Bilder Upload

Kupplungen

#1 von Didi , 05.07.2011 07:32

Hallo zusammen,

beim Sichten alter H0 Bestände kam mir folgende Frage.

Alle meine Wagen und Loks haben die RELEX Kupplungen.

Sind die jetzigen Kurzkupplungen mit RELEX kombinierbar, kann man die zusammenkuppeln,

oder kann ich nur Kurzkupplungen miteinander kuppeln?

Sind die Relex Kupplungen noch verfügbar (Adressen?), so dass man die Kupplungen tauschen könnte.

Gruß Didi

Epoche IV Bahner, früher H0 Märklin, nun Märklin Spur Z

Didi  
Didi

RE: Kupplungen

#2 von Eugen & Karl , 05.07.2011 07:54

Hallo,

die Märklin Relex- Kupplungen kuppeln grundsätzlich auch mit den Märklin Kurzkupplungen.

Man kann aber auch fast alle heutigen Fahrzeuge mit Kurzkupplung (selbst Fremdfahrzeuge) auf die Relex- Kupplung umbauen. Die Firma Märklin bietet unter der Nummer 72060 ein Set mit zehn entsprechenden Tauschköpfen an.

Von Märklin sind ferner noch sehr viele alte Relex Kupplungen als Ersatzteil lieferbar.
Der Klassiker aus Blech für fast alle älteren Wagen hat z.B. die Nummer E701540.

Viele Grüße

Eugen & Karl

zuletzt bearbeitet 28.02.2013 | Top

#3 von Didi , 05.07.2011 08:02

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Didi

Didi  
Didi

#4 von SR-Fahrer , 05.07.2011 09:36

Hallo Didi, ich würde, wenn du willst 1 zu 1 tauschen. Ich habe noch Relex-Kupplungsköpfe für NEM-Schacht liegern, die mal bei einem Konvolut dabei waren.

Ich hab einige Versuche mit gemischten Kupplungen, auf Steigung und durch viele Kurven gemacht und die Kupplungen haben kaum Probleme gemacht. Nur die Relex-kupplung mag den Schiebebetrieb nicht so sehr, aber auch nur bei längeren schweren Zügen, rangieren geht auf jeden Fall! Dabei kann man ne Kurzkupplung nur auf der Geraden ankuppeln...

Viel wichtiger sind sauber verlegete Bahntrassen und wie beim Vorbild üblich, schwere Wagen nahe an der Lok und leichte Wagen am Zugschluss zu kuppeln.

Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

SR-Fahrer

#5 von Ochsenlok , 05.07.2011 10:08

Zitat von SR-Fahrer
...Dabei kann man ne Kurzkupplung nur auf der Geraden ankuppeln...

So, geht das bei Märklin-Kurzkupplung auch nicht, in Gleisbögen anzukuppeln, wie auch bei Fleischmann-Profi und Roco-KK.

Wieder ein Traum zerplatzt...

Hintergrund: vor vielen Jahren habe ich mich von damals angeblich führenden Modellbahnzeitschriften inspirieren lassen, einen Bahnhof wie auch beim Vorbild gelegentlich üblich in eine elegante Kurve mit recht großzügigem Radius zu legen, um dann später (mit "modernem" Wagenmaterial) feststellen zu müssen, dass Rangieren und selbst nur Lok wechseln schlichtweg unmöglich ist. Der Fluch der Technik !

Gruß
Dennis

Ochsenlok

zuletzt bearbeitet 05.07.2011 | Top

#6 von SR-Fahrer , 05.07.2011 10:31

Naja das stimmt, aber dafür haben diese Kupplungen eine höhere Querstabilität...
Dennis, in deinem Fall ist das sehr ärgerlich!
Ich hab in meinem Abstellbahnhof auch eine Kurve, habe aber darauf geachtet, dass die Bereiche in denen an- bzw abgekuppelt wird gerade sind. Man muss event, aber dazu sagen das meine Rangierlok eine V60 ist mit der alten Telexkupplung, diese ist da nicht so empfindlich wie vermutliche eine Telexkupplung neuerer Generation...
Deshalb habe ich erst eine Testanlange gebaut um die Sachen zu testen die ich nacher vorhabe umzusetzen, zwischenzeitlich kann ich rangieren und Züge zusammenstellen ohne das ich mit der Hand eingreifen muss. Oder einen seeehr langen Güterzugmachen, ohne das im Gleiswendel, alles umkippt.

Modellbahnergrüße
Klaus

SR-Fahrer

#7 von Didi , 05.07.2011 11:05

Hallo,

vielen Dank für Eure Postings,

ich denke dann das ich 1:1 tauschen werden.

Hintergrund ist folgender ich habe aus den 80iger Jahren eine Br78 mit RELEX Kupplung, der ich gerne ein paar Donnerbüchsen

vermachen will (sieht einfach gut aus!), und was so auf dem Markt im Moment zu ergattern ist haben die dann alle Kurzkupplungen.

Gruß Didi

Didi  
Didi

#8 von gn800 , 06.07.2011 11:38

Hallo Leute, die Kurzkupplungen blieben bei mir ein fehlgeschlagenes Experiment. In Kurven wurden bei Schiebebetrieb leichte Wagen durch die Seitensteifigkeit rausgedrückt. Die Position im Zugverband spielte dabei keine Rolle. Grüße, Johannes

Schrott wird flott - Geht nicht gibt´s nicht. Alles eine Frage des Aufwandes.

gn800

#9 von SR-Fahrer , 06.07.2011 12:22

Mhm naja bei mir haben eher die Relex verkantet und rausgedrückt...
War an der Lok event. keine KK? Häufig sind auch die Aufnahmen der Wagen beim Gebrauchtkauf hin, die sind leider sehr empfindlich so das sie falsch steht und an den Puffern hängen bleibt? Wenn die seitlichen Zapfen der KK kaput oder angeknaxt ist pasiert sowas auch gerne...
Mein Bruder fährt fast ausschlieslich die Roco KK, die soll nicht so höhen empfindlich sein, aber da kann ich nicht mitreden...

Leider ist bei beiden Kupplungen die maximale Zuglänge begrenzt, irgendwann sind die Wagen stärker als die Physik

Das Angebot an den Didi steht auch für andere... einfach PN an mich.
Ich tausche auch die Tauschkupplungen die zu den 90er Jahren Hobbywagen passen...
Der Didi hat übrigens auch eine PN.

Modellbahnergrüße
Klaus

SR-Fahrer

#10 von gn800 , 06.07.2011 13:23

Hallo Klaus, aus deinen Fragen geht hervor, dass du einen Fehler in einer nicht vorhandenen KK vermutest. - Das sollte doch keine Rolle spielen, wenn alles kompatibel wäre. Alle Teile waren neu und an der Lok war auch eine KK. -

Die Seitensteifigkeit ist für die leichten Plastikwagen einfach zu groß. Eine Kurvenbeweglichkeit, wie bei der alten Relex, ist nicht gegeben. Da ist ein Rausdrücken bereits vorprogrammiert.

Darf man die KK vielleicht nur mit den größeren Radien verwenden, so dass man auch noch neue Plastik- Gleise dazu kaufen "darf"?!

Wenn sie wirklich kompatibel wären, warum bietet M dann die alten Kupplungen noch zum Umrüsten an?!

Mein Fazit ist: Die KK sind NICHT WIRKLICH mit anderen Kupplungen kompatibel.

Ich habe alle damit ausgerüsteten Wagen wieder "rausgeschmissen". Damit ausgerüstete, modernere Loks wurden (und werden) umgerüstet.
Übrigens habe ich von vielen Leuten Ähnliches gehört. Grüße, Johannes

gn800

#11 von Ochsenlok , 06.07.2011 20:51

Zitat von gn800

Mein Fazit ist: Die KK sind NICHT WIRKLICH mit anderen Kupplungen kompatibel.

Ich habe alle damit ausgerüsteten Wagen wieder "rausgeschmissen". Damit ausgerüstete, modernere Loks wurden (und werden) umgerüstet.
Übrigens habe ich von vielen Leuten Ähnliches gehört. Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

obwohl von der "anderen Fraktion" (=) kann ich Dir nur beipflichten. Das Drama ist nur, dass die neuen Wagen mit Kinematik, damit diese funktioniert, auf winkelsteife Kupplungsverbindungen angewiesen sind.
Das hat mich teilweile schon dazu gebracht, die neuen Produkte nicht mehr zu kaufen (bis auf wenige Ausnahmen ) und stattdessen meine Sammlung auf die Zeit "vor der KK" einzuschränken. Wie man in diesem Forum sieht, nicht die schlechteste Entscheidung. Leider nicht für die Moba-Hersteller.

Viele Grüße
Dennis

P.S.: nicht alles, was die moderne Technik hervorbringt, ist besser.
Aber wem sag ich das?

Ochsenlok

#12 von gn800 , 07.07.2011 08:55

Hallo Dennis, neue Wagen kaufe ich meistens sowieso nicht, weil sie mir schlicht und einfach zu teuer sind. Wenn ich über 40,00 € für einen einzelnen Plastikwagen ausgeben soll, streike ich! Dazu käme dann ja noch das Umrüsten auf eine brauchbare Kupplung. Grüße, Johannes

gn800

#13 von SR-Fahrer , 08.07.2011 10:06

Hallo Johannes, Dennis und alle mitlesenden.

Erstmal vorab, ich möchte nicht missionieren, sondern einfach meine Erfahrungen mitteilen...
Das Mischen von Relex-und Kurzkupplungen ist manchmal mit Vorsicht zu genießen, dass gebe ich zu. Kompatibilität hat eben wie alles auf der Welt auch seine Grenzen und da kommt es stark auf die Anforderungen an.
Nur kann ich die Meinung das die KK "Teufelzzeug" ist nicht bestätigen, sie hat Vor- und Nachteile und ist sicher nicht perfekt, was ich aber von der Relex-kup. auch nicht behaupten kann. Zumindest hat das MEINE Testerei ergeben.
Getest wurde übrigens auf M-Gleis, im Normalkreis und im Prarallelkreis.

Das manche Wagen einfach zu leicht sind, nervt mich auch oft, diese werden aber einfach an das Zugende (also nicht da wo die Lok ist) gehängt und dann funktioniert das eigentlich auch, bisher recht gut. Wenn die Wagen zuleicht waren habe ich aber rausgedrückte Wagen erlebt ob mit KK oder RK...!

Naja über die Preispolitik von Mä brauchen wir glaube ich nicht diskutieren, ich kaufe meine Wagen ausschließlich gebraucht (wenn ein Schnellzugwagen zwischen 10-20euro jeh nach Zustand kostet finde ich das sehr OK...).

Modellbahnergrüße
Klaus

SR-Fahrer

#14 von Eugen & Karl , 08.07.2011 14:20

Hallo,

die Märklin Kurzkupplung läßt sich besonders von Kindern beim Spiel kaum von Hand lösen. Auch mitspielende Opas unter dem Weihnachtsbaum tun sich da schwer.

Wer noch schnell Geld für Märklin Ersatzteile ausgeben möchte: Das Gerät zum Lösen der Märklin Kurzkupplung per Hand hat die Bezeichnung "Kupplungshilfe" und die Ersatzteilnummer 279910.

Viele Grüße

Eugen & Karl

zuletzt bearbeitet 08.07.2011 | Top

#15 von pete , 08.07.2011 14:34

Zitat von Eugen & Karl
... Wer noch schnell Geld für Märklin Ersatzteile ausgeben möchte: Das Gerät zum Lösen der Märklin Kurzkupplung per Hand hat die Bezeichnung "Kupplungshilfe" und die Ersatzteilnummer 279910. ...

und wenn es kein original Märklinteil sein muss, dann genügt der Stiel von einem Teelöffel oder einer Kuchengabel

Gruß,
Peter

rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

pete

Selbstentladewagen mit 313/1 selbstgebaut
E 44 ohne Vorbauten, Basis wie 3037, 3039 oder 3040

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen