Alter Faller Bastelmotor 630

#1 von U 43 , 14.07.2011 22:51

Hallo zusammen,
kennt Ihr noch den alten Bastelmotor 630 von Faller? Der trieb früher die Wasser- und Windmühlen an, ein sogenannter Langsamläufer. An einem Ende steckt die Achse einer großen Scheibe. Was tun, wenn die Nabe ausgenudelt ist? Habe noch zwei solche Dinger im Betrieb und schon versucht, die Schwachstelle mit Isoband auszubessern. Klappt aber nicht so gut. Hat jemand eine Reparaturidee oder gibt es bei Faller einen aktuellen Antrieb, der in die alten Modelle paßt (8180629)


Gruß, Gernot.
________________________________
Märklin H0 analog, M-Gleis, Liliput H0e.
Hier geht's zu meiner Anlage


 
U 43
Beiträge: 500
Registriert am: 04.03.2010


RE: Alter Faller Bastelmotor 630

#2 von Georg , 15.07.2011 11:16

Gernot,

Motor 630? Hatte der früher diese Nummer? Inzwischen wurden die Nummern bei Faller länger, und viele Nummern bekamen eine 180 davor. Aber 180630 ist heute das Blinklicht für einen Bahnübergang. Die aktuelleren Motorversionen sind 180628 und 180629. Der Motor hat aber ein Zahnradgetriebe, um auf die niedrige Drehzahl zu kommen. Ganz so lautlos dürfte das nicht sein.
http://www.opendcc.org/info/fallermotor/faller_motor.html

Ich hatte schon mal den Vorschlag gemacht, sich im Fahrradgeschäft ein Felgenband oder Felgengummi (das den Fahrradschlauch vor den Speichen schützt) zu besorgen. Davon ein Stück abschneiden, ein Loch für die Motorachse reinmachen und auf die Scheibe kleben. Das Felgenband könnte etwas zu starr / zu hart sein. Da müßte man mit der Andruckfeder (auf der Wasserradseite) experimentieren. Aber eine leichtzugängliche, preiswerte Quelle für ein kleines Stückchen Gummi, als aus dem Fahrradgeschäft, ist mir nicht bekannt.

Faller Schwarzwaldmühle B 227

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Alter Faller Bastelmotor 630

#3 von Charles , 15.07.2011 11:19

Hallo,

vielleicht lässt sich eine Unterlegscheibe aufkleben ?


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Alter Faller Bastelmotor 630

#4 von collect-60 , 15.07.2011 11:35

ja, der alte Motor hatte die Nummer 630, ich habe einen originalverpackten, auf dem diese Nummer aufgestempelt ist. Leider
habe ich ihn nicht fotografierbereit.

Bei den Motoren, die Bausätzen beilagen, war die Nummer des Bausatzes aufgestempelt, zumindest ist das bei meinem Bausatz B-231 Windmühle so (evtl., weil diese dem Bausatz speziell angepasst waren).

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Alter Faller Bastelmotor 630

#5 von Thal Armathura , 15.07.2011 19:05

Hallo zusammen,

Es ist ziemlich leicht etwas Gummi von einem Fahrrad Reifen-Schlauch form recht zu schneiden und dann auf das alte Gummi kleben, vorsichtig in der mitte ein neues Loch machen. Funktioniert perfekt!

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Alter Faller Bastelmotor 630

#6 von U 43 , 15.07.2011 19:23

Danke für Eure Tips, das läßt ja hoffen! Weiß zufällig jemand, ob der neue Motor in die Aufnahme der alten Modelle paßt (ohne grobe Eingriffe) oder ob die bei Neuauflagen dem neuen Motor angepaßt wurden? Die Windmühle gibt's ja immer noch und da sind gleich zwei Antriebe drin.


Gruß, Gernot.
________________________________
Märklin H0 analog, M-Gleis, Liliput H0e.
Hier geht's zu meiner Anlage


 
U 43
Beiträge: 500
Registriert am: 04.03.2010


   

Faller 283 Försterhaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz