Nachläufer Trix Express Br 64

#1 von Wagensammler6172 , 17.06.2011 19:13

Hallo,

ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Trix-Express (schwerpunktmäßig bin ich Wechselstrom-Bahner) und möchte eine kleine Anlage aufbauen, da mich das System, die alten Loks und besonders die Zwei-Zug-Steuerung sehr fasziniert.
Bilder werde ich nach Baubeginn besimmt mal einstellen. Zuerst einmal habe ich zwei konkrete Fragen bezüglich der Br 64.
Ich habe für ein paar Euro ein recht mitgenommenes Exemplar erworben und möchte es wieder in Stand setzen. Leider fehlt das Nachlaufdrehgestell der Lok komplett (sonst ist alles dran).
1. Bin ich richtig informiert, dass Vor und Nachläufer sowie auch der Vorläufer der Express-24er identisch sind und passen würden?
2. Weiß irgendjemand, wo man ein solches Teil auftreiben könnte?
Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
MfG
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Nachläufer Trix Express Br 64

#2 von ecki , 17.06.2011 19:49

Hallo Heiner,
hinsichtlich Deiner ersten Frage bist Du richtig informiert - Vor- und Nachläufer sind identisch. Auch der Vorläufer der BR 24 ist der selbe.
Die letzte Bestellnummer für das komplette Teil lautete 43-2202-06. Vielleicht hilft Dir das bei der Suche.

Eventuell kannst Du Dir ein Drehgestell aber auch aus den Einzelteilen zusammensetzen. Siehe angehängte Übersicht.
Bis auf Teil 52 könnte ich Dir helfen.

Allerdings gibt es zwei Varianten der Drehgestelle, die ältere Variante hat einzeln angesetzte Treppen aus Stahlblech, während bei der späteren Variante diese Treppen Bestandteil des Drehgestellrahmens waren. (Formänderung).
An der späteren Variante waren je zwei gleiche Puffer mit weissen Ringen montiert, vorher wiesen die Puffer unterschiedliche Teller auf-einmal gewölbt und einmal flach. (Auch die Kupplung wurde angepasst.)
Zuletzt wäre noch zu erwähnen, dass nur beim hinteren Drehgestell eine Scheibe (Pos. 51) montiert wurde, vorne dagegen nicht.

Ich habe mal versucht, beide Varianten in einer Explosionszeichnung zusammen zu fassen.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki

(editiert 18.06.2011, 22:10 Uhr)


TRIX EXPRESS - was denn sonst!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Drehgestell BR 64 Varianten.jpg 

 
ecki
Beiträge: 81
Registriert am: 27.01.2009

zuletzt bearbeitet 18.06.2011 | Top

RE: Nachläufer Trix Express Br 64

#3 von Wagensammler6172 , 17.06.2011 20:45

Hallo,

ecki, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Ersatzteilblatt ist sehr hilfreich für mich. Falls noch irgendwer etwas weiß oder gar rein zufällig so ein Teil übrig hat und sich vorstellen kann, es an mich abzugeben (würde natürlich auch etwas dafür bezahlen), möge er sich bitte melden.

MfG
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Nachläufer Trix Express Br 64

#4 von ecki , 18.06.2011 22:18

Hallo,
ich habe meinen Beitrag um eine Variante erweitert und auch den Forenregeln angepasst.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki


TRIX EXPRESS - was denn sonst!


 
ecki
Beiträge: 81
Registriert am: 27.01.2009


   

Neues vom Stammtisch NERFÜ
Pappwagen von Trix TTR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz