Bilder Upload

HO BUB aber was ?!? Wer weiß mehr...

#1 von volvospeed , 11.10.2011 00:18

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob der Bericht hier in der Sparte richtig ist, falls nicht bitte ich darum ihn an die richtige Stelle zu verschieben.

Es geht auf jeden Fall um 4 Fahrzeuge, die vor kurzem in meine Sammlung kamen. Eine Prägung läßt vermuten das es sich um BUB Modelle handeln könnte. Vielleicht kann mir einer von Euch mehr Informationen ( Produktionsjahr, Artikelnummer, etc. ) geben und natürlich würde ich gern wissen , ob die Fahrzeuge überhaupt noch was wert sind. Ich finde die Modelle einfach auf Grund ihrer Einfachheit ( -keit ) interessant, deshalb werde ich sie so, oder so in meiner Historik Sammlung eingliedern.

Zu den Modellen

Genau genommen geht es um eine V200, einen Shell Tankwagen, einen Kühlwagen und einen beplanten Wagen. Der gesamte Zug präsentiert sich recht gut, zwar bespielt, aber soweit ich erkennen kann ohne Abbrüche.



Die Modelle sind komplett aus Blech gefertigt und bedruckt. Die Stirnteile der V200 sind separat angesetzt worden. Eine Stirnseite ist sogar Beleuchtet.



Das ganze Fahrzeug wird durch umgebogene Blechnasen zusammen gehalten. Nur wo es zwingend notwendig war wurden Schrauben oder Nieten verwendet. Ob die Lok noch funktioniert, habe ich bisher nicht getestet.



Der einzigste Anhaltspunkt fand ich auf dem angetriebenen Drehgestell und zwar der eingeprägte "BUB" Schriftzug. An den Wagen selbst fand ich keinerlei Beschriftungen am Unterboden.




Die Wagen









Mit freundlichen Grüßen von der oberen Nahe
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de


 
volvospeed
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.01.2011


RE: HO BUB aber was ?!? Wer weiß mehr...

#2 von tischbahn , 11.10.2011 09:17

Hallo Manuel,

dank der modernen Technik und damit verbunden GOOGLE (oder wie das heißt), findet man recht leicht folgende Seiten von Rainer Haug:
http://spur00.de/bub/bub.htm

Nix für ungut

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.246
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 11.10.2011 | Top

RE: HO BUB aber was ?!? Wer weiß mehr...

#3 von volvospeed , 12.10.2011 07:49

Moin,

Danke den Link habe ich inzwischen auch gefunden, jedoch nicht den ungefähren Wert der Fahrzeuge.


Mit freundlichen Grüßen von der oberen Nahe
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de


 
volvospeed
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.01.2011


RE: HO BUB aber was ?!? Wer weiß mehr...

#4 von tischbahn , 12.10.2011 09:57

Hallo Manuel,

einen "Koll" für BUB gibts meines Wissens nach halt nicht, auch nicht für andere "Kaufhausbahnen". Was es gibt (gab) von Rainer Haug, ist ein Bestimmungsbuch für diese Bahnen, da müßtest du eventuell nachfragen ob es noch erhältlich ist.


Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.246
Registriert am: 23.11.2007


   

[Gelöst] Wer kennt diese Lok ? Distler / Trix ? Distlertoy Belgium
Unbekannter Blechwagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen