Bilder Upload

Preiser Leckerbissen der 50er

#1 von Thal Armathura , 16.06.2011 18:33

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder was mir an Preiser in den letzten Monaten zugelaufen ist:



Wuerstelbude Nr.426, neue Nr.1032



1972, als ich das Goethe Institut in Rothenburg o.d. Tauber besucht habe, kaufte ich die ganzen (fast, ich habe auch einiges liegen lassen) Ladenhueter vom Laden und Dachboden des Spielzeug-Andenken Ladens "Georg Heisswolf". Damals wusste ich nicht dass diese alten Holzfiguren von Preiser in Rothenburg o.d. Tauber stammten. Und mein Verstaendnis ueber Erzgebirges/Fraenkisches war wohl wenig, in dem ich damals, wie alle andere, "BLECH" wollte! Aber trotzdem, der Inhaber des Ladens hat zwei junge Verkaeuferinnen zusammen mit mir auf den Dachboden geschickt und da habe ich alles moegliche ausgesucht, darunter Preiser holz und Schuco "BLECH". Da war mein 190SL bald voll.



Na ja, Creglingen ist nur ein paar Kilometer entfernt....und bald erzaehle ich meine Abenteuer die ich da gelebt habe.......

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).

 
Thal Armathura
Beiträge: 1.463
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 24.06.2011 | Top

RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#2 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 16.06.2011 19:10

Hallo Thal!

Wieder zeigst du hier ein paar "heiße Teile" die ich vorher noch nie gesehen habe! Die Imbiss-Bude und die Plakatwand stehen ab sofort auf meiner Fahndungsliste! Ich hoffe ich muß nicht extra nach Kalifornien fliegen um die Dinger zu kriegen!

Danke fürs Zeigen und Gruß nach Pasadena!
Dirk

pumpkinracer

RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#3 von Thal Armathura , 16.06.2011 19:50

Hall Dirk,

sicherlich wirst Du, wie die RS Kirche und die Stubebahn, diese dort in Deiner Naehe finden. Wie schon geschrieben, braucht man nur Geld/Geduld/Glueck/Zeit!

Gruesse nach ?,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).

 
Thal Armathura
Beiträge: 1.463
Registriert am: 29.01.2010


RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#4 von Eisenbahner , 16.06.2011 22:35

Hallo Thal,
angeregt durch Deine schönen Bilder habe ich auch einige Fotos gemacht:


















hier bin ich mir nicht sicher, ob es Preiser ist.














Wenn die Bilder gefallen, stelle ich noch einige ein.


Gruß
Hans-Gerd


 
Eisenbahner
Beiträge: 1.428
Registriert am: 30.03.2008


RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#5 von mitropa , 16.06.2011 22:43

Mensch Hans Gerd,
Du hast ja nicht nur Märklin. Der "Hochzeitswagen" von Preiser (glaube ich) ist besonders schön.
Viele Grüße an den Rhein von der Werra bis spätendens next jear in Gaggenau.

Axel

mitropa  
mitropa
Beiträge: 456
Registriert am: 17.12.2010


RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#6 von Dornberger , 16.06.2011 22:48

Hallo Hans-Gerd
tolle Sachen , die Marktfrauen finde ich genial !
Danke an Thal und dich für die Bilder !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !

Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.802
Registriert am: 22.08.2010


RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#7 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 16.06.2011 23:32

Hallo Freunde des Guten Geschmacks!

@Hans-Gerd: Wie immer wieder mal allererste Sahne was du hier zur Schau stellst!!

@all: Da ich ja ein ausgemachter Fan dieser kleinen Kostbarkeiten bin möchte ich auch ein bissel was zu diesem schönen Thread beitragen! Es sind leider nicht alle Teile von Preiser (das letzte mit dem Röhrenden Hirsch ist von Noch)!

Vielen Dank für die schönen Bilder und bitte noch viel mehr davon!

Beste Grüße!
Dirk













pumpkinracer

RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#8 von Eisenbahner , 17.06.2011 09:45

Hallo Preiser-Fans,
noch einige Bilder aus der schönen alten Preiser-Welt:



Betrieb am Faller Hauptpostamt



eine ländliche Scene



Besuch im -Häuschen



Türansicht



ein durstiges Holzpferd



aus der Landwirtschaft



eine Mischversion mit frühen Kunststoff-Preiserlein



sommerliche Marktstände



die Preiser Baustoffhandlung



fleißiges Preiserlein



das "Firmengebäude"



ein Preiser Vogelhaus



Herr Amsel von Preiser auf seinem Balkon



Gruß
Hans-Gerd


 
Eisenbahner
Beiträge: 1.428
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 17.06.2011 | Top

RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#9 von Thal Armathura , 17.06.2011 18:05

Hallo zusammen,

es gibt bestimmt ueber 1000 Sachen von Paul Preiser, Rothenburg o.d. Tauber. Wenn wir jeden Tag 10 Bilder posten, denn dauert es nur 100 Tage bis wir alle abgebildet haben.......mal sehen.


Burgruine Nr.1000





Vielleicht habe ich die Erlaubnis auch verwandtes Erzgebirge hier rein zu stellen?

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).

 
Thal Armathura
Beiträge: 1.463
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 24.06.2011 | Top

RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#10 von Trixnachbau , 17.06.2011 19:44

Hallo
Da hab ich auch noch das ein oder andere Preiserteil.Personenwaage und Postkarren hab ich mal selber gebaut. Vieleicht kann man da noch mehr nachbauen??
Gruß Guido


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 6162356434383738.jpg   100_3008.jpg   100_3009.jpg   100_1069.jpg   100_1073.jpg 
Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 503
Registriert am: 07.03.2011


RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#11 von CM490 , 19.06.2011 08:21

Halo zusammen Hallo Wolfgang,
der Erdal nicht Redal hier ;)

Ich kann Dir mitteilen das Du schon ein Preiser Stück zu Hause hast.
Die Werbetafel ist 100% von Preiser.

Du wirst in den alten Faller Katalogen viele PReiser Artikel sehen - diese wurden öfters mit abgelichtet.

HIer nochmal die Werbetafeln - die es mit unterschiedlichen WErbeaufdrucken gab - mir sind 3 verschiedene bekannt.


Grüße
ERdal

 
CM490
Beiträge: 186
Registriert am: 16.03.2008


RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#12 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 19.06.2011 10:48

Guten Morgen Freunde!

Hab nochmal etwas tiefer in meinen "Giftschrank" hineingespäht und noch ein paar Teile rausgzogen! Das kleine Diorma ist definitiv von Preiser, das Denkmal mit dem Pferd denke ich auch, bei dem Brunnen bin ich mir nicht so sicher und speziell für den Erdal nochmal der Drehorgelspieler plus Koch!

Beste Grüße!
Dirk









pumpkinracer

RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#13 von nodawo , 19.06.2011 11:11

Hallo Erdal,

Sorry wegen des Drehers! Hab ich gleich verbessert. Nochmals vielen Dank für den Noch-Beitrag und

für die Info zu den Werbetafeln. Sie sind ein echter "Hingucker"

Freunde groß.


Gruß

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/

 
nodawo
Beiträge: 950
Registriert am: 31.03.2010


RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#14 von nodawo , 19.06.2011 11:13

Hallo Dirk,

Ich seh schon, Du hast mir bei meinem Besuch "zur Sicherheit" doch nicht alles gezeigt!

Bitte noch ein Foto von dem Bullen in der Halbtonne.

Gruß

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/

 
nodawo
Beiträge: 950
Registriert am: 31.03.2010


RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#15 von CM490 , 19.06.2011 11:25

Hallo Dirk,

ja der Drehorgelspieler ist auch ein Preiserli - den gibt es auch in verschiedenen Farbgebungen.

Dein "Ritterdenkmal" ist auch von Preiser - leider fehlt der Reiter/ Ritter mit Fahne auf dem Pferd.
Dein Marktbrunnen ist auch von Preiser, auch wenn dieser öfter mit einem "Ritter" mit Lanze (Erst die KatalogNr. 520 später dann 520a) zu sehen ist - hier scheint es sich aber um eine Frau zu handeln demnach die KatalogNr. 520b.

Grüße
Erdal

PS: Gerne Wolfgang

 
CM490
Beiträge: 186
Registriert am: 16.03.2008

zuletzt bearbeitet 19.06.2011 | Top

RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#16 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 19.06.2011 15:14

Zitat von nodawo
Hallo Dirk,

Bitte noch ein Foto von dem Bullen in der Halbtonne.

Gruß

Wolfgang - nodawo




Hallo Wolfgang!

Dein Wunsch ist mir natürlich Befehl!!

Bitteschön!






Gruß!
Dirk

pumpkinracer

RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#17 von Christians_kostbarkeiten , 19.06.2011 16:05

Da habe ich nach noch Bilder von einer Auktion, die 2007 gelaufen ist
http://www.pixellok.de/Forum/20110619001.jpg
http://www.pixellok.de/Forum/20110619002.jpg
http://www.pixellok.de/Forum/20110619003.jpg
http://www.pixellok.de/Forum/20110619004.jpg
http://www.pixellok.de/Forum/20110619005.jpg

Admin-EDIT: Bilder in Links umgewandelt, da Bilder aus eBay Auktionen urheberrechtlich geschützt sind und nicht frei verwendet werden dürfen!

Ja, aber das waren meine Auktionen, ich habe die Bilder selber gemacht ! Trotzdem Danke das der Admin Schaden von den Forenmitglieder fernhalten will.
Gruss aus Kaufbeuen


Komplikationen entstanden, dauerten an und wurden überwunden ( Capt. Jack Sparrow)

 
Christians_kostbarkeiten
Beiträge: 364
Registriert am: 21.10.2007

zuletzt bearbeitet 29.06.2011 | Top

RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#18 von Herbert_76 , 20.06.2011 16:56

Hallo,
also das sind ja wirklich sehr schöne Leckerbissen die Ihr da habt.
Ich habe ja auch einiges von Preiser. Hier mal denke ich seltene Figuren.

Fußballmanschaft leider nicht ganz komplett und 1ne Figur defekt:
http://up.picr.de/7440053zjs.jpg

oder die Tennisspieler mit Netz:

http://up.picr.de/7440052xwo.jpg

Herbert_76  
Herbert_76
Beiträge: 17
Registriert am: 01.01.2011

zuletzt bearbeitet 23.06.2011 | Top

RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#19 von CM490 , 20.06.2011 17:52

Tolle extra feine Leckerbissen Herbert,

werde nachher mal meine Manschaften vorstellen ;)

 
CM490
Beiträge: 186
Registriert am: 16.03.2008


RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#20 von CM490 , 20.06.2011 19:32

Schöne Turm Thal - aus welcher Zeit ist dieser und ist der Turm schon aus Kunststoff? Vermutlich schon oder?

Hier noch die Tennis Spieler inkl. Netz auch von mir:


Und weil wir gerade so sportlich bei der Sache sind - hier noch die "Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele in Melbourne von 1956" - Leichtathleten


Meine Fußballmanschaften sind gar nicht mehr meine ;( - aber Bilder gibt es noch, vielleicht doch interessant wegen der unterschiedlichen "Trikots" und mit Toren und Ball und der versch. Kamreapositionen -seht selber, zwar ist der Platz nicht Grün, die Tore nicht ganz so gerade aber das schien die FIFA damals noch nicht ganz so genau zu nehmen, kaum vorzustellen wenn man sich mal die Reglements (wird das so geschrieben?) von heute anschaut



Grüße
Erdal

 
CM490
Beiträge: 186
Registriert am: 16.03.2008


RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#21 von Thal Armathura , 20.06.2011 19:39

Hallo Erdal,

ich glaube der Fernsehturm ist in dem Preiser Katalog von 1960 das erste mal und ist aus Kunststoff.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).

 
Thal Armathura
Beiträge: 1.463
Registriert am: 29.01.2010


RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#22 von Eisenbahner , 20.06.2011 23:12

Hallo zusammen,
dass sind ja tolle Sachen, die ihr da zeigt!

Noch weitere Teile aus dem Preiserland:











Rechts vom Schweinestall auf dem Mist Hahn und Henne neben der Schaufel







































Ich hoffe es hat gefallen.


Gruß
Hans-Gerd


 
Eisenbahner
Beiträge: 1.428
Registriert am: 30.03.2008


RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#23 von nodawo , 20.06.2011 23:54

Hallo Hans-Gerd,

Ja, es hat nicht nur gefallen; ich hoffe eigentlich noch auf mehr solcher

schöner Sachen, so das es auch noch weiter gefällt.

Tolles Diorama des Stämme Rückens, welches so gut zur Faller Mühle 229

paßt!


Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/

 
nodawo
Beiträge: 950
Registriert am: 31.03.2010


RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#24 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 21.06.2011 06:31

Moin Hans-Gerd!

Kurz vor der Arbeit noch schnell die neuen Bilder von dir genossen! Herrlich! Da kommt doch bestimmt noch was!!

lg
Dirk

pumpkinracer

RE: Preiser Leckerbissen der 50er

#25 von Thal Armathura , 21.06.2011 18:23

Hallo zusammen,

hier Bilder von einigen Preiser Zirkus Sachen, die werden hier in den USA von Polk Hobbies/Aristo-Craft vertrieben. Auch Bilder von dem Hauptkatalog 1960 wo der 1305-B Stuttgarter Fernsehturm drin ist, und viele von den hier gezeigten Artikeln inklusiv den Vitrinenstuecken 1752 Muenchener Bierwagen und hier in diesem Thread schon gezeigtem 1751 Oberbayerischer Kammerwagen. 1960 war bestimmt Hoehepunkt der Preiser Holzproduktion; bald danach war alles aus Plastik.
620 Elefant, trompetend (2201), 621 Elefant, gehend (2202), 641B Jahresmarktbueden, 602B Circus Apollo Wagen











Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).

 
Thal Armathura
Beiträge: 1.463
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 24.06.2011 | Top

   

Preiser Steinhauerei Kurz # 1049
Preiser 1043

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen