Kleine Anna mit Messing gesupert

#1 von MobaSeba , 29.05.2011 12:50

Hallo,
für viele hat es sicher mit dieser Lok begonnen.Ich selbst hatte bis vor kurzem keine dieser Maschienen.Bis mir diese hier über den Weg lief.
Irgendwie hat es mich fasziniert das der Vorbesitzer diese Lok mit messingteilen gesupert und soger mit Federpuffern versehen hat.Es war Liebe auf den zweiten Blick zu einem super Preis.Ich weiß nichts für Sammler aber trotzdem eine schöne Lok.








Gruß
Seba


 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011


RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#2 von volvospeed , 29.05.2011 14:54

Die Idee als solches finde ich nicht schlecht, schade nur das am Kessel, die Nacharbeiten zu sehen sind. Man sieht überall noch wo gespachtelt und nachgearbeitet wurde. Vielleicht kannst Du da nacharbeiten und dann das ganze Gehäuse seidenmatt schwarz lackieren, das würde den Gesamteindruck nochmals um einiges aufwerten. Eine Beschriftung wäre in dem Zug auch machbar und seien es nur ein paar Herstellerschilder z.b. von Gassner.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#3 von MobaSeba , 29.05.2011 15:15

Ganau so sieht mein Plan auch aus.Wollte jetzt auch nur den Ist-Zustand zeigen.Möchte auch am Fahrwerk noch das ein oder andere ändern.
Neu lackieren,Spachteln,verschleifen.Beider Beschilderung bin ich mir aber noch unschlüssig ob ich sie als DB,DRG oder Werk/Privatbahn beschildere.
Mit dem Schornstein und den Füherehausfenstern,Aufstiegsleitern/Griffen und ein paar anderen Dingen bin ich auch noch nicht ganz zufrieden.
Habe die Lok auch in der Absicht gekauft weil ich sowas schon immer mal machen wollte.

Also Fortsetzung folgt.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011

zuletzt bearbeitet 29.05.2011 | Top

RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#4 von foxkilo ( gelöscht ) , 29.05.2011 16:00

Ich finde diese raue Oberfläche hat was. Sie erinnert mich an Metallfahrzeuge die schon lange in Betrieb sind, angerostet Farbe abgeplatzt und dann noch mal übergepönt. In Münster stand früher auf einem Spielplatz eine alte Schmalsspurlok mit der in der Nachkriegszeit der Schutt abgeräumt wurde. Mittlerweile steht sie ein paar hundert Meter weiter auf einem Sockel im Park. Sehr wahrscheinlch hat man nach 30/40 Jahren festgestellt, dass ein solches Ding doch zugefährlich für Kinder ist. Schade für die Kinder.

Gruß Mario


foxkilo

RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#5 von Ochsenlok , 29.05.2011 18:42

Hallo Seba,

und dem Lokführer würde ich einen grauen Kittel anziehen und eine vernünftige Mütze, damit der Ruß nicht so im Blondschopf hängenbleibt. Die Krawatte gehörte zwar mal zur Dienstuniform, wäre aber mittlerweile entbehrlich, und bei dem Lohn für schwere Arbeit schon eher eine Zumutung.

Viel Spass beim Aufarbeiten
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#6 von MobaSeba , 13.06.2011 10:40

Ich habe mich mal mit dem verbessern versucht.Es war das erste Mal,dass ich sowas gemacht habe.
Man sieht die Stellen zwar noch aber es sieht schon besser aus.Auf dem Foto wirkt alles eben viel schlimmer als es ist.



Hoffe es gefällt.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011


RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#7 von adlerdampf , 13.06.2011 11:19

Hallo Seba,

sieht doch schon mal garnicht so schlecht aus. Aber kann es sein, das der rechte Gestängeträger gebrochen ist?. Wäre sehr doof, weil Ersatzteile von Fleischmann für die Anna langsam rar werden.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#8 von Pikologe , 13.06.2011 11:27

Interessante Geschichte,

als Nummer würde sich eine Privatbahnbeschriftung oder Werklok anbieten oder man ordnet sie als Ep3 als übernommene Privatbahnlok als 98.6000 ff. ein. Man müßte mal im Verzeichnis schauen, welche Nummern noch frei sind. Dann könnte sie neben der 89 6225 durch das Oderbruch oder die Altmark dampfen...

Aprpos Oderbruch: Das waren doch mehrere kleine Schlepptenderloks?

Baureihe 89 paßt nicht, da sie ja ein B - Kuppler ist.

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#9 von MobaSeba , 13.06.2011 18:13

Hallo,

der Gestängeträger ist leider gebrochen,ich werde aber erstmal mit Sekundenkleber versuchen ihn zu reparieren.Vielleicht läuft mir ja mal eine Schrottanna für wenig Geld über den Weg.
Das die Nummer 89 für die Lok nicht passt weiß ich auch.Das sind 2 Schiebebilder von einer Röwa T3 die noch in der Bastelkiste lagen.Sobald ich was anderes habe,wird das natürlich geändert.Aber ohne Betriebsnummer sah es ja auch nicht gut aus.
Einen passenden Lokführer habe ich auch noch gefunden,der kommt aber erst nach der Digitalisierung rein.
Fortsetzung folgt.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011

zuletzt bearbeitet 13.06.2011 | Top

RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#10 von Pikologe , 14.06.2011 12:07

Hallo,

ich habe mal gesucht:

Unterstellen wir der Lok mal eine Achslast von 10 oder 11 Tonnen, müßte die Nr. 98 60.. oder 98 61.. sein.
Belegt sind:
98 6001 - 6002 ex Pommersche Landesbahn
98 6003 ex Weimar - Bad Berkaer Eisenbahn
98 6004 ex Franzburger Südbahn
98 6005 ex Kleinbahn Neuhaus - Brahlsdorf
98 6006 - 6007 ex Kleinbahn Wegstedt - Calvörde
98 6008 ex Teltower Eisenbahn
98 6009 ex Oberweisbacher Bergbahn
98 6010 ex Boitzenburger Stadt- und Hafenbahn
98 6101 ex Kleinbahn Könnern - Rothenburg
98 6102 ex Langensalzaer Kleinbahn

Die Reihe 98 62.. (12 Tonnen Achsdruck) ist erst ab 98 6220 frei...

Also dann...

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#11 von MobaSeba , 14.06.2011 12:25

Danke!
Da muss ich mir jetzt mal Gedanken machen als was ich die beschrifte.
Ein konkretes Vorbild hat die Lok nicht oder?

Gruß
Seba


 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011


RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#12 von adlerdampf , 14.06.2011 13:22

Hallo Seba,

wie mans nimmt. In Deutschland hat die preußische T1/T2 bzw. oldenburgische T2 eine gewisse Ähnlichkeit. Aber auch hier klick gibt es eine Version, die der Anna sehr ähnlich sieht.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#13 von foxkilo ( gelöscht ) , 14.06.2011 16:56

Lt. Fleischmann wurde die Lok als 98 75 bei der DRG geführt.

Ein Exemplar existiertnoch schaut mal hier.
http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/fzgliste.html


foxkilo

RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#14 von adlerdampf , 14.06.2011 20:45

Hallo foxkilo,

die diesjährige Neuheit (481101, 481171) ist die "Berg" -98 7508. Diese ist die Nachfolgerin der seit 1970 im Programm gewesenen Lok "Anna" (GFN-Nr. 4000). Und die "Anna" hat kein genaues Vorbild. Ja, ich weiß Nietenzählerei.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#15 von Ochsenlok , 14.06.2011 21:24

Zitat von MobaSeba
Hallo,

der Gestängeträger ist leider gebrochen,ich werde aber erstmal mit Sekundenkleber versuchen ihn zu reparieren.Vielleicht läuft mir ja mal eine Schrottanna für wenig Geld über den Weg.

Gruß
Seba



Hallo Seba,

ich glaub ich hab was für Dich in der Restekiste gefunden:

Wenn Du´s brauchen kannst, schick mir eine PN.

Nebenbei, ein Bild von meiner Anna, leicht umgewurstelt mit anderem Schlot (Messingrohr in der Bohrmaschine geformt) und Messingdraht-Griffstangen, selbstgelöteten Laternen aus Messingrohr sowie etwas Farbe. Außerdem anderen Gegengewichten, die der preußischen Länderbauart eher entsprechen. Bitte nicht so genau hinschauen, ist nicht so doll gelungen.

Stammt aus meiner eigenen Sturm- und Drangzeit , als ich noch meinte, mit "Frisieren" die Loks schöner machen zu können. Dabei ist leider der eine oder andere Totalschaden passiert.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#16 von foxkilo ( gelöscht ) , 14.06.2011 22:03

Hallo Karsten,

ich hab schon bemerkt, dass die "Berg" in Details abweicht, ich bezog mich mehr auf den Text. Meiner Meinung nach waren in diesen Jahren Standartisierungen nur bedingt mit heutigen Maßstäben zumessen. Ich denke da ist während der Serie noch viel geändert und angepasst worden. Es gibt an scheinend auch sehr wenig Bildmaterial aus der Zeit, zumindest was die kleinen Loks und deren Verfügbarkeit im Netz angeht. Die Berg hat denke ich auch einige Veränderungen während ihres Loklebens über sich ergehen lassen müssen z,B, hat sie ein Stirnlicht bekommen. Ich glaube das war um die vorletzte Jahrhundertwende auch nicht üblich.
Aber solange wir nicht definitiv wissen welches Vorbild GFN benutzt hat und wie weit sie von diesem Abgewichen sind, ist eh alles nur spekulation.

Gruß

Mario


foxkilo

RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#17 von MobaSeba , 16.06.2011 12:41

Hallo,

also die Lok von Ochsenlok finde ich eigentlich ganz gut,wenigstens ist da das Gestänge und die Räder nicht so verschmiert wie bei meiner.
Bin am grübeln wie ich das noch verbessern kann.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011


RE: Kleine Anna mit Messing gesupert

#18 von volvospeed , 16.06.2011 13:38

Hi Ihr Anna Tuner ,

Finde die Version von Ochsenlok gar nicht verkehrt, hat was. Und Seba, Deine macht auch schon langsam Fortschritte Mit dem Gestänge, ich habe mir das mal angeschaut, also in Bremsflüssigkeit würd ich das nicht legen, da sich diese Plastikart auflöst. Du hättest zwei Möglichkeiten, entweder Du probierst es mit Backofen Spray, kurz einwirken lassen, dann abwischen, oder aber Du besorgst Dir eine Rasierklinge und schabst es vorsichtig runter.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


   

Restauration Ae 6/6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz