Kibri Zeitungskiosk 60/6

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 02.09.2011 08:31

Guten Morgen zusammen,....

ein größeres Betätigungsfeld fand Kibri bei den Kiosk-Gebäuden. Hier gibt es einige sehr schöne Zubehörteile.

Hier ist der Kiosk 60/6, der mit einer Front-Abbildung in dieser Rubrik schon an anderer Stelle gezeigt wurde. Ich zeige mal etwas mehr. Die Figuren zum Größenvergleich sind ca. 7,5 cm also Spur I.





Der Kiosk ist mit Beleuchtung ausgestattet, die mittels Drehschalter ein- und ausstellbar ist. Insoweit weicht meine Variante auch etwas von der im Kibri -Archiv gezeigten Variante ( http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Neb...html/60_61.html) ab.



Unten besitzt das Teil ein Einschubfach zur Aufnahme des Beleuchtungskabels (vermutlich auch für Batteriebeleuchtung ?), ebenso sieht man schön den alten Kibri Stempel.



Übrigens, hier sind mal die dazugehörigen Zeitungen...
...........

und wie sollte es andes sein.. klar.....Presse aus Böblingen gehört auch dazu



Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 05.09.2011 | Top

RE: Kibris Zeitungskioske für die großen Spuren

#2 von Dieter Weißbach , 02.09.2011 08:57

Hallo Michael,

dieses Stück ist wirklich wunderschön, allein der Schalter. Leider ist mir als 00-Sammler derartiges bislang meist verborgen geblieben.

Kannst Du bitte auch die Stempel von Deinen alten Stücken noch etwas größer zeigen, da wird doch bestimmt öfter der berühmte Nikolaus dabei sein. Typische Stempel würde ich dann gerne in die Stempel-Seite mit verlinken.

Danke und Gruß, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 02.09.2011 | Top

RE: Kibris Zeitungskioske für die großen Spuren

#3 von Dieter Weißbach , 02.09.2011 09:00

... jetzt würde mich aber auch noch interessieren, wann Deutschland gegen Ungarn 5 : 3 gespielt hat bzw. aus welchem Jahr dieser Kiosk eigentlich ist. ist ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibris Zeitungskioske für die großen Spuren

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 02.09.2011 09:35

Guten Morgen Dieter und Kollegen.....

Ja Dieter.. ich kann Dir nur empfehlen auch mal etwas Kibri Große Spuren zu sammeln... da wirst Du noch viele schöne Dinge entdecken...

Hier ist also der Kibri Stempel vom Zeitungskiosk in Großaufnahme, den Du gern verlinken kannst:



Da ich kein Fußballer bin habe ich eben gegoogelt.. und siehe da.. das Länderspiel war in Dresden am 28. September 1930. Na das passt doch gut..
Da diese Zeitungen schon immer beim dem Kibri Kiosk dabei waren, helfen sie so auch bei der Datierung weiter. Der Kiosk wurde von 1929 - 1935 gefertigt.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibris Zeitungskioske für die großen Spuren

#5 von Dieter Weißbach , 02.09.2011 22:08

Danke Michael für die Datierung und den vergrößerten Stempel, den habe ich bereits in die Stempelliste übertragen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibris Zeitungskioske für die großen Spuren

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 04.09.2011 09:06

Guten Morgen zusammen,......

hier ist ein Kibri Zeitungskiosk (60/8), der auch noch gut zur Spur 0 passt (Höhe = 14 cm).



Er ist mit Beleuchtung ausgestattet (meine alte Glühbirne mit dem schönen Leuchtfaden brennt sogar noch) und wurde von 1930 - 1939
in unterschiedlichen farblichen Ausführungen hergestellt.



Im Kibri-Archiv ist er hier zu finden: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Neb.../html/60_8.html

Hier die Stempelung: " Nikolaus mit Germany und darunter Kibri", was auf eine frühe Ausführung (ca. 1930) hindeutet.



Sehr schön ist die Marmor-Maserung des Verkaufstresens, die man auch von einigen anderen Kibri Artikeln her kennt.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 04.09.2011 | Top

RE: Kibris Zeitungskioske für die großen Spuren

#7 von Gelöschtes Mitglied , 31.05.2012 18:08

Der Zeitungskiosk in der unbeleuchteten Version. Er hat zwar die aufklappbare Tür auf der Rückseite, aber keine Vorrichtung für die Batterie. Leider fehlen mir die originalen Kibri-Zeitungen. Hier hat der Vorbesitzer alte Zeitungen ausgeschnitten.

Könnte mir jemand von alten Originalen Scans zuschicken? Oder hier veröffentlichen?


zuletzt bearbeitet 31.05.2012 18:10 | Top

   

Kibri Briefkasten (Spardose) 352

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz