Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#1 von martin67 , 06.06.2008 18:03

Hallo,

Lima hatte im Laufe der Zeit viele Modelle angekündigt, die dann aber (anders als bei anderen Herstellern) nie erschienen sind. Nur Roco hatte auch einmal eine Zeit um 1983, als angekündigte Modelle nicht in die Produktion gegangen sind.

Anfang der 70er Jahre hatte Lima die drei folgenden Loks angekündigt. Der Grund des Nichterscheinens dürften wohl mangelnde Nachfrage gewesen sein:

BR17, abgebildet in grau (Fotografieranstrich?)


Die ähnlich aufgebaute, französische 230G, man wollte wohl beide Modelle auf einem Fahrgestell aufbauen


Und die Gebirgslok der FS E400, die wohl zu unpopulär war


1976 war es dann die BR10 in rot. Sieht gut aus, trotz des fehlenden Vorbilds. Letztendlich ist diese Lok dann in schwarz nach mehrjähriger Ankündigung in den 80ern erschienen.


Für USA war dann ein Big Boy geplant, scheiterte aber wahrscheinlich an der Komliziertheit der Lok und der Tatsache, dass Rivarossi das Modell bereits anbot. Das Foto im Lima-Katalog zeigt die Rivarossi-Lok.


Im 1982er Katalog war dieser Turmtriebwagen zu sehen, der wohl auf dem 628.0 basieren sollte. Wäre ein schönes Modell geworden, da ja Bahndienstfahrzeuge zu jener Zeit kaum zu haben waren.


Im selben Jahr wurde auch der VT137 projektiert, der wegen des kurz darauf aufgelegten Piko-Triebwagens nicht weiter verfolgt wurde.


Für 1990 war eine Wiederauflage der bekannten E310/410 (BR184) geplant, wurde aber aus unerfindlichen Gründen gestrichen. Das abgebildete Handmuster sah sehr weit gediehen und vielversprechend aus.


Und als kleiner Nachtrag sei ein interessanter Schwertransportwagen der italienischen Staatsbahn genannt, der 1966 im Katalog vorgestellt wurde. Auch Wagenmodelle wurden gecancelt.


Das war nur eine kleine Auswahl und ein Vorgeschmack, was irgendwann auch auf meiner Webseite zu sehen sein wird!

Bis bald,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#2 von pepinster , 06.06.2008 20:36

Hallo zusammen,

hatte diese Frage schon mal bei den alten Lima Katalogen (-> Literatur) gestellt:
Weiss jemand zufällig, ob die V36 je als Version SNCB Reihe 231 (altes SNCB Nummernschema) erschienen ist? Im Katalog des Jahres 1991 ist nur ein Vorbildfoto abgebildet.

Dank und Gruss
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#3 von abit , 06.06.2008 21:17

Hallo,

die italienische E400 hätte bei mir ein Zuhause gefunden (und würde es heute noch, wenn sie erscheinen sollte).

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#4 von Django , 09.06.2008 09:44

Sehr interessant - bitte mehr davon (falls es denn mehr gibt....) .


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


Re: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#5 von Jerry ( gelöscht ) , 26.09.2009 20:54

Zitat von martin67
1976 war es dann die BR10 in rot. Sieht gut aus, trotz des fehlenden Vorbilds. Letztendlich ist diese Lok dann in schwarz nach mehrjähriger Ankündigung in den 80ern erschienen.


Und Märklin wurde für seine roten und blauen 10er so gescholten ...


Grüße

Jerry


Jerry

RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#6 von pepinster , 26.09.2009 20:56

Hallo Jerry,

wahrscheinlich meinte Django: mehr Infos... und nicht mehr solche Lokomotiven

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#7 von Jerry ( gelöscht ) , 26.09.2009 21:16

Zitat von pepinster
wahrscheinlich meinte Django: mehr Infos... und nicht mehr solche Lokomotiven


Hallo Axel,

hatte mich eigentlich nicht auf den Beitrag von Django bezogen ... : Ich fand's nur witzig, dass Lima schon Jahrzehnte vor Märklin die gleiche Idee hatte. Im übrigen mag ich bunte Dampfloks nur bei Länder- und Reichsbahn.


Schönen Abend

Jerry


Jerry

RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#8 von pepinster , 27.09.2009 02:17

Hallo zusammen,

bevor ich noch jahrelang vergeblich suche, könnte meine Frage vom 6.6.2008 nach der belgischen V36 / SNCB Version = HLD 231 hier beantwortet werden?

Dank und Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#9 von martin67 , 27.09.2009 09:24

@Axel,

sorry, dass Dir da keiner weiterhelfen kann. Ich weiss es leider auch nicht. Gehe davon aus, dass sie produziert wurde. Das Vorbildfoto ist kein Hinweis, dass sie bereits in der Planungsphase auf der Strecke blieb.

Die "Nova-Zeit" ab 1989 war derart unübersichtlich mit den kleinen Auflagen und Artikel-/ bzw. Betriebsnummernsalat.

An Deiner Stelle würde ich immer irgendwie die Augen offen halten, vielleicht taucht die gesuchte Version mal auf....

@Jerry,

waren die bunten 10er nicht Designstudien des BZA? Ich finde, in rot sieht die richtig edel aus!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#10 von Jerry ( gelöscht ) , 27.09.2009 10:17

Zitat von martin67
@Jerry,

waren die bunten 10er nicht Designstudien des BZA? Ich finde, in rot sieht die richtig edel aus!

Martin


Kann schon sein. Ich weis nur, dass Märklin in anderen Foren dafür zerlegt wurde.


Schönen Sonntag

Jerry


Jerry

RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#11 von Thilo , 27.09.2009 10:40

Hallo,

ja, die rote und die blau/graue 10 waren Designstudien der jungen DB. Man hat sich dann aber für das normale schmutzunempfindlichere schwarz/rot entschieden.

Einer der Gründe weshalb ich mir damals die "5-Jahre-Insider-10-in-rot" nicht gekauft hatte war, daß sie sowohl von meiner Frau, wie auch von meiner Schwester wegen ihrer Farbe spontan Puff-Lok oder Reeperbahn-Lok getauft wurde. :

Mit der blau/grauen 10 von Rivarossi hingegen könnte ich mich anfreunden.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#12 von Jerry ( gelöscht ) , 27.09.2009 10:51

Zitat von Thilo
ja, die rote und die blau/graue 10 waren Designstudien der jungen DB. Man hat sich dann aber für das normale schmutzunempfindlichere schwarz/rot entschieden.


Hallo Thilo,

das heißt, die Loks waren nie so lackiert? Oder nur kurze Zeit vor Inbetriebnahme??


Viele Grüße

Jerry


Jerry

RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#13 von Thilo , 27.09.2009 10:58

Hallo Jerry,

es waren nur zwei Designstudien, die vor dem Bau der Lokomotiven entworfen worden sind. Ob und was für weitere Entwürfe es gab weiß ich leider nicht.

Die beiden (echten) 10er waren von Anfang bis Ende an rot/schwarz.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#14 von martin67 , 27.09.2009 13:53

Hallo,

Axel (Pepinster), ich habe jetzt mal in einem Stapel alter Kataloge gesucht, uns siehe da:



1994 war dieses Bild zu sehen, das eindeutig ein Serienmodell zeigt.

Na dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#15 von pepinster , 27.09.2009 14:06

Hallo Martin,

ganz herzlicher Dank!

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


VT 95 DB/ÖBB-Ausführung

#16 von Musseler , 27.09.2009 17:39

Hallo Forum,

wenn ich mich recht entsinne, wurde im 91er Katalog auch der VT 95 mit Beiwagen in diversen Ausführungen vorgestellt. Auch einen Indusimesswagen habe ich in Erinnerung. Das waren in dem Katalog keine Zeichnungen oder Vorbildfotos, sondern zumindest Handmuster. Warum kam der eigentlich nie? Der sah halbwegs stimmig aus, bis auf die etwas zu großen Spitzenlichter.

meint
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#17 von martin67 , 27.09.2009 21:29

Hallo,

der VT95 war damals von zwei Firmen geplant, Fleischmann war schneller! Lima hat damals zu Recht auf das Modell verzichtet.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#18 von Musseler , 27.09.2009 22:27

Hallo Martin,

"zu Recht" soll heissen, der Lima-VT hatte so grobe Umsetzungsfehler?

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#19 von martin67 , 27.09.2009 22:35

Hallo,

nein, der war schon o.k. (bzw. wäre schon o.k. geworden ), nur Doppelentwicklungen hätten den Verkauf beider Modelle gebremst. Lima hat da zurückgesteckt und in andere Modelle investiert. Zu jener Zeit war Lima ja nicht gerade geizig mit Neuheiten!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#20 von Musseler , 27.09.2009 22:42

Hallo,

Schade eigentlich, denn gerade diese Kiste hatte ich in´s Herz geschlossen. Ich erinnere mich noch, wie ich dann im 94 er oder 96er Katalog las, der solle weiter zurückgestellt werden. Ist schon irgendwie komisch, welche "emotionale Bindung" man an manche Modelle hat, selbst wenn man sie nie in der Hand hatte. Ich erinner mich noch gut, wie die Loks aus meiner ersten Startpackung (blaue 151, zweiachsige V100) nach ein paar Runden Vollgas "geduftet" haben. Tjaja....die Kindheitserinerungen


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#21 von Jerry ( gelöscht ) , 28.09.2009 00:34

Hallo Eric,

also ich bin überzeugt, dass die Fleischmann-Version ein qualitatives und optisches Niveau hat, welches ein Nachtrauern der Lima-Variante überflüssig macht.


Gute Nacht

Jerry


Jerry

RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#22 von martin67 , 28.09.2009 07:16

Zitat von Jerry
Hallo Eric,

also ich bin überzeugt, dass die Fleischmann-Version ein qualitatives und optisches Niveau hat, welches ein Nachtrauern der Lima-Variante überflüssig macht.


Gute Nacht

Jerry



Naja, Lima hatte in den 90ern schon beachtliche Modelle auf die Beine gestellt. Der Vorteil bei Lima wäre gewesen, dass so ziemlich jede erdenkliche Variante erscheinen hätte sollen. Das hat Fleischmann bislang noch nicht geschafft.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#23 von Musseler , 28.09.2009 17:48

Zitat von Jerry
Hallo Eric,

also ich bin überzeugt, dass die Fleischmann-Version ein qualitatives und optisches Niveau hat, welches ein Nachtrauern der Lima-Variante überflüssig macht.


Gute Nacht

Jerry



Hallo Jerry,

Klar wäre wohl (fast) alles andere besser gewesen, aber wir sind ja nicht Limafahrer der Qualität wegen. Zumindest ich nicht. Ich habe da eher ein sentimentales und nicht zuletzt auch ein monetäres Verhältnis. Sonst würde ich Micro-Metakit oder sowas fahren...

Gruß und bis in ca. 10 Tagen

Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#24 von martin67 , 28.09.2009 19:52

Ich finde, dass zu jener Zeit die Lima-Modelle stark an Charakter verloren. Die meisten anderen Hersteller übrigens auch. Die Modelle wurden in den 90ern immer mehr austauschbar und immer perfekter. Es fehlte die persönliche Handschrift des Herstellers, die die Modelle der 50er bis 70er Jahre so unverwechselbar machten.

Heute kann man auf Anhieb nicht mehr erkennen, welcher Hersteller das Modell gebaut hat. Es gibt nur noch das am Computer durchgestylte, perfekte Abbild des Originals, das leider oft sehr steril wirkt.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima

#25 von 101 ( gelöscht ) , 28.09.2009 20:02

Zitat von martin67
Ich finde, dass zu jener Zeit die Lima-Modelle stark an Charakter verloren. Die meisten anderen Hersteller übrigens auch. Die Modelle wurden in den 90ern immer mehr austauschbar und immer perfekter. Es fehlte die persönliche Handschrift des Herstellers, die die Modelle der 50er bis 70er Jahre so unverwechselbar machten.

Heute kann man auf Anhieb nicht mehr erkennen, welcher Hersteller das Modell gebaut hat. Es gibt nur noch das am Computer durchgestylte, perfekte Abbild des Originals, das leider oft sehr steril wirkt.

Schöne Grüsse,

Martin



Das ist im Modellautobereich nicht anders, Du musst ein Modell schon umdrehen, um zu sehen, ob es von Wiking, Herpa, Rietze oder sonstwem ist, bis Ende der 80´er/Anfang der 90´er Jahre konnte ich mit einem flüchtigen Blick den Hersteller benennen, das geht heute nicht mehr.

Gruss
Jens


101

   

Längsträger mit Geschichte?
Ein ruhiger Sonntag...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz