1339 x2

#1 von adlerdampf , 30.10.2011 16:01

Hallo Leute,

Dank eines Fornmitglieds (aus_usa sei Dank) konnte dem FS-Lok Park eine weitere hinzu gefügt werden. Eine 1339 der ersten Produktionsserie. Mit der, die ich schon hatte sind es nun derer zwei.
diese hier ist nun neu hinzu gekommen


und diese war schon vorhanden


Beim genauen Betrachten fallen die anderen Stromabnehmer auf. Auch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Gehäusefarben etwas unterschiedlich sind. Auch sind an dem älteren Modell (rechts) die Scheibenwischer nicht dargestellt.



Viel Spass beim Betrachten und noch einen schönes langes Feiertagswochenende (allerdings nur in manchen Teilen der Republik)


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 30.10.2011 | Top

RE: 1339 x2

#2 von Ochsenlok , 31.10.2011 18:17

Hallo Karsten,

zunächst herzlichen Glückwunsch zur E428 - II / 2.
Bezüglich des Brauntons gebe ich Dir recht - die ältere (obere) ist kräftiger/brauner in der Farbe, die jüngere etwas mehr beige. Da ich die mit den roten Räder nicht besitze, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, aber Deine gleich abgestimmten Farbbilder belegen das ja. Meine (ältere Version mit braunen Rädern) entspricht im Farbton ziemlich genau auch Deiner mit den braunen Rädern. Vielleicht kennen sich die beiden sogar ??

Das Pertinax des kleinen Umschalthebels bei der oberen Maschine scheint eher rötlich zu sein, bei der unteren eher dunkelbraun. Gelegentlich sind mir auch schon im Bereich des außenliegenden Hebels lackierte O/U-Umschalter untergekommen, von denen ich nicht weiß, ob und ggf. wann das werksmäßig so hergestellt wurde.

Ferner scheinen oben im Bild auch die Cellonscheiben etwas matter/undurchsichtiger zu sein. Kann aber auch durch einen Alterungseffekt oder Reinigungszustand begründet sein.

Gibt es eigentlich zur E428 von den Fleischmann-Inhabern noch Haftreifen (oder passen andere?). Die Größe dürfte ziemlich einmalig im GFN-Programm gewesen sein.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


   

Fleischmann 1331 - SNCF BB 12040
Fleischmann Werkslok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz