Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#1 von Django , 02.06.2008 09:00

Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

Habe letzte Woche beim Stöbern nach einer FS-Lima-Lok (die nach wie vor in meiner Sammlung fehlt) zufällig in einem "Geschäft" (ich verrate jetzt mal nicht wo genau) eine grüne SNCF BB 17009 von Lima (genau die selbe wie die hier auf Martins Sammlerseite bzw. wie die auf der Bahnwahn-Seite http://www.bahnwahn.de/steckbrief/lmsncf17009/ ) erspäht. Die Lok scheint in einem anständigen Zustand zu sein, hat die OVP und soll rund € 31 kosten. Nun bin ich (noch) etwas unsicher, ob ich zugreifen soll oder nicht. Eigentlich gibt's nichts, was dagegen sprechen würde. Die Lok gefällt mir (auch im Original) – wie eigentlich die meisten Franzosen-Loks. Ich würde sie als Güterzuglok verwenden, da ich ohnehin zu viele Güterwagen habe. Dieser "Einsatz" entspräche auch dem Vorbild. Also, wenn ich mir's so recht überlege, dann sollte ich wohl zugreifen, oder?


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#2 von NordinB , 02.06.2008 09:06

Hört sich an als wolltest du nur eine Bestätigung .

Wenn der Preis passt, du das Teil haben möchtest und sonst nix dagegen spricht ...........dann gibts halt im Sommer ein paar Eis weniger oder su musst von Eisdiele (oder was auch immer) auf Eis am Stiel umsteigen .......duck und wech.




Tschüss Barbara


Besucht uns doch mal im schönen Hasetal

www.ferienhof-schade.de


 
NordinB
Beiträge: 404
Registriert am: 25.09.2007


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#3 von martin67 , 02.06.2008 09:13

Django,

ich würde die an Deiner Stelle nehmen. So häufig taucht die nicht auf, und wenn, dann ist sie meist in einem schlechten Zustand und viel teurer! Wie die meisten Lima-Loks aus dieser Zeit (die Lok wurde bereits 1967 angekündigt), ist sie stark vereinfacht, Dachleitungen nur angedeutet etc. Trotzdem ist das Vorbild gut getroffen. Sollte der umlaufende, weisse Streifen unterschiedliche Farbtöne haben, ist das normal.

KAUFEN!!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#4 von martin67 , 02.06.2008 09:24

Ach, da fällt mir noch was ein, die Lok ist sehr leicht, für den Güterzugeinsatz würde ihr vielleicht ein zusätzliches Gewicht guttun!

Schöne Grüsse und zeig sie mal, wenn du sie hast!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#5 von Django , 02.06.2008 09:29

Okay, danke - ich weiss jetzt, was ich zu tun habe (hoffe, sie ist nicht schon weg....).
PS: "Einsatz" heisst bei mir "aufstellen". Ich habe zwei Plätze, auf denen ich meine Züge platzieren kann (selbstverständlich auf Geleisen) - einen im Wohn- und einen im Arbeitszimmer. Da ich aber mehr als nur zwei Züge habe, wechsle ich regelmässig, so dass jeder mal zur Geltung kommen kann.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


Re: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#6 von pepinster , 02.06.2008 13:01

Zitat von Django
Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

... Ich würde sie als Güterzuglok verwenden, da ich ohnehin zu viele Güterwagen habe. Dieser "Einsatz" entspräche auch dem Vorbild.



Hallo Django,

die in der Form eng verwandte BB 16500 ist eigentlich die Güterzuglok, typisches Einsatzgebiet der BB 17000 sind inzwischen Züge des Vorortverkehrs. Mit den grau-orangen Doppelstockwagen oder den INOX RIB's würde sich die Lok auf jeden Fall auch gut machen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#7 von raily , 02.06.2008 20:32

Hallo Django,

...bei nur 31,- Euronen würde ich zugreifen, SOFORT, da der Zustand ja wohl ok ist.

Wir warten schon auf die Bilder deiner Neu-Errungenschaft.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#8 von Django , 03.06.2008 07:56

Aha – neues Lima-Fourm. Find' ich gut!

Also, hier ist sie :



Konnte den Preis sogar noch um 10% runterhandeln – das freut mich besonders.
Zum Modell: Wie Martin bereits geschrieben hat, ist die Lok ziemlich einfach gemacht, insbesondere was den Dachgarten betrifft. Das tut aber dem guten Gesamteindruck der Lok keinen grossen Abbruch. Die Formen stimmen, die Details sind relativ fein – die Lok kommt einfach gut rüber. Insbesondere wenn man bedenkt, wie alt dieses Ding ist, finde ich das bemerkenswert. Gut gefallen mir vor allem die zwar nur angegossenen aber wirkungsvoll aussehenden Kabel der Wendezugsteuerung. Auch die Einholm-Pantographen sind zwar einfach, aber robust und ich denke, in den späten 1960ern gab's wohl auch bei der Konkurrenz kaum viel feinere Einholm-Pantographen – schliesslich kamen die ja bei den Originalloks auch eben erst auf. Die grüne Farbe der Lima BB17009 ist aber vermutlich etwas zu hell geraten.
Bei der Schachtel weiss ich allerdings nicht, ob es wirklich die richtige ist für diese Lok. Irgendwie scheint sie mir zu lang. Die Schachtel trägt übrigens die Nummer 9111.
So, jetzt muss ich mir nur noch ein paar Gedanken machen, mit welchen Wagen ich die Lok kombinieren will. Mir schwebt da der CAFL-Wagen zusammen mit ein paar Zisternenwagen vor (ja, vorläufig bleibe ich wohl bei Güterwagen – angeblich, d.h. gemäss Wikipedia, soll die BB 17000 nämlich auch im Güterverkehr zu Einsatz gekommen sein, bevor sie in den Nahverkehr wechselte).


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#9 von martin67 , 03.06.2008 08:11

Guten Morgen ,

wirklich schön, ein echtes Lima-Forum!!!
Hier lass ich mich nieder, bitte ein kühles blondes....

Django, 9111 auf der Schachtel ist dieser Personenwagen:



Das muss aber nicht heissen, dass das Styroporteil ebenfalls zur 9111 passt. Wobei hier die Nummer eingeprägt ist!

Glückwunsch zum schönen Modell,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#10 von Django , 05.06.2008 10:57

Habe gerade festgestllt, dass diese Lima BB17009 meine erste neuerworbene Lok seit 1999 ist! Lange ist's her. Zwischenzeitlich gab's ab und zu mal eine Wagen und zudem habe ich mich von ein paar Sachen getrennt, mit denen ich nie so richtig warm geworden bin (u.a. SBB Re 6/6, SNCF CC21000, "seltsame" kleine Dampflok sowie diverse Wagen).
Übrigens: Die Räder der BB17000 sind ja wirklich unglaublich klein (ich nehme an, das entspricht dem Original). Da hat man manchmal wirklich das Gefühl, das wäre nur ein viereckiger Klotz, den man direkt auf die Schienen gelegt hat .
Werde am Wochenende noch ein paar Fotos der BB17009 mit Wagen dran machen.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#11 von Django , 11.06.2008 08:09

So, hier noch wie versprochen ein paar Bilder meiner BB17009 mit ein paar Güterwagen (Leider habe ich's nicht schärfer hingekriegt. Es ist zum Verzweifeln, denn das Fotografieren von Modellzügen in voller Länge will mir einfach nie recht gelingen....):



 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#12 von martin67 , 11.06.2008 08:54

Hallo,

schön!! Aber Dein Felschlösschen-Kühlwagen hat auch ganz schön Gilb abgekriegt, oder?

Vorsicht mit den grauen und weissen, unlackierten Güterwagen der 70er und 80er Jahre, die sind extrem Lichtempfindlich. Da gehören auch der Omya Silowagen und der Torpedowagen dazu!

Grüsse von Martin, der zur Zeit in Frankfurt Entwicklungshilfe leistet...


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#13 von Django , 11.06.2008 09:17

Ja, der Feldschlösschen ist etwas gelb. Habe noch einen zweiten, der sieht etwa gleich aus. Auch der Omya-Wagen ist nicht mehr weiss. Auch einer meiner Interfrigo-Wagen ist ziemlich vergilbt. Dafür sind zwei vierachsige Orangina-Wagen immer noch strahlend weiss! Zum Torpedowgen muss ich in dem Fall Sorge tragen - denn möchte ich nun wirklich nicht dem Gilb preisgeben...


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#14 von raily , 11.06.2008 09:21

Hallo und guten Morgen zusammen,

ja, gefällt mir, der Zug

Den "FELDSCHLÖSSCHEN" habe ich auch, mal für sage und schreibe nur 2,50 DM erstanden, ist schon etwas länge her, der war ja ganz leicht und noch mit Plastikachsen ausgerüstet und sah ziemlich heruntergekommen aus, aber alles komplett, also keine Beschädigung.
Nach gründlicher Reinigung, Beschwerung und Wechsel auf Wechselstromräder ist es ein prima Wagen geworden.

Bilder kann ich erst nächst Woche nachreichen, wenn meine neue Kamera da ist.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#15 von martin67 , 11.06.2008 10:19

Ja, 2Markfuffzig, das waren noch Zeiten... Obwohl diese Kühlwagen eigentlich immer relativ günstig sind, da wurden wohl hunderttausende hergestellt. Aber es ist schön, dass auch ein Märklin-Bahner Freude an einem Lima-Modell haben kann!

Django, der Orangina ist eigenartigerweise aus einem anderen Kunststoff, der nicht reinweiss ist, sondern einen ganz leichten Graustich hat. Das sieht sehr gut aus und ich habe, glaube ich, noch nie einen vergilbten gesehen!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#16 von Django , 11.06.2008 10:33

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, einen vergilbten Wagen wenigstens teilweise wieder weiss zu machen (ausser neu anmalen natürlich)?


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#17 von martin67 , 11.06.2008 10:42

Hallo,

nein, das ist eine dauerhafte Veränderung, leider. Ausnahme, es ist ein gelber Belag auf der Oberfläche, wie er z.B. durch Tabakrauch enststehen kann. Den kann man vorsichtig abwaschen. Wobei ein Schmutzbelag wiederum vor vergilben schützt, wenn er nur dick genug ist!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#18 von raily , 12.06.2008 05:50

Hallo Martin,

auch wenn es ein bißchen am Thema vorbeigeht:

Ja, die 4-achsigen Lima-Kühlwagen sind schön und setzten Akzente in gemischten Güterzügen, ebenso der "Scharnow" Liegewagen, läßt sich prima als Kurswagen einsetzen und da ist es völlig "wurscht" welcher Hersteller unten eingeprägt ist.

Viele Grüße,
Dieter.

Und Tante Edit(h) reicht das Bild nach, ich habe noch eins beim Bilderhoster gefunden, wußte gar nicht mehr, daß er dort schon "verewigt" ist:



Bis denn, Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#19 von sugo , 26.02.2012 16:06

Hallo LIMA Freunde

Gestern hat es mich wieder kalt erwischt..

Beim Besuch eines bekannten Mobahändlers im Zürcher Oberland habe ich diese LIMA Lok gekauft. In diversen Beiträgen habt ihr mich zu diesem Kauf überzeugt

Die Lok befindet sich in tadellosem Zustand, keine Fehlteile und keine Farbschäden. Gestaunt habe ich über den einwandfrei funktionierenden Lichtwechsel.
Faszinierend in der Tat, was LIMA alles hergestellt hat....





Nur die Gehäuseschraube, die ja auch in anderen Threads erwähnt wird, ist nicht über alle Zweifel erhaben..



Zu guter Letzt:

Der Preis für die edle Lok: CHF 10.-
WER hätte da nicht zugelangt..

Grüsse an alle LIMA Freunde und die, die es noch werden..
sugo


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#20 von Django , 27.02.2012 08:21

Nicht schlecht - ich hatte rund das Vierfache bezahlt (und auch das war noch günstig). Sehr guter Kauf.

Zitat
keine Fehlteile


Na ja - allzuviel fehlen kann da ja auch nicht, oder ?
LIMA hatte Ende der 1960er mit der BB 17000 ein schönes Modell auf die Modellbahnschienen gestellt, das im Laufe der Zeit weiter verbessert und um weitere Farbvarianten ergänzt wurde. Schade finde ich nur, dass das gründe Modell etwas zu hell geraten ist.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#21 von sugo , 29.02.2012 20:34

Hi Django

Wenns unsere deutschen LIMA Fans nicht geschafft haben, ein LIMA Treffen zu organisieren, dann könnten wir schweizer Fans doch mal was versuchen.
Ich spiele den Ball mal nach Basel und Biel...

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#22 von Django , 01.03.2012 07:40

Ja - grundsätzlich wäre ich schon zu haben für so was.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#23 von Limafan , 01.03.2012 20:31

Hallo Sugo

Grundsätzlich ja, allerdings bin ich beruflich stark engagiert und leiste auch öfters (11 Wochen im Jahr) Bereitschaftsdienst, da kann ich nicht aus Biel weg.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima BB 17009 – soll ich oder soll ich nicht?

#24 von martin67 , 06.03.2012 21:38

Zitat von sugo
Hi Django

Wenns unsere deutschen LIMA Fans nicht geschafft haben, ein LIMA Treffen zu organisieren, dann könnten wir schweizer Fans doch mal was versuchen.
Ich spiele den Ball mal nach Basel und Biel...

Grüsse
sugo



Lima-Treffen is doch....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


   

DSB Reisebuero Werbung mit Lima

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz