wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.06.2011 09:02

Hallo Leute,

beim stöbern in meinen alten Katalogen bin ich vor einigen Tagen auf einen Siku Katalog von 1958 gestoßen und sofort wurde die Erinnerung wieder wach. Ich hatte damals 4 Siku Verkehrsplatten, das waren Pläne aus Papier die auf eine Hartfaserplatte geklebt waren.

Ich hatte damals das gesamte Zubehör das auf diese Platten gehörte, das war z.B. ein Kaufhaus, Garagen, Tankstellen usw. Vor ca. 30 Jahren habe ich den ganzen "alten Krempel", einschließlich aller meine Micky Maus Hefte in Ordnern drin aus den 50er Jahren für ganze 130 DM verkauft.

Der Käufer hatte damals Tränen in den Augen als er meine Siku Sammlung gesehen hatte und ich Idiot habe mich über die 130 DM gefreut die er freiwillig zahlte. Erst Jahre später habe ich gemerkt was ich da für Schätze zu einem Spottpreis abgegeben hatte. Danach ist mir das nie mehr passiert.

Hier nun einige Bilder aus dem Siku Katalog

Für diese Katalog Bilder habe ich die Genejmigung der Firma Siku schriftlich vorliegen.









Hier noch weitere Seiten um zu zeigen was es da alles gegeben hat und ich hatte alles









Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#2 von ent313 , 08.06.2011 09:42

Hallo Heinz Dieter,

möchtest Du den Katalog nicht ins Archiv stellen?

Viele Grüße
Peter


ent313  
ent313
Beiträge: 140
Registriert am: 16.03.2009


RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#3 von Six , 08.06.2011 20:23

Hallo Heinz-Dieter,

bin auch seit Ende der fünfziger Jahre Fan dieser Marke. Damals besaß ich sogar das heute gesuchte Modell Borgward 2400 in rosa. Irgendwann muss meine Mutter das Ding entsorgt haben. Heute habe ich 77 Plastik-Modelle in Sammlerqualität, dazu einige Flugzeuge.

Gruß Six


Six  
Six
Beiträge: 39
Registriert am: 23.02.2009


RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#4 von Thal Armathura , 08.06.2011 22:45

Hallo zusammen,

ich habe nicht "alles", aber die Mehrheit davon:



Nach und nach addiere ich dazu:


Also, ich suche einiges noch. Eine solche Sammlung komplett zu machen ist schwierig.

1973 habe ich ein Spielwaren Geschaeft in Nuertigen gefunden, wo eine Kiste voll Sikuplastik lag mit Ueberschrift: "Sonderangebot, jedes Teil DM 1 !" Alles natuerlich "Mint Boxed". Na ja! Da war ich gleich einen hundert Schein los. Beim ersten Spielzeugtreffen in Muenchen 1973 habe ich ein paar Teile mitgebracht zum tauschen, wir kannten keine Preise damals, alles war nur tausch und nichts ging weg, und da bin ich Siku Plastik Sammler geworden. Ich war bereits Schuco und Maerklin Sammmler, und da kamen diese tollen Plastik Dinger noch dazu!

Das ist Geschichte! Und das ganze Zeug nach Pasadena 1978 geschleppt.......

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 08.06.2011 | Top

RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#5 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 08.06.2011 23:07

Hallo Thal!

Sehr schönes Vitrinchen! Wie ich sehe fehlt dir der Mercury Raketentransporter (V 179) Der ist eines der wenigen Siku-Plastik Modelle die ich habe! Werde die Tage mal ein paar Bilder davon einstellen!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#6 von Thal Armathura , 09.06.2011 00:12

Hallo Dirk,

das ist nicht meine ganze Sammlung, aber Du hast recht, bis jetzt habe ich den Raketentransporter nicht bekommen. Aber ich schaetze ich habe ungefaehr 90% der Siku Plastik Produktion inklusiv das grosse Feuerwehr und den grossen Rennwagen:

hier der Katalogtitelblatt von 1954


und Seite 3


Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 | Top

RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#7 von arokalex , 09.06.2011 00:56

Hallo Heinz-Dieter,

der einzige Trost der dir bleibt... ist, dass damals die Siku Plastikmodelle
noch keinen wirklichen Sammlerwert so wie heute hatten.

Ich denke, der Käufer dem du die Sachen für 130 DM abgegeben hast hat die
Modelle in Erinnerung an seine eigene Kindheit gesammelt - nicht aus "Geldwert-
Gedanken".

Ähnlich wie du hatte auch ich eine recht grosse Siku-Sammlung, das ganze Zubehör
und die Pläne dazu. Ende der Siebziger habe ich dann wieder bei Null begonnen und
im Tausch für ! 2 Märklin Kesselwagen ! (# 4650 / 4651 Neu in OVP) eine ganze Menge
Siku-Plastik in sehr gutem Zustand bekommen.
Aus heutiger Sicht habe ich natürlich ein Schnäppchen gemacht...
- aber vor 34 Jahren waren die umgerechnet rund 55 DM ein guter Preis für die Plastikautos.

Auf den ersten Börsen bekam man für ca. 2 bis 3 DM die schönsten Siku-Modelle...
Leider habe ich da nicht wirklich zugeschlagen.

Das Taxi V 78 1,-- DM aus Heinz-Dieter's eingestelltem Katalog hier im Original mit einigen anderen:



Viele Grüsse

Alex

PS. Danke, Thal, für die schönen Bilder... Grüsse nach Pasadena!


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 | Top

RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#8 von Thal Armathura , 09.06.2011 01:08

Hallo Alex, Dirk und Heinz-Dieter,

ja, genau, damals wollten alle Blech/Guss....Maerklin, Schuco, also was wertvolles......sogar kein japanisches oder amerikanisches Blech....nur deutsches....!

Deshalb wusste ich auch nicht dass ich diese ganzen Sonderangebot-Ladenhueter (damals Plastikramsch) behalten wurde. Aber ich fand die Sachen schoen, wie grosse Wiking.

Es ist alles Zufall! Was ich inzwischen so alles verschenkt habe.... Fehler mache ich immer noch, in dem ich nicht immer die heutigen Preise kenne.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#9 von arokalex , 09.06.2011 01:28

Ja, Thal,

es ist wirklich Zufall... und ein bisschen Glück.

Interessant ist, dass die Siku Pferdegespanne vom Maßstab besser zu H0 (Wiking) passen -
für Siku eigentlich viel zu klein sind:



Für heute " Gute Nacht "

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#10 von Gerhard , 09.06.2011 09:54

hallo zusammen,
ich habe zwar nie siku-plastik gehabt, aber als ich die verkehrsbögen von dir, heinz dieter, gesehen habe, dachte ich an meine verkehrsbögen von wiking, die ich früher als kind mal hatte.

ich suche immer noch einen autobaukasten, von dem ich nur weiss, dass da ein gelber rundhauber mit pritsche dabei war. aber ich weiss den hersteller nicht. der autobaukasten muss aus der mitte der 50er jahre gewesen sein.

entschuldigt bitte mein offtopic.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#11 von arokalex , 09.06.2011 15:27

Hallo Gerhard,

bei Autobaukästen fällt mir "DUX" (Markes, Lüdenscheid) ein.
Gab es bis in die 1970er-Jahre und werden bei eBay immer mal angeboten.

Viele Grüsse


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#12 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 09.06.2011 18:39

Hallo Allerseits,

als Einzelstück habe ich diesen Kran vor ca. 3 Jahren auf einem Trödelmarkt für 10 € bekommen. Er ist aus der V-Serie von Siku.




Gruß

Richard


Rokal-Bahner
zuletzt bearbeitet 09.06.2011 18:47 | Top

RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#13 von Thal Armathura , 09.06.2011 18:39

Hallo zusammen,

wie schon gesagt, ich addiere nach und nach. Hier Bilder des V56 Mercedes Benz, Metz-DL22, im Sept. 2001 in Kassel gekauft, gebraucht, ein paar Kleinteile fehlen, aber ziemlich gut. Dieses Modell habe ich nie MIB kaufen koennen. Hier Bilder:







Uebrigens, Siku Plastik gab es nie in den USA, also wurde hierhin nicht exportiert, und daher kannte es als Kind nicht. Es gab hier Maerklin, Schuco, Technofix, Faller, Fleischmann, und spaeter Wiking. Siku Plastik gibt es hier auf Sammlertreffen oder Flohmaerkten fast nie.

Wiking habe ich erst 1969 bekommen als ich im College fuer International Car Parts teilzeit gearbeitet habe. Da habe ich als Angestellter ein Wiking Sortiment vom Grosshaendler mit Haendler Rabatt bestellt. Natuerlich war der Grosshaendler sauer dass wir nur ein Stueck von jedem Modell wollten, na ja war nur fuer meine eigene Sammlung aber da sagte ich das bloss nicht, aber der machte eine Ausnahme und da auf einem Schlag hatte ich eine Wiking Sammlung!

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 | Top

RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#14 von arokalex , 09.06.2011 21:14

Hallo zusammen,
hallo Thal,

meine Siku V 56 Mercedes Benz Metz DL 22 in OVP:



Das Modell ist nagelneu / unbespielt


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 | Top

RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#15 von Thal Armathura , 09.06.2011 21:21

Hallo Gerhard und Alex,

ja, es muss dieser Dux 730 Baukasten sein:


Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 | Top

RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#16 von arokalex , 09.06.2011 21:27

Einige weitere Siku Plastik in der seltenen 2-farbigen Ausführung mit handbemalten Dächern damals gegen Aufpreis von 5 Pfennig
gegenüber der "Normal"-Version erhältlich:













Ebenfalls sehr schön:





Besonders selten zu finden: komplett mit Lautsprecher



Viel Spass beim Betrachten der Bilder

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 | Top

RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#17 von Thal Armathura , 09.06.2011 21:28

Hallo Alex,

ja, Dein Feuerwehr ist die neuere Version mit schwarzen Reifen. Da muss ich zwei Ausleger, die Schlauchrolle, und die Original-Verpackung noch finden.

Da sind zwei Siku Plastik MB Feuerwehrmodelle, und ich nehme an die waren sehr populaer damals, daher habe ich die nie als Ladenhueter gefunden. In jedem Tabakwaren, Toto-Lotto, Schreibwaren Geschaeft haben wir diese Ladenhueter in den 70er, 80er Jahren gesucht!

Die Autos sind sehr farbenfroh. Die Autoverkaufshalle mit Pflanzen und Moebeln ist das schoenste um diese Modelle auszustellen.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 | Top

RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#18 von arokalex , 09.06.2011 21:47

Siku V 55 Mercedes Benz Metz LF 15:



Leider fehlt der Suchscheinwerfer. Aber sonst noch sehr schön erhalten.

Ein kleiner Traum der 1950er-Jahre: Siku V 583 Ladenhaus



Hallo Thal,

deine Sammlung umfasst wirklich alles... DUX... die habe ich immer bestaunt aber nie besessen,
dafür habe ich halt Schuco Varianto... müsste echt mal 'ne Anlage damit aufbauen!

So, mit dem MB LF ist die Siku Feuerwehr komplett.

Du sagst es, der Autosalon ist ein tolles Modell, mache ich demnächst Fotos.

Siku hat damals mit seinem Programm die ganze Bandbreite der Spielwelt abgedeckt.
Zahlreiche Schreibwaren- / Haushaltsgeschäfte führten im Spielwarenbereich nur Siku
oder auch noch Wiking.

Herzliche Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 | Top

RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#19 von 911er , 09.06.2011 21:52

Hallo....
eigendlich sammel ich die Siku V-Serie Metall , aber manchmal verirrt sich auch ein Plastik Modell zu mir.....


911er  
911er
Beiträge: 184
Registriert am: 20.12.2009


RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#20 von Thal Armathura , 09.06.2011 22:11

Hallo Alex,

ich bin im Buero, also kann ich keine Bilder machen. Ich sammele alles aus der deutschen Spielzeugwelt. Es gab schaetzungsweise 2000 verschiedene Spielzeugartikel jaehrlich von ungefahr 1859 bis 1969, also mein Interessengebiet. Also, 110 Jahre mal 2000 Objekte = 220,000 Spielzeuge (ohne Varianten z.B. Farben, usw.)

Wahrscheinlich habe ich nur 5000 Objekte, aber es ist schon schwierig alles zu sortieren und lagern (und finden).

Schoen dass Du beide Feuerwehr gefunden und abgebildet hast.

@ 911er,

schoener Bus. Ich glaube der fehlt mir auch.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#21 von Thal Armathura , 09.06.2011 22:24

Hier der grosse Siku Plastik Rennwagen Nr. 137, 25 cm, also gross!


Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#22 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.06.2011 22:57

Hallo Leute,

als Erinnerung an meine frühere Siku Sammlung habe ich mir vor einiger Zeit wieder 4 Modelle zugelegt, zwar keine Sammler Modelle sondern bespielte. Aber ich bin froh das wieder einige wenige Modelle vorhanden sind.

1.Opel Postwagen





2. Ford FK 1000





3. Ford Edsel





4. Schwenk Schaufel Lader






Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#23 von pete , 09.06.2011 22:59

und deine Walze von Heinhausen, Heinz-Dieter?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#24 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.06.2011 23:09

Hallo Peter,

ja die habe ich auch noch Dank Dir , aber die habe ich im Moment nicht griffbereit sondern verpackt in einem Karton liegen. Die wird aber auch noch gezeigt.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: wer kennt sie noch die Siku Plastik Autos der 50er Jahre ??

#25 von Thal Armathura , 10.06.2011 18:31

Hallo zusammen,

hier Bilder von meinem Siku Plastik Flughafen:





[

Maßstab 1:250, Das sind F207 Flughafen-Zentrale 5 Teilig, F206 Radarturm, F202 Fahrzeughalle, F201 Kleiner Hangar, F5b De Havilland "Comet 4" BEA, F4a Lockheed L1649A Super-Star-Constelllation Lufthansa......

Die Suche geht weiter.....

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


   

Dreschmaschine mit Riemenantrieb
Herpa "Woody"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz