Unbekannte Baufahrzeuge

#1 von foxkilo ( gelöscht ) , 17.06.2011 17:08

Beim stöbern in der Bucht ging mir die Erinnerung an eine Serie von Baufahrzeugen durch den Kopf, die in den 60er von meinem lokalen Drogendealer, sprich Spielwarenhändler, angeboten wurden. Es handelte sich hierbei um Motorgräder, Planierraupen, Baukran etc., alles in allem ca 12 Modelle. Maßstab war 1:87 und alle waren aus gelbem Kunststoff und die Verpackungen waren Blisterpacks. Es muß ca. 65/66 gewesen sein. Ich hatte als Vermutung Roco im Auge, da der Gräder dem Militärgräder von Roco ähnelte. Aber sicher bin ich mir nicht, zumal ich in der Bucht bei Roco bisher nichts gefunden habe. Auf alle Fälle waren es sehr hübsche und für die Zeit sehr filigrane Modelle, z.B. war der Baukran bedeutend detailierter als der Liebherr von Siku und der ewar mein Traum. Hervorzuheben wäre noch, dass die Modelle recht preiswert waren.

Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung wer der Hersteller war, zumal ein paar von euch damals schon ein etwas reiferes Alter als ich hatten.

Gruß

Mario


foxkilo

RE: Unbekannte Baufahrzeuge

#2 von 101 ( gelöscht ) , 17.06.2011 17:14

Hi Mario,

Umex war mal im Vertrieb von Roco:

http://www.87thscale.info/umex.htm

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 20:45 | Top

RE: Unbekannte Baufahrzeuge

#3 von Pico 62 ( gelöscht ) , 17.06.2011 17:15

Hi mARIO
Also ohne aussagekräftige Fotos geht garnichts
mfg Jörg --Pico 62


Pico 62

RE: Unbekannte Baufahrzeuge

#4 von foxkilo ( gelöscht ) , 17.06.2011 17:34

Danke Jens,

genau die waren es. Roskopf, das erklärt warum ich bei Roco nichts fand und warum mein Händler damit bestückt war. Der hatte nämlich Roskopf und nicht Roco.

Jörg, wenn ich Fotos gehabt hätte, hätte ich die eingestellt, so aber waren die einzigen bilder die in meinem Kopf. Leider ist die Technik noch nicht soweit, diese zu reproduzieren. Aber vielleicht auch besser so.

Danke für die Hilfe, jetzt weiß ich wo ich schauen muß.

Gruß

Mario


foxkilo

RE: Unbekannte Baufahrzeuge

#5 von collect-60 , 17.06.2011 18:28

Die Umex-Modelle wurden in Deutschland von Roskopf vertrieben. In den USA liefen sie bei AHM unter "Minimovers"
Roco hat dann drei Modelle übernommen und im Zivilprogramm wieder aufgelegt. Die Umex-Markierung blieb erhalten.

Den Grader gab es schon seit 1965 im Militärprogramm. Ob der auch die Umex-Markierung besitzt, kann ich leider nicht sagen, da ich das Modell noch nicht habe.

Sobald ich Zeit dazu habe, suche ich meine Modelle raus und stelle hier Fotos ein.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Unbekannte Baufahrzeuge

#6 von foxkilo ( gelöscht ) , 17.06.2011 22:07

Danke Kurt für die Info.

Ich hab mir auch och ein paar Gedanken gemacht. Bekanntlich hat ja Roco früher im Lohnauftrag Modelle für den amerikanischen Markt produziert. Die Umex Modelle sind "made in Austria" und die Packungen ähneln stark den Roco Minitanks Verpackungen. Wäre es nicht möglich, dass Roco hinter Umex steckt? Wenn nicht als Umex so doch als Produzent für Umex. Vom Namen her hört sich Umex nach einer reinen Handelsgesellschaft an. Das würde auch erklären, dass einige Modelle bei Roco wieder auftauchten. Was den Vertrieb durch Roskopf angeht vermute ich, dass Roco zu diesem Zeitpunkt noch nicht eigenständig auf dem deutschen Markt vertreten war.

Nur so ein paar Gedanken.

Mario


foxkilo

RE: Unbekannte Baufahrzeuge

#7 von collect-60 , 17.06.2011 22:47

Hallo Mario,

das ist ein Thema, das noch nicht völlig geklärt ist. Als ich den auf www.87thscale.info abgebildeten Umex-Prospekt bekommen habe, wunderte ich mich sehr,
dass da als Importeur die Fa. Roskopf stand. Auch ich dachte bis dahin, dass die Umex-Modelle ein Nebenzweig der Fa. Roco sind.
Aber dass Roco an den Konkurrenten Roskopf lieferte, halte ich für unwahrscheinlich. Roco hatte seit 1959 über die Fa. DOK-Modelle, die gemeinsam mit der Bamberger Firma Manurba
betrieben wurde, Zugang zum deutschen Markt. DOK-Modelle vertrieb am Anfang Kopien von Wiking-Modellen, z.B. den Setra-Bus und den Büssing Trambus. Die ersten Roco-Peetzy Militärmodelle waren sehr stark an die entsprechenden Roskopf-Modelle angelehnt, Belegexemplare habe ich in meiner Sammlung.

Ein interessantes Thema, dass noch einer Klärung bedarf. Bis dahin ist alles denkbar.

Gruss

Kurt

PS: AHM hat in den USA auch z.B: Anguplas-Modelle in Roco-ähnlichen Verpackung vertrieben.


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 17.06.2011 | Top

RE: Unbekannte Baufahrzeuge

#8 von martin67 , 18.06.2011 09:57

Hallo,

ich vermute, dass die Modelle erst in USA bei AHM konfektioniert wurden. So geschehen auch bei der AHM Grubenbahn, die aus Roco Wagen und Mehanotehnika Loks bestand. Auf den Packungen stand wahlweise Made in Yugoslavia oder Made in Austria. Siehe auch hier.

Etwas Off-Topic, ich besitze ein grosses Lima-Startset mit zwei Zügen aus USA, das ebenfalls dort verpackt worden zu sein scheint. Das Messing-Gleismaterial ist nicht von Lima, sondern vom österreichischen Hersteller Garnet (wer auch immer dahinter stecken mag...).

Zurück zum Thema UMEX, wäre es nicht möglich, dass Roskopf hier "Re-Import" betrieben hat?

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Unbekannte Baufahrzeuge

#9 von foxkilo ( gelöscht ) , 18.06.2011 12:26

Danke Kurt und Martin.

Ich glaube dies ist ein Thema was irgendwie nie komplett geklärt werden kann.
Ich kramm jetzt mal in meiner Erinnerung und da waren Roco Peetzy Modelle nur im Plastikbeutel erhältlich- Dies änderte sich erst schrittweise Ende der sechziger. Was Vertriebswege angeht, so gab es damals soviele kleinere Handelsfirmen die sich mal gegenseitig das Wasserabgruben und dann wieder Hand in HAnd arbeiteten. Formenaustausch war damals wie heute an der Tagesordnung.

Kurt, was die frühen Rocos angeht, welche Fahrzeuge waren das (Typ)? Ich erinnere mich, dass selbst die frühen Rocos größer und detaillierter waren als die vergleichbaren Roskopf. Die Roskopfs waren hingegen solider, weniger filigran. Es gab aber auch eine Reihe von 4-5 Panzern, die vermutlich von Manuba waren und eigentlich in das Billigsortiment fielen damaliger Preis ca 75 Pfennig. Ich er innere mich an eine Ranther, JS 3 und einen Sherman. Alle größer als Roskopf mit snap-in Rädern aus Kunststoff.

Es ist schon erstaunlich was einem alles wieder einfällt nach sovielen Jahren. Die Sachen müssen damals einen tiefen Eindruck auf unsereins
gemacht haben.

Gruss

Mario


foxkilo

RE: Unbekannte Baufahrzeuge

#10 von arokalex , 18.06.2011 16:59

Hallo zusammen,

bei meinen Roco H0 "miniatur modell" - Fahrzeugen habe ich folgende Baufahrzeuge:

Im Foto von oben nach unten:
1.) # 1403 Caterpillar Strassenhobel
2.) # 1404 " Schürfkübelzug
3.) # 1405 " "



Lieferzeit ca. Mitte 1980er-Jahre

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 18.06.2011 | Top

RE: Unbekannte Baufahrzeuge

#11 von foxkilo ( gelöscht ) , 19.06.2011 11:14

danke für die Bildchen Alex.
Jetzt weiß ich nach was ich suchen muß.

Gruß

Mario


foxkilo

RE: Unbekannte Baufahrzeuge

#12 von Fedono58 , 20.07.2017 11:21

Hallo, ich habe in einem Konvolut diese Baufahrzeuge bekommen. Diese sind circa in HO oder etwas grösser:














Hier ein Modell neben einem Wikinger ( zum Grössenvergleich):




Vielleicht kennt jemand den Hersteller?
Danke!
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 20.07.2017 | Top

   

Hilfe erbeten bei Märklin 8012
Die alten Lima Modellautos in 1:66

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz