VT 98 + VS 98 wieder verkuppelt - warum einfach [...] wenn's doch umständlich auch geht!

#1 von Nahschnellverkehrszug , 01.09.2011 19:55

Hallo Schienenbus-Freunde,

bekam einen GFN VT 98 älterer Bauart. Beim VS hatte die Kuppelstange die dünnwandige Kupplungs-Hohlniete, mit den darin befindlichen Kabeln, durchgeschnitten. Diese Niete ersetzte ich durch eine Gewindeschraube M 3, auf welche ich innen im VS eine Mutter schraubte. Dadurch verlor ich aber die Kabeldurchführungs-Möglichkeit in den Innenraum.
Ob das mit den Fotos aber klappen wird, ist fraglich, weil ich nur eine preisgünstige DigiCam besitze (von einem namhaften Discounter, Kaufpreis 50 €).

Weshalb ich neben der Kuppelstange kleine Bohrungen zur Kabelführung vorsah. Der Betrieb funktioniert störungsfrei, der alte VT 98 ist rein technisch betrachtet in Bestzustand!
Der Vorbesitzer wollte ihn in den Müll werfen, weil er keine Möglichkeit wusste, VT + VS wieder zu kuppeln - der VT ist auf die Stromaufnahme über den VS angewiesen, da der VT gummibereift ist, läuft bei diesem nicht viel mit der Stromzuführung - deswegen ist ein VT-Soloeinsatz unmöglich!

Mit herzlichen Grüßen, A l f

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SUNP0077.JPG   SUNP0079.JPG 

Nahschnellverkehrszug  
Nahschnellverkehrszug
Beiträge: 63
Registriert am: 24.07.2011

zuletzt bearbeitet 03.09.2011 | Top

RE: VT 98 + VS 98 wieder verkuppelt - warum einfach [...] wenn's doch umständlich auch geht!

#2 von Empedokles , 02.09.2011 06:23

Deine Fotos sind so gut (oder schlecht), wie meine eigenen auch wären.
Wenn man das Objekt kennt, sind sie aber gut aussagekräftig. Danke.

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: Fotos verbessert - VT 98 + VS 98 wieder verkuppelt

#3 von Nahschnellverkehrszug , 03.09.2011 01:08

Hallo Empedokles,

nett, dass Du das mit den blamablen Fotos so locker siehst - habe mir Mühe gegeben diese nachzubessern, weil ich im Fotografieren ein absoluter Anfänger bin.

Mit herzlichen Grüßen, A l f


Nahschnellverkehrszug  
Nahschnellverkehrszug
Beiträge: 63
Registriert am: 24.07.2011


   

Alte Lok in neuem Kleid - GFN Ae6/6 in Verkehrsrot
Kupplungsdeichselproblem, bei alten D-Zug Wagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz