es ist fast so, als würde Trix Express ein zweites Mal eingestellt.
Manzei hat immer das übersichtliche Angebot von Trix Express mit interessanten und auch wichtigen Fahrzeugen ergänzt.
Nach der Einstellung von Express war es eigentlich die einzige Quelle um sich neue Loks für Express zu kaufen wenn man nicht das Glück hatte, einen privaten Umbauer zu kennen.
Durch Manzei habe ich erstmals erfahren, das man Loks auf Express umbauen kann, dass es Tauschachsen von Liliput gibt, ebenso Kupplungen. Erst durch Manzei machte Express wieder Spaß wenn man aktuelle Fahrzeuge wünschte.
Die monatlichen Anzeigen weckten immer Begehrlichkeiten denen man leider nicht oft nachgeben konnte. In der Regel kostete die Lok ja immer fast einen 100ter (DM), später auch Euro mehr. Für einen kommerziellen Umbauer sicher OK, aber eben nicht immer erschwinglich.
Meine 4 selber gekauften und 3 gebraucht gekauften Manzei Umbauten fahren sehr gut, leider wurden es nicht mehr.
Ich kenne private Umbauer die gut arbeiten, aber was machen jetzt die Expressfreunde die nicht in Stammtischen organisiert oder in Foren unterwegs sind? Was die, die so was nicht selber machen können?
Für die ist Trix Express wohl endgültig gestorben wen sie nicht mal einen guten Umbau auf einer Börse oder bei ebay erwischen können.
Manzei hinterlässt eine nicht mehr zu füllende Lücke im Angebot von Trix Express.
Der Name Manzei wird aber sicher für immer mit Trix Express in Verbindung gebracht wie Ade auch. Nicht viele können das von sich sagen.
Ich werde mich von meinenen Manzei – Umbauten sicher nicht so schnell trennen, neue gibt es nie mehr.

Grüße
Dietmar



   

Tipps zur Wertermittlung
Wie prüft man den Inhalt versiegelter Ersatzteilschächtelchen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz