Bilder Upload

Märklin "Modellbahn" anno 1954

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.06.2007 23:46

Hallo Leute,

die folgende "Modellbahn Anlage" habe ich in einem Märklin Gleisplan Heft von 1954 gefunden.



Diese Anlage zeigt den Stil der frühen 50er Jahre und ist für mich einfach nur schön und reine Nostalgie.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.856
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin "Modellbahn" anno 1954

#2 von pepinster , 29.06.2007 23:53

Hallo zusammen,

boah ey, eine Anlage mit 5 Trafos, das ist ja der unerreichbare Luxus auf Schienen gewesen. Quasi der Orient-Express unter den Märklin Anlagen...

Auf jeden Fall sehr schön!

Gruss
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.772
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin "Modellbahn" anno 1954

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.06.2007 00:01

Hallo Axel,

und so sahen damals die Anlagen Vorschläge aus



dagegen ist die gezeigte Anlage doch das non plus ultra oder ??

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.856
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin "Modellbahn" anno 1954

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.06.2007 00:18

Hallo Leute,

und weil es so schön ist noch zwei Anlagen Bilder aus längst vergangenen Zeiten.

Aus dem Märklin 00 Katalog von 1936



und aus dem Märklin 00 Katalog von 1939 eine Anlage bei Nacht.



Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.856
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin "Modellbahn" anno 1954

#5 von ET426 , 30.06.2007 08:34

Zu der Nachtanlage - das ist die Leipziger Messeanlage von 1937 und da gibts in Ingolstadt einen feinen Nachbau davon. Gut, dass ich ein paar aus dem EMF, welche die Anlage betreiben kenne und das Ingolstadt nun nicht wirklich weit weg ist.... - so macht man mit nem Kofferraum voller Fahrzeuge mal nen schönen Sonntagsausflug dahin.

Hier mal ein paar Bilder unkommentiert... - die Fahrzeuge stammen alle aus meinem Fundus, den sonst wird dort leider mit einer wilden Mischung aus "Neublech" also ab 1970 und Material von heute gefahren - war doch klar, dass ich da erstmal großflächig abräumen musste..















Hoffe es gefällt, vielleicht kommt der eine oder andre auch mal dahin, ich war nicht zum letzten Mal da...

Grüße,
Flo

PS: Ich habe schon gemessen - die Anlage passt auf meinen Speicher und das vorhandene Gleismaterial (stilecht) reicht auch aus.. - jetzt dürft ihr mal raten, was ich ab Herbst in meiner Freizeit mache...


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: Märklin "Modellbahn" anno 1954

#6 von Ulli , 30.06.2007 09:30

Moin, moin

@ Heinz-Dieter

Das Foto (müssen wir nicht als Nostalgiker "Photo" schreiben?) von 1936 ist meines Wissen das einzige, wo die Märklin-Villa zu sehen ist.
Bei dem Bild von 1954 habe ich mich schon oft gefragt: Von wem stammen die verdammten Gebäude?

@ Flo

Wenn Du nachbaust, bitte ohne die 50iger Jahre Schienen und Weichen und mit etwas mehr Oberleitung. Hatte mir gestern die Seite im web reingezogen. Da fuhr verdammt viel Plastik rum.
Btw.....zeig ruhig noch ein paar Repliken.

Grüße
Ulli


Der völlig fertige

 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Märklin "Modellbahn" anno 1954

#7 von ET426 , 30.06.2007 21:58

Hallo Ulli,

kennste mich, oder kennste mich... - NUR mit Vorkriegsgleisen - das ist doch Ehrensache...

Replikas ?? Wo.. :

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: Märklin "Modellbahn" anno 1954

#8 von raily , 01.07.2007 00:21

Hallo zusammen,

auch ich habe mir den Ingolstädter Link angeschaut, doch wo sind die Modelle von nach 1970, bzw. die neuen?

Nun gut, wenn, du Florian, das neurote etwas meinst, 216 seines Zeichens oder so, aber wer weiß, vielleicht hat die da jemand fälschlicherweise abgestellt, aber ansonsten sah ich u. a. z. B. die V200, die 044, die 023, etc. aus den 60ern, ebenso viele der 24cm Blechwagen.
Aber ihr habt schon recht, mit den älteren Modellen wirkt es besser, denn zu den Sechzigern gehört eigentlich schon das PUKO-Gleis.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.415
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin "Modellbahn" anno 1954

#9 von raily , 01.07.2007 00:27

Hallo zusammen,

Bei unserm letzten Besuch beim Dieringhausener Museumsverein war Modellbahnausstellung des Wipperfürther Verseins und die hatten auch ihre Märklin-Nostalgieanlage mitgebracht (da schlug das Herz des Nostalgikers etwas schneller), noch mit den alten Schienen, die den Mittelleiter noch als durchgehende Schiene hatten und die alten Modelle, die fast alle restauriert sind, aber seht selbst:










Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.415
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin "Modellbahn" anno 1954

#10 von Ulli , 01.07.2007 20:36

Zitat von Dr. Florian Krautheim
NUR mit Vorkriegsgleisen - das ist doch Ehrensache...



Tach Flo

Wollte nur mal die Reaktionszeit messen . Ist noch tragbar für so `nen jungen Hüpper.

Grüße
Ulli


Der völlig fertige

 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Märklin "Modellbahn" anno 1954

#11 von ET426 , 01.07.2007 22:16

Hallo Ulli, danke für das Lob.. - mensch, DIE Anlage ist auch toll - irgendwann...IRGENDWANN... - da siehts bei mir auch so aus...

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


   

Die 2-Ebeben-Nostalgie-Mimnimal-Anlage zum Schnellaufbau
Die Märklin-Weihnachtsanlage...

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen