Uhrwerk

#1 von lok52105 , 23.08.2011 08:42

Hallo
Ich habe Märklin-Uhrwerkloks,wie sind die Fahreigenschaften der Uhrwerkloks von Bing ,Bub und Kraus möchte meine
Sammlung erweitern.Will sie auf meiner Anlage einsetzen.

Danke Dietmar


lok52105  
lok52105
Beiträge: 252
Registriert am: 12.08.2009


RE: Uhrwerk

#2 von STUPIDIX , 23.08.2011 09:30

Hallo Dietmar,

Die Fahreigenschaften von Bing, Kraus, Hornby (in meinem Fuhrpark), .. sind in der Regel zumindest Gut+, kommt auf das Modell darauf an

Die einzigen Probleme die mir bekannt sind:
Umschalt-/Bremsschienen differeiren zwischen den Fabrikaten
Manschmal gibt es Probleme bei den Weichen
Manche Hersteller (z.B. Hornby, Paya) haben eine geringfügig breitere Spur - also keine Schienen von denen mit Märklinmaterial benutzen

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 828
Registriert am: 28.01.2009


RE: Uhrwerk

#3 von caepsele , 23.08.2011 10:09

Hallo Zusammen,

pauschalieren würde ich es auch nicht welcher Hersteller nun gute Uhrwerke baute oder schlechte.
Von Bing gabs ganz einfache unregulierte Werke für die Kaufhausware bis zu den legendären (die ich leider bisher nicht in Aktion erleben konnte...) Langlaufwerken der großen C-Kuppler die zum Besten gehörte was es in Uhrwerk gab. Habe aber habe auch einen einfachen KB "Fliegender Hamburger" Triebwagen wie der Deubel rennen sehen.
Meine Hornby Special Tank No2 hat ein sehr kräftiges und solides Werk. Übrigens laufen bei mir Hornby-Sachen auch kunterbunt auf MÄ-Gleisen.

Meist hilft eher ein gutes reinigen (aufgwickelte Haare) und ölen zur Leistungssteigerung bei. Alleine die "innere Reibung" in der Feder kann durch WD40 deutlich reduziert werden. Für das Zahnradwerk nehme ich dünnes Fahrradöl, das inzwischen auch nicht mehr verharzt.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 | Top

RE: Uhrwerk

#4 von Blech , 23.08.2011 10:57

Liebe Leute,
ich befasse mich derzeit intensiv mit ganz frühen Uhrwerkbahnen Spur 0, etwa ab 1895 bis etwa 1905. Also Märklin aber auch alle frühen Nürnberger.
Da interessiert mich natürlich das Thema "Universal-Umschaltschiene", was für den Anlagenbau schon sehr vorteilhaft wäre.
Ich weiß natürlich, dass die Firmen zum Teil ganz unterschiedliche Methoden hatten, die Uhrwerke um- oder abzuschalten, bzw. anzuhalten.
Es soll aber eine Universalschiene für alle Systeme gegeben haben, vermutlich von einem Zubehörlieferanten. Diese Information bekam ich vor Jahrzehnten einmal von einem damals schon älteren Herrn, habe dieses Thema aber damals nicht weiter verfolgt.
Technisch kann ich mir das im Moment einfach nicht vorstellen.
Allerdings haben in der Frühzeit sich auch viele Hersteller befleißigt, ihre Kupplungen so zu gestalten, dass auch die Billigprodukte ("Tanten-Geschenke") zu den Markenprodukten passten -so könnte das auch mit der Schiene gewesen sein.
Und: Ehe mich einer rügt wegen "Schiene" -so wurde das Gleis einst bei den Spielbahnen ja auch bezeichnet.
Also, weiß da jemand was?
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 | Top

RE: Uhrwerk

#5 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2011 14:14

Hallo Botho,
falls Dir das hilft, mit der abgebildeten Märklin-Schaltschiene

können diese beiden Loks von Kraus und Bing einwandfrei gebremst und umgeschaltet werden:


Freundliche Grüße von elaphos


zuletzt bearbeitet 23.08.2011 14:15 | Top

RE: Uhrwerk

#6 von Blech , 23.08.2011 14:16

Danke, elaphos,
diese Schiene habe ich und weiß, dass man damit schon mal weit kommt.
Aber doch nicht alles Loks sind damit zufrieden.
Schöne Grüße nach Berlin
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Uhrwerk

#7 von lok52105 , 23.08.2011 18:50

Danke für die Hinweise in diesen Forum.

Gruß Dietmar


lok52105  
lok52105
Beiträge: 252
Registriert am: 12.08.2009


   

Seltener Triebwagen von Cabo?
Triebwagen, oder "Die Welt ist klein"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz