Seltener Triebwagen von Cabo?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2011 22:27

Ein seltener Blechtriebwagen auf Jungfernfahrt. Noch etwas bockig, aber immerhin. Der Hersteller ist bislang nicht bekannt. Vermutet wird Carl Bochmann - Cabo - aus Dresden, bzw. dessen Nachkriegsnachfolger. Vom Triebwagen gibt es einige Exemplare. Der Antrieb wurde sehr professionell aus Bosch-Scheibenwischermotoren gefertigt.



RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#2 von Fritz Erckens , 08.08.2011 22:46

Hallo Y !

Sehr interessant dein Video vom Treffen in Scheyern....auch wenn der CABO? - TW - mit Boschscheibenwischer-Motor etwas bockt.....

Herzliche Grüsse von F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#3 von Swiss-Tinplater , 08.08.2011 23:09

Hallo Ypsilon

Ob das Geheimnis dieses interessanten Triebwagens noch gelüftet werden kann? Von Cabo kennt man bis anhin nur Bilder von Bodenläufer- und Spur 0-Fahrzeugen und nur solchen mit Uhrwerkantrieb. Für mich überraschend fand ich, dass mein guter Sammlerfreund und Fotograf "Stax" dem präsentierten Fahrzeug "Gehhilfe" leisten durfte. Ich bin gespannt auf seine zahlreichen Detailbilder die er mit Bestimmtheit geknipst hat. Scheyern ist immer wieder gut für das Antreffen von exotischen Fahrzeugen, sei es in Spur 0 oder 1.

Herzlichen Dank und schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2011 23:14

Als dann manche der Märklinisten die Augen gen Zimmerdecke drehten, nahm ich den bockigen Lindwurm brav vom Gleis. Nächster Versuch 2013.



RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2011 23:20

Zitat von Swiss-Tinplater
Von Cabo kennt man bis anhin nur Bilder von Bodenläufer- und Spur 0-Fahrzeugen und nur solchen mit Uhrwerkantrieb.



Richtig. Aber dieser Triebwagen tauchte in den letzten 5 Jahren zu 50% in der Ex-DDR auf, in Sachsen und Thüringen. Und er wurde in Serie gefertigt, mit extra angefertigten Stanz- (Motorplatinen, Schleifer, Gehäuseteile) und Prägewerkzeugen (Seitenwände und vor allem das Dach). Es gibt zwei Unterarten des Triebwagens mit minimalen Änderungen an den Drehgestellen. Er besteht aus Blech, recht dick, wurde punktgeschweißt und mit Nitrolacken gespritzt. Außerdem war er komplett unelektrifiziert. Die Beleuchtung hier wurde nachgerüstet. All das sind recht eindeutige Zeichen für eine Kleinserie eines Herstellers, der Ahnung von Spielzeug hatte. Leider kenne ich die Nachkriegs-Bochmann-Erzeugnisse zu wenig, aber das werde ich nachholen. Es bleibt spannend.

Falsch ist mit Sicherheit Kibri, was Dr. Bommer behauptet hat und wie es in Winterthur geschrieben steht.



RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#6 von Swiss-Tinplater , 09.08.2011 11:23

Eigentlich schade, dass Du Dich den mimisch abwertenden Äusserungen der Märklin-Fetischisten gebeugt hast. Ich habe nichts gegen Märklin-Produkte, im Gegenteil ich schätze deren hochwertige Qualität und Betriebssicherheit, aber muss es denn immer nur dieses Fabrikat sein über welches praktisch schon alles gesagt und geschrieben worden ist? Es gibt daneben so viele interessante kleine Hersteller die zu erforschen viel spannender ist als sich immer nur mit dem Gewohnten zu beschäftigen. Zu diesen Exoten gehört auch CABO dessen Zubehör oft mit KIBRI verwechselt wird. Zur Illustration hier noch ein anderes eher unbekanntes CABO-Spur 0-Objekt. Das Gehäuse scheint für einen Triebwagen entwickelt worden zu sein, wurde dann aber für einen Reisezugwagen „missbraucht“.



Ich hoffe ihr habt das heutige Weisswurst-Morgenessen und den Fototermin gut hinter euch gebracht und verbleibe mit den besten Grüssen an alle
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 09.08.2011 11:51

Ich mußte Sonntag abreisen, aber mit Sicherheit ging es gestern und heute lustig weiter.

Mein Triebwagen stand wohl nach 50 Jahren wieder mal auf dem Gleis und ich konnte ihn vorher nicht ordentlich ausprobieren. Es ist eben was anderes: Der Lauf auf dem Prüfstand hat nicht viel mit dem im Gleis zu tun. Aber ich bekomme das schon noch hin.

Dein Wagen ist wirklich lustig. Ob man da mal einen Zug zusammen bekommt?



RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#8 von Swiss-Tinplater , 09.08.2011 16:54

Mittlerweile kenne ich 2 Exemplare die leider beide nicht mir gehören. Während das eine im Originalzustand zu sein scheint, ist das andere neu lackiert und motorisiert worden und somit seiner vermutlich ursprünglichen Bestimmung als Triebwagen zugeführt worden.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#9 von Blech , 10.08.2011 10:17

Liebe Kollegen,
diesen dreiteiligen Triebwagen hatte ich mal in den achtziger Jahren beim "Burgmarkt" der Weinheimer Auktion gekauft.
Definitiv kam er damals aus der DDR, ohne Herstellerkennzeichen und lief schlecht. Auch die Lackierung war nicht sonderlich gut ausgeführt.
Der Verkäufer, er hatte "rüber gemacht", sprach damals von einer (Klein?)Serienherstellung in der DDR oder SbZ, kannte aber auch nicht die Details.
Das Ding stand irgendwie mickrig neben meinen Märklin-Tw, also habe ich es verkauft. Falsch? Ich weiß nicht...
Und man kann ja auch nicht alles horten.
Der Cabo-TW -ja, das wäre was! Der hat Flair!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 10.08.2011 | Top

RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 10.08.2011 10:55

Mir ist keine Großsrienhersteller von Spur 1 Fahrzeugen oder Zubehör aus der DDR bekannt,kann sein das es sowas in der Anfangszeit mal gegeben hat aber dann wäre doch schon länsgt mal was aufgetaucht oder was nachzu lesen in alten Katalogen.Was es gab waren Baupläne u.a. von Rehse aus Leipzig in Spur 1 und Modelle der Edelschmieden Gebert,Stephan und Rust aus den Berliner Raum .Anbei ein link zu einen DDR Kleinserienhersteller aus .
Erich Klapproth

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 10.08.2011 10:55 | Top

RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#11 von Blech , 10.08.2011 11:04

Tino,
klar, eine Großserie -wie Du schreibst- war das bestimmt nicht.
Aber am Tw sind Details geprägt, was für eine (Klein-)Serie spricht.
Richtig ist, dass eine Spur I-Serie nicht in die Zeit passte, schon gar nicht in der DDR.
Aber wer sagt denn, dass der Triebwagen erst nach dem Krieg entstanden ist -vielleicht stammt ja das Werkzeug aus der Vorkriegszeit?
Das ist mal meine Annahme.
Schöne Grüße nach Sachsen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2011 12:28

Es gibt an dem Gehäuse zwei große Prägeteile: die Seitenwände und das Dach. Besonders das Dach braucht eine richtige Tiefziehmaschine. Außerdem wurden mehrere Teile in Form gestanzt, dafür sind die Werkzeuge noch teurer. Es kann sich also nur um eine Firma handeln, die damit rechnen konnte, die Werkzeugkosten wieder rein zu bekommen. Und damit war eine Serie geplant (egal wie groß).
Klar kann es sein, dass die Gehäuse vor dem Krieg gemacht wurden. Der Motor ist aber definitiv ein Bosch Scheibenwischermotor, dessen Getriebe zerlegt, das Gehäuse entfernt und dessen Zahnräder an den Rädern und beim Zwischenrad verwendet wurden. Dieser Motor ist bei allen mir bekannten Triebwagen gleich. Das macht man nur, wenn ein Mangel für die Neufertigung herrscht, bzw. ein Überfluß an diesem Material. Daher ist der Motor mit Sicherheit nach dem Krieg gebaut worden. Und sicher in den Jahren, als es noch keine DDR gab. Warum soll da nicht für Spur 1 gebaut worden sein?
Die Lackierung ist tatsächlich simpel: alles rot, ein weißer und ein schwarzer Strich, das Dach grau und ein paar Pinselstriche für Türklinken und Beschriftung.

Ich hatte mal vor einigen Jahren einen vierachsigen einteiligen Triebwagen in einer Größe, die Spur G - Gartenbahn, entsprach. Die Spurweite war aber auch 1. Dieses Gerät war auch sehr professionell gemacht und ähnelt dem hier gezeigten Triebwagen. Leider gibt es keine Fotos mehr, er ist im ebay verschwunden, weil er mir zu groß war. ich schreibe das deshalb um der Vermutung gegenzusteuern, dass nach 1937 nichts mehr in Spur 1 entwickelt und gebaut wurde. Es war nur eben nicht auf dem damals hohen Märklin-Niveau der Spur 0.



RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 10.08.2011 12:51

Leider ist der TW auf den Video nur schlecht zur erkennen ,hat den nieman mal Bilder von dem Teil?Auf dem Video kam der TW recht simpel rüber so haben die Edelschmieden wie Gebert nicht gearbeitet deren Modelle waren näher am Original.Was die motorisierung angeht so hat man in der DDR alles genommen was greifbar war,gepasst hat .

gruss Tino


schabbi

RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#14 von Blech , 10.08.2011 12:53

Ypsilon,
es hat ja auch wohl niemand gesagt, dass die Spur I mit dem Ende der Märklin-Fertigung gestorben ist.
Es ist bekannt, dass danach immer noch Klein(st)serien gefertigt worden sind.
Zu schwieriger Zeit ist auch bei Böttchers Publikationen so manches zu finden und in den frühen Miba-Heften auch.
Der Entwurf und die Werkzeuge können in ganzen Deutschen Reich entstanden sein. Wo letztlich dann die Tw gebaut worden sind, steht auf einem anderen Blatt.
Hilfreich wäre vielleicht, wenn Du vom TW mal hier mehrere Bilder einstellen könntes -vielleicht erinnert sich ja jemand und man findet die Spur.
Was ist beispielsweise mit Voigt/Dresden? Da habe ich mal auf Fotos einen dreitteiligen TW gesehen, der scheinbar nicht auf Märklinteilen aufgebaut wurde.
Schöne Grüße nach Thüringen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 10.08.2011 | Top

RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#15 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2011 13:10

Zitat von schabbi
Bilder von dem Teil? Auf dem Video kam der TW recht simpel rüber so haben die Edelschmieden wie Gebert nicht gearbeitet



Ich sehe, Interesse ist da, ich werde Bilder einstellen. Dauert aber etwas.

Der Triebwagen ist sehr simpel gebaut. Original hat er nicht mal Beleuchtung, aber dafür Fensterscheiben.



RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#16 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2011 13:26

Zitat von Blech
es hat ja auch wohl niemand gesagt, dass die Spur I mit dem Ende der Märklin-Fertigung gestorben ist. Es ist bekannt, dass danach immer noch Klein(st)serien gefertigt worden sind.



So meine ich das nicht. Nur die Bauart finde ich typisch für Ort und Zeit.

Zitat von Blech
Zu schwieriger Zeit ist auch bei Böttchers Publikationen so manches zu finden und in den frühen Miba-Heften auch.



Stehen mir leider nicht zur Verfügung.

Zitat von Blech
Der Entwurf und die Werkzeuge können in ganzen Deutschen Reich entstanden sein. Wo letztlich dann die Tw gebaut worden sind, steht auf einem anderen Blatt.



Klar und ich bin nicht allwissend. Die Bauart in Verbindung mit Fundorten und Zeit verorte ich aber momentan nach Dresden, solange mir jemand etwas anderes sagen kann. Vielleicht gibt es ja einen Spezi für die Dresdner Blechspielwaren nach 45, das wäre hilfreich.

Zitat von Blech
Was ist beispielsweise mit Voigt/Dresden? Da habe ich mal auf Fotos einen dreitteiligen TW gesehen, der scheinbar nicht auf Märklinteilen aufgebaut wurde.



Meinst Du Hans-Otto Voigt? Er hatte eine Spur-0-Anlage mit Eigenbauten, Herkunft ungewiss. Aber er war eher Modellbauer, später ja auch mit 00 unterwegs und hat in Dresden nach dem Krieg viel Aufsehen mit seinen Anlagen erregt. Mit so einem Blechmonster wird er sich nicht befaßt haben, er ist mir auch nicht als Hersteller bekannt.

Ich habe ihn ca. 1984 im Garten von Prof. Harald Kurz in Radebeul selbst noch erlebt, da war er ein sehr alter Mann. Erst viel später begriff ich, wer es war, und da war er tot und der Prof. Kurz ist es inzwischen auch.



RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#17 von Blech , 10.08.2011 13:29

Okay, Ypsilon,
das mit Voigt habe ich verwechselt -klar, Spur 0.
Dann habe ich momentan keine Spur.
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#18 von Bernhard , 25.08.2011 20:28

Hallo zusammen, vor ca. 4 Jahren habe ich ebensolchen Triebwagen erstanden, in rot/beige mit grauem Dach, in recht ordentlichem Zustand. Natürlich ohne Beleuchtung, mit Umschalter im Dach und einer losen Punktschweißstelle. Diese wurde in Ordnung gebracht, Beleuchtung eingebaut, auf Gleichstrom umgerüstet und an des Schalters Stelle ein Schornstein montiert.
Die Jungfernfahrt fand nach all diesen Arbeiten statt und verlief problemlos. Habe ihn seither auch gelegentlich zum Spielen mitgenommen und nur einmal die Schleiferstellung korrigieren müssen, weil er über manchen Weichen Probleme hatte.
Ich werde 2,3 Bilder einstellen und einen Film - der kein Meisterstück ist - aber letztendlich nur zeigen sollte wie der Zug läuft und schaltet.
Das mit den Bildern samt Film klappt nicht, da muß ich wohl noch testen! Bernhard

Die Bilder sind nun da, aber der Film -obwohl mit gleichem Schema übertragen - ist 'irgendwo' gelandet! Bernhard

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2007_09140042.JPG   2007_09250121.jpg   2007_09250131.jpg 

 
Bernhard
Beiträge: 23
Registriert am: 12.10.2008

zuletzt bearbeitet 26.08.2011 | Top

RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#19 von Gelöschtes Mitglied , 25.08.2011 21:03

Hallo Bernhard,

ich freue mich sehr, Dich hier zu treffen. Wenn es mit den Bildern klappt würde ich mich freuen, ich selbst schaffe es nicht im Moment.



RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#20 von Bernhard , 25.08.2011 21:34

Hallo Ypsilon,
freue mich ebenso von Dir zu hören, wir hatten ja damals schon über den Hersteller Vermutungen angestellt.
Das mit den Bildern geht wohl immer noch nicht. Es wurden 3 Bilder mit 100% hochgeladen, aber ich suche sie noch!
Bernhard


 
Bernhard
Beiträge: 23
Registriert am: 12.10.2008


RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#21 von 101 ( gelöscht ) , 25.08.2011 21:37

Hallo Bernhard,

über den Forumsspeicher geht das nicht, lad die Bilder mit www.picr.de hoch, das ist einfach und erklärt sich selbst, Du musst dann nur die fertigen Links, die picr.de Dir nach dem Hochladen vorblendet, in Deinen Beitrag kopieren.

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 23:32 | Top

RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#22 von Bernhard , 26.08.2011 18:24

Hallo Jens,
vielen Dank für die Hilfe. Die Bilder sind eingestellt -hat irgendwie nach viel probieren geklappt - aber der Film ist (noch) weg. Liegt vermutlich am 'Typ'. Bernhard


 
Bernhard
Beiträge: 23
Registriert am: 12.10.2008


RE: Seltener Triebwagen von Cabo?

#23 von Bernhard , 26.08.2011 18:28

P.S. Wie kommen die Beiträge die im Moment noch unter 'letzte Beiträge' zu finden Sind in den Hauptteil des Forums??? Bernhard


 
Bernhard
Beiträge: 23
Registriert am: 12.10.2008


   

alte Spur I Massefigur Hersteller ?
Uhrwerk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz