Bilder Upload

24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 12.06.2008 17:52

Hallo Leute,

Heute möchte ich Euch einmal 3 von meinen 24 cm Wagen mit Schlußlicht vorstellen. Diese an sich sehr schönen Wagen sind komischer Weise recht selten zu sehen. Die Normal Ausführung, also die ohne Schlußlichter, sieht man Massenhaft.

Ich habe Euch einmal 2.x den 1. Klasse Wagen in blau Art.Nr. 3032 und den Gepäckwagen Art.Nr. 4044 rausgesucht.

Bei dem 1. Klasse Wagen habe ich zwei verschiedene, einmal den ohne Inneneinrichtung und mit Celonscheiben und einmal mit Inneneinrichtung und eingesetzten Fenstern mit silbernem Rahmen.

Interessant ist das beide Wagen unterschiedliche Schlußlichter haben. So sind bei dem Wagen ohne Inneneinrichtung als Schlußbeleuchtung 2 dünne Plexi Rohre eingesetzt, die über eine Halterung, die als gro0e Platte ausgeführt ist, an ein in dieser Halterung sitzendes Birnchen rangeführt wird.



Der zweite 1. Klasse Wagen, es ist übrigens einer der ganz selten angebotenen Wagen wo die Schlußlichter auf der Raucher Seite sind Bj. 1970 - 1971 , hat keine sichtbare Birne für die Schlußbeleuchtung mehr drin. es scheint sich da wohl um Dioden zu handeln. Die Beleuchtung die zu sehen ist wurde nachträglich eingebaut, doch dafür mußte das Kabel der Schlußbeleuchtung aus dem Schleifer gezogen werden und das Kabel der Beleuchtung wurde reingesteckt. Das Schlußleuchten Kabel wurde in die Beleuchtung gesteckt, wo jetzt natürlich der Anschluß für eine weitere Beleuchtung fehlte. und wenn man nicht mehr löten kann muß man es eben so machen wie ich das hier gemacht habe.



Hier kann man die Unterschiede der Wagen außen sehen.

die Schlußlichter auf der Raucher Seite



die Schlußlichter auf der Nichtraucher Seite



Die Schlußbeleuchtung in dem Gepäckwagen ist übrigens die selbe wie in dem 1. Klasse Wagen ohne Inneneinrichtung und das obwohl dieser Wagen eingesetzte Fenster hat.

Hier nun noch einige "Nachtaufnahmen"







Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#2 von raily , 12.06.2008 19:35

Hallo Heinz-Dieter,

da mußte ich doch direkt nachschauen gehen:

Meiner ist der blaue 1.Kl. ohne Inneneinrichtung mit der Schlußbeleuchtung auf der Nichtraucherseite. Da müßte ich mir den mit der Schlußbeleuchtung auf der Raucherseite noch besorgen...
Auf den schlußbeleuchteten Gepäckwagen habe ich bewußt verzichtet, da im Zugverband der Postwagen noch vorgespannt ist und den gab es leider nicht mit der Schlußbeleuchtung.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.413
Registriert am: 30.05.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#3 von B12 ( gelöscht ) , 12.06.2008 21:48

Zitat
Der zweite 1. Klasse Wagen..



Wenn du den Schleifer auf der anderen Seite des Wagens montierst,
geht es auch ohne die abenteuerliche Verkabelung

Gruss
Daniel

B12

Re: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#4 von CCS , 12.06.2008 22:14

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg


Der zweite 1. Klasse Wagen, es ist übrigens einer der ganz selten angebotenen Wagen wo die Schlußlichter auf der Raucher Seite sind Bj. 1970 - 1971 , hat keine sichtbare Birne für die Schlußbeleuchtung mehr drin. es scheint sich da wohl um Dioden zu handeln.



Hallo Heinz-Dieter,

die Dioden-Schlußleuchten im 4053 1. Klasse-Wagen gibt es erst seit 1981, den 4053 mit Inneneinrichtung erst seit 1972.

Zumindest Wagen mit Dioden haben die Schlußlichter meines Erachtens immer auf der Raucher-Seite. Hier beispielhaft aus dem Katalog 1988:



mfg

CCS

CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#5 von Rainer , 17.06.2008 00:07

Hallo Heinz Dieter,
schau mal, diesen Nahverkehrswagon habe ich bei einem Eisenbahnmarkt bei mir in der Nähe erworben und er ist für mich etwas ganz besonderes. Den Wagon BD4nf, 2. Klasse mit der Märklin-Nr. 4046 habe ich bisher nur sehr selten gesehen und ich fahre den Silberling sehr gerne. Hinten sind 5 Stirnlampen, die über eine geniale mechanische Kontaktschaltung mit Schleppschalter je nach Fahrtrichtung zwischen rot und weiß umschalten - und das funktioniert jetzt nach 40 Jahren noch so gut , wie im Neuzustand.
Gebaut wurde der Wagon also von 1968 bis 1969. 2 Jahre später gab es ihn dann unter der Nummer 4077 sogar mit Inneneinrichtung - der ist noch auf meiner Suchliste.



und so stell ich mir die Inneneinrichtung des 4077 ungefähr vor:

Viele Grüße von Rainer


Märklin sammeln, restaurieren und fahren - alles macht Spaß - nur der Mittelleiter muß sein - Epoche III

 
Rainer
Beiträge: 116
Registriert am: 03.01.2008


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#6 von CCS , 17.06.2008 00:29

Zitat von Rainer
2 Jahre später gab es ihn dann unter der Nummer 4077 sogar mit Inneneinrichtung - der ist noch auf meiner Suchliste.



Hallo Rainer,

hat dieser Thread eigentlich den Nummernwurm? Denn das haut auch nicht hin.

Der 4077 erscheint 1975 und hat wohl eine Inneneinrichtung, aber keine Schleiferumschaltung. Die Stirnleuchten sind immer weiß.

Du meinst die Variante 4081, angeboten zwischen 1970 und 1974. Mit allen Extras.

mfg

CCS

CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#7 von Rainer , 17.06.2008 11:49

Du hast recht CCS,
4081 muß es heißen - habe schon meine Sucheanzeige korrigiert. Aber Fehler gibt es nicht nur in diesem Beitrag...
Bei EBAY wird zur Zeit unter der Nummer 4046 ein Schlafwagon angeboten.
Gruß Rainer


Märklin sammeln, restaurieren und fahren - alles macht Spaß - nur der Mittelleiter muß sein - Epoche III

 
Rainer
Beiträge: 116
Registriert am: 03.01.2008


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#8 von ET426 , 17.06.2008 14:28

Genau das Ding steht bei mir zusammen mit dem passenden A/B-Silberling und einer blauen E41 in der Vitrine...

Wenn Interesse besteht und niemand schneller als ich ist, mache ich von der Inneneinrichtung mal ein paar Fotos...

So sahen die Wagen auch Innen aus im Original, bin oft genug damit gefahren... - nur das Bild zeigt einen Wagen in "Lazarettausführung", erkennbar an den Doppelschiebetüren. Die Wagen hätten im Kriegsfalle zu eben Lazarettwagen mit Betten umgebaut werden können. Sie hatten im Gegensatz zu der "normalen" Ausführung eben diese Doppelschiebetüren und - ich glaube - orange Plastikrollos...

Die "normalen" Silberlinge hatten nur eine einfache Tür und orangene Stoffvorhänge...

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#9 von pepinster , 17.06.2008 15:54

Hallo zusammen,

eigentlich dürfen die Märklin 24cm Silberlinge 2. Klasse nicht die "Lazarettwagen" Inneneinrichtung mit den Doppelschiebetüren bekommen, da diese Wagen sich auch äusserlich durch die andere Dachform an den Wagenenden "Steildach" unterscheiden (Bauart Bnrzb 724)

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.771
Registriert am: 30.05.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.06.2008 16:31

Hallo Leute,

hier die Bilder der Inneneinrichtung des 4081 was garnicht so leicht ist die richtig ins Bild zu setzen.











Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#11 von ET426 , 17.06.2008 17:57

Das meinte ich auch nicht, ich meinte das Vorbildfoto der Inneneinrichtung ist von einem Lazarettwagen...

Danke Heinz-Dieter, so spar ich mir das Knipsen..

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#12 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.06.2008 19:23

Hallo Leute,

hier einmal der Steuerwagen un Aktion







was mich persönlich etwas stört ist das im geschobenen Zustand auch die roten Schlußleuchten zu sehen sind.

Hier noch die anderen Wagen des Zuges.







Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#13 von Rainer , 17.06.2008 23:57

Hallo,
da wird in anderen Foren seitenweise über "warmweiße" LED´s geschrieben. Aber gibt es ein angenehmeres Licht als das dieser kleinen Glühbirnchen? Für solche Nachtaufnahmen kann ich mich begeistern.
Habe hier mal wieder einiges über die Silberlinge gelernt - Danke für die Infos und die Bilder.
Mal sehen, ob ich auch einen 4081-er ergattern kann - eine Megabox voller unbemalter, sitzender Preiserlein warten schon auf etwas Farbe und eine Mitgfahrgelegenheit.
Viele Grüße Rainer


Märklin sammeln, restaurieren und fahren - alles macht Spaß - nur der Mittelleiter muß sein - Epoche III

 
Rainer
Beiträge: 116
Registriert am: 03.01.2008


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#14 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.06.2008 08:04

Hallo Rainer,

diese Birnchen gehören für mich persönlich zur Moba wie die Pukos zum Märklin Gleis. Wenn ich z.B. meine 3 beleuchteten Silberlinge auf meiner digitalen Anlage einsetzte und dazu den VT 08 fahren lassen will dann geht der Trafo sofort in die Knie und der VT 08 kriecht und ruckelt nur noch über die Gleise.

Gut ich habe auch nur den kleinen 18 VA Trafo der MS dran, aber so etwas habe ich bei einer analogen Anlage noch nie erlebt, selbst mit einem kleinen 10 VA Trafo nicht.

Eine große Zentrale, wie z.B. die CS kommt für mich persönlich nicht in Frage, denn einmal ist die vom Preis her jenseits von gut und böse und die ist mir viel zu umständlich.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#15 von ET426 , 18.06.2008 08:53

Birnchen gehören auf jeden Fall dazu... - mir gefallen die Loks mit den Einzelbirnchen anstelle von den Lichtleitern ja auch besser..

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#16 von Pete , 18.06.2008 09:02

Stimmt Flo,

Zitat von ET426
Birnchen gehören auf jeden Fall dazu...


das ist so schön archaisch, vor allem das Flackern am Schienstoß .

Gruß,
Peter

P.S. Aber deine neuer Name ist dafür hochmodern - da muß ich mich erst dran gewöhnen!


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
Pete
Beiträge: 9.992
Registriert am: 09.11.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#17 von ET426 , 18.06.2008 09:34

Hallo Peter, das stimmt - aber das kann man minimieren - man nehme Gleise mit durchgehendem Mittelleiter...

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


Märklin 4032 und 4044

#18 von icehouse4711 , 03.09.2008 21:54

Hallo in die Runde der alten Garde von Modellbahnern,
hier möcht ich auch gern mal meinen "Senf" dazugeben, ein paar Bilder von meinen D-Zug Wagen mit Schlusslichtern:

Leider funzt das mit dem GMX Mediencenter nicht Wo kann man kostenlos Bilder hochladen zum betrachten im Web, dann füg ich die Links hier nach.

Wem das Kabel auf dem 3. 4044 Bild, was rausschaut, wundert, dieses ist Teil einer von mir konstruierten durchgehenden Stromversorgung für die Zuginnenbeleuchtung. Gebastelt aus alten Steckverbindern aus PC-Gehäusen für die LED's und Schalter, Messerleisten und Schrumpfschlauch zum isolieren. Das System funktioniert perfekt, ist ausgiebig getestet worden, falls intresse besteht kann ich ja mal eine kleine Bauanleitung für die 24cm D-Zugwagen geben.

Zum Abschluss eine Frage: Wie kann man die Links zu den Bildern hier unter einen Text verstecken ???

Das solls erstmal gewesen sein,

Liebe Grüße, Dirk.










Liebe Grüße, Dirk

 
icehouse4711
Beiträge: 506
Registriert am: 03.09.2008


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#19 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.09.2008 22:01

Hallo Dirk,

erst einmal ein herzliches

Du kannst mir Deine Bilder gerne per Mail zuschicken hpapenberg@arcor.de dann stelle ich die ein.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#20 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.09.2008 22:44

Hier die Bilder, die ich leider nicht unter Deinen Beitrag sichtbar rein bekomme. Nur warum ??keine Ahnung Du bist der 2. bei dem das nicht klappt.











Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#21 von icehouse4711 , 03.09.2008 23:50

Hallo Heinz-Dieter,
sorry das ich in der E-Mail Hans geschrieben hab, ist mir auch erst nach dem senden aufgefallen ? Danke das Du die Bilder reingestellt hast, möcht die ja keinen vorenthalten. Die beiden Modelle hab ich übrigens für einen recht günstigen Preis mal bei Ebay geschossen ich glaub nicht mal 15 € das Stück und die beiden Wagen sind neuwertig, kann man fast sagen. Meine beiden alten waren da schrott gegen und die haben beim versteigern mehr gebracht, als die beiden neuwertigen Modelle. Es werden noch mehr Bilder von schönen alten Modellen von mir folgen in den entsprechenden Rubriken kann schonmal dann viel Spass wünschen D

Liebe Grüße, Dirk.


Liebe Grüße, Dirk

 
icehouse4711
Beiträge: 506
Registriert am: 03.09.2008


Re: Märklin 4032 und 4044

#22 von Pete , 04.09.2008 08:57

Hallo Dirk,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum !

zu deinen Fragen, lies dir mal die beiden Forenbeiträge unten durch, ich denke das hilft dir weiter:

Zitat von icehouse4711
... Leider funzt das mit dem GMX Mediencenter nicht Wo kann man kostenlos Bilder hochladen zum betrachten im Web, dann füg ich die Links hier nach ...


http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...lderupload.html

Zitat von icehouse4711
... Zum Abschluss eine Frage: Wie kann man die Links zu den Bildern hier unter einen Text verstecken ??? ...


http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...ks-kuerzen.html

wir freuen uns auf alle Fälle immer über Bilder !

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
Pete
Beiträge: 9.992
Registriert am: 09.11.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#23 von icehouse4711 , 04.09.2008 20:46

Hallo liebe Gemeinde,

einen Waggon mit Schlusslicht hab ich noch vergessen, den Märklin 4089 TEE-Wagen, den möcht ich Euch auch nicht vorenthalten:





Das waren meine Waggons mit Schlusslicht, werde demnächst wenn ich Zeit hab, eine kleine Spielanlage aufbauen, dann kann ich die Modelle mal auf einer Anlage zeigen, kommen noch mehr Märklin-Klassiker der 60er / 70er Jahre. Ausserdem werd ich noch eine alte Faller Container-Terminal Vorführanlage aus den 70ern restaurieren, diese hab ich mal zu Weihnachten geschenkt bekommen. Wenn sie fertig ist, werd ich euch die Bilder nicht vorenthalten

Liebe Grüße, Dirk.


Liebe Grüße, Dirk

 
icehouse4711
Beiträge: 506
Registriert am: 03.09.2008


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#24 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.09.2008 20:52

http://img293.imageshack.us/img293/7048/dcp02394gz8.jpg

http://img178.imageshack.us/img178/7471/dcp02395qj9.jpg

Hallo Dirk. ich weiß nicht warum das bei Dir nicht klappt, aber ich habe die Fotos mal in einen Link umgewandelt da die recht groß sind.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: 24 cm Wagen mit Schlußlichtern

#25 von Weltenbummler , 04.09.2008 21:02

Hallo Heinz-Dieter, hallo Dirk,

endlich kann ich mal meine Admin Rechte nutzen

Wenn du die Bilder einstellst muß in deinem Beitrag der BBC Code aktiviert sein, dann klappt's auch mit den Bildern

Hab das in dem Ursprungsposting mal gemacht. Heinz-Dieter kann die Bilder in seinem Beitrag dann löschen, so frech das zu tun wollte ich nicht sein


Beste Grüße aus Berlin
Thomas

 
Weltenbummler
Beiträge: 1.319
Registriert am: 22.04.2008


   

Kupplungsadapter
Frage zu einer BR 01 Art.Nr. 3048

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen