ES 2 Handmuster

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 29.05.2011 10:45

So sieht die ES 2 zur Zeit aus ,das Gehäuse war fertig da mußten nur 2 Scheiben gewechselt werden und die Beschilderung ja wenn ich mal eine Original ES 2 sehen würde könnte man sich irgendwo solche Schilder besorgen.Das Fahrwerk war Mist 2 Räder der Gützold 86er und eine Blindwelle ala Trix??laut Internet muß die Lok 18mm Räder haben und die Gützold waren nur 16mm(BR86) also habe ich Räder der Piko 41er verbaut.Die Blindwelle ist aus einen alten Pikoradsatz ausgesägt und abgefeilt,das Getriebe ist von der Gützold 106 natürlich gekürtzt und die Narben der Zahnräder abgefeilt damit die Getriebehäflten enger zusammenkommen und ich das Getriebe in den Messingrahmen reinbekomme.Das Gestänge ist ein Ätzteil auf der Platiene stand was mit Trix BR18??? na jedenfalls mußte ich auch hier etwas dran rumfrickeln bis es gepasst hat.Das einzelne Vorlaufrad hing jetzt zu hoch weil ich 2 mm größere Haupträder verbaut hatte kein Problem aus einen Rundloch wird ein Langloch ein modifizierte Andruckfeder der Piko55er hinterher und schon liegt der Radsatz wieder auf der Schiene.Radschleifer sind angepasst von der Gützold 64er auf Pertinax.Die Bremsen sind von der Piko95er.Der Motor ist neuzeitlich den habe ich erst mal in der Schraubstock gespannt um ihn unten plan zufeilen um anschließend das teil mit 2 k Kleber am Rahmen zu befestigen.Die Gewichte sind angepasste Teile der Piko 55er.Es fehlt noch einiges wie diese Kästen??an der Seite der Lok ,leider habe ich dazu kein Bild wo man das mal richtig scharf sehen kann wie sie genaus aussehen und wo genau sie sitzen.
So und jetzt viel Spass beim Nachbau.






Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:05 | Top

RE: ES 2 Handmuster

#2 von talentschmied , 29.05.2011 11:33

Toll !

gefällt mir !

Grüße


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: ES 2 Handmuster

#3 von telefonbahner , 29.05.2011 11:43

Hallo Tino,
ein besseres bild hab ich leider nicht gefunden.


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: ES 2 Handmuster

#4 von Georg , 29.05.2011 12:04

Tino,

toll, was Du da zusammenkomponiert hast.

Zitat von schabbi
... wenn ich mal eine Original ES 2 sehen würde könnte man sich irgendwo solche Schilder besorgen....



Du weißt ja, daß die ES2 im Freigelände des Museums im Hamburger Bahnhof nach den 2. Weltkrieg verrottete.
http://www.elektrolok.de/Kurzprofile/kp_e00.htm

Man muß sich schon mit Bildern begnügen. Das Bild von Gerd gibt es hier noch etwas größer, aber mehr erkennt man trotzdem nicht:
http://www.wehratalbahn.de/Betrieb/pr.ES2_10502.jpg

Zitat von schabbi
...Das Gestänge ist ein Ätzteil auf der Platiene stand was mit Trix BR18???...



Anfang der 1970er Jahre gab es M+F einen Umbausatz, um aus der Trix BR 18.6 eine BR 18.5 zu machen. Zum Umbausatz gehörte ein geätztes Gestänge.

Zitat von schabbi
....Es fehlt noch einiges wie diese Kästen??an der Seite der Lok ,leider habe ich dazu kein Bild wo man das mal richtig scharf sehen kann wie sie genau aussehen und wo genau sie sitzen.



Au meinen Bildern von der 10501 > ES1 > (E00 01) sind keine Kästen unter dem Fahrzeugkasten vorhanden.
Dagegen zeigen die Bilder der 10502 > ES2 > (E00 02) unter dem Fahrzeugkasten diverse Kästen, wie auf dem Bild zu sehen. Meinst Du die Kästen?

Übrigens gibt ein Bild von der ES2, auf dem die Lok mit 4 straßenbahnähnlichen Lyra-Stromabnehmern abgebildet ist. Je zwei für eine Fahrtrichtung.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: ES 2 Handmuster

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 29.05.2011 15:28

Ja die Bilder/Internetseiten kenne, ich dazu kommt noch eine Seite von einen Lokfürer kochleo.at oder so ähnlich die Seite war sehr hilfreich weil da die Durchmesser der Räder standen.Mittlerweile habe ich die normal Puffer gegen EP 1 Puffer getauscht und Messingfunzeln aufgesetzt sowie diese komischen Kästen?Werzeugkästen? oder haben die was mit der Elektrik zu tun ich habe da absolut keinen Plan.
Besser Messingfunzeln habe ich nicht mehr habe fast alle verbaut aus den Riesenfundus den ich mal bei ebay gekauft habe ,1!!!Kilo Messingteile für 25 Mücken, wer Weinert kennt weis das dieser Preis ein Witz ist.

An den einzelnen Rad fehlt noch die Bremnsanlage mal sehen ob ich da was passentes finde wenn nicht wirds passent gemacht.
Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:07 | Top

RE: ES 2 Handmuster

#6 von ET426 , 30.05.2011 10:16

Hallo Tino,

Glückwunsch zur ES2 - die preußischen Elektroloks, insbesondere die ES1 - 3 resp. frühere WSL10 501 bis 503 haben es mir schon sehr sehr lange angeten.

Umso schöner, wenn jetzt mal eine modellmäßige Umsetzung auftaucht.

Lass Dir von mir gesagt sein, dass die Antriebsstange falsch montiert ist. Die Maschinen hatten einen Parallelkurbelantrieb und keinen (wie bei Deinem Modell angbrachten) Schrägstangenantrieb. Das heißt also, dass die Antriebsstange, welche vom Motor auf die Blindwelle geht, 90° senkrecht nach oben zeigen sollte und nicht schräg geneigt.

Wenn Du Fotos brauchst (ich habe auch eine farbige Abbildung in meinem Archiv), so kontaktiere mich ruhig - ich freue mich.

Beste Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007

zuletzt bearbeitet 31.05.2011 | Top

RE: ES 2 Handmuster

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 30.05.2011 13:07

Hallo Flo das mit den Gestänge war mir fast schon klar aber wie soll man das umsetzten ?Übrigens gibt es die Lok als Modell in 1:160 und 1:87 aber beides unbezahlbar von der Frima Intermodell oder wie die hieß.Mittlerweile hat die Lok Farbe bekommen ob die so richtig ist weiß ich nicht habe mich an den Rahmen einer preußischen Länderbahnlok gehalten so eine art rot/braun und habe den Rahmen mit samt Rädern und Einstiegsleitern so lackiert von Hand weil das Gehäuse auch von Hand lackiert war.

Jetzt fällt mir ein man könnte den Weg der Treibstange oben begrenzen den dort ist ein Langloch drin sodas die Treibstange imm nach vorn und hinten wegkann.
Bilder kommen später weil die Lok gerade im Laden steht ich baue da weiter so lange wie ich nicht von Kunden genervt werde.Übrigens kam heute der Rübezahl von Brawa was fürn Oschie.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:06 | Top

RE: ES 2 Handmuster

#8 von Blech , 30.05.2011 13:42

Hä, Tino,
was isn en Oschie?
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: ES 2 Handmuster

#9 von ET426 , 30.05.2011 14:01

Hallo Tino,

mit der Lackierung liegst Du schon mal nicht verkehrt. Ich suche heute abend mal die Farbabbildung raus und mail sie Dir mal.

Der Hinweis auf das H0 Modell ist gut, ich muss mal sehen, vielleicht schnapp ich mir die mal eines Tages.

Der Rübezahl ist auch so ein Kandidat. Im aktuellen EM ist ein toller Bericht drin.

Botho, Tino meinte sicherlich einen "Oschi". Das zu erklären bin ich müßig, denn da gibt es weitaus treffendere Adressen für:

http://www.redensarten-index.de/suche.ph...e%5B%5D=rart_ou

http://www.openthesaurus.de/synonyme/Oschi

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007

zuletzt bearbeitet 31.05.2011 | Top

RE: ES 2 Handmuster

#10 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 30.05.2011 14:06

Hallo Tino,
wieso ist diese ein Handmuster?
Planst du etwa eine Serienfertigung?
Schon jetzt macht das Modell einen guten Eindruck, mal sehen wie es dann nach der Lackierung aussieht!
Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:18 | Top

RE: ES 2 Handmuster

#11 von Blech , 30.05.2011 14:23

Flo, danke für den Hinweis.
Mir gefällt da besonders die Übersetzung unter Erklärung 2: Oschi = Weinbrand mit einem Spritzer Cola.
Könnte Tino ja gemeint haben, die trinken dort aber doch bevorzugt Radeberger...
Schöne Grüße aus dem sonnigen Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: ES 2 Handmuster

#12 von ET426 , 30.05.2011 16:13

Hallo Botho,

bitte gerne. Es gäbe noch Links zu anderen Erklärungsbeispielen, die wären aber sowas von ins Schlüpfrige abgerutscht, die habe ich besser unter den Tisch fallen lassen.

In Sachen Getränke halte ich es mit den Leuten dort vor Ort. Radeberger ist mir doch wesentlich lieber, als Mixgetränke mit Spirituosen als Inhalt. Damit tut man den guten Getränken meiner Meinung nach Unrecht. Lieber ein schöner Cognac oder Armagnac handwarm im Schwenker, als aus dem Longdrinkglas mit Eiswürfeln und Cola "vergewaltigt" .

Nach diesem kleinen Exkurs ins Reich der als Genussmittel zu betrachtenden Flüssigkeiten wieder zurück zum Urgestein der elektrischen Traktion in Preußen.

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: ES 2 Handmuster

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 30.05.2011 19:22

Ne Serienfertigung wirds nie geben zumindest nicht von mir,warum Handmuster weil alle Teile erstmal nur gehefet wurden, so habe ich zb.den Rahmen der mit den Gehäuse verbunden war getrennt und auf den Rahmen befestig auch diese Kästen habe ich wieder abgebaut und völlig verändert nachdem ich das Modell der Firma Indermodell gesehen habe.
Oschi ....nanu Bohto kennt das nicht?Komisch ist eigentlich nicht mal Mundart ,Botho schau mal "American Shopper"da fiel dieser Begriff öfters und die reden keine Mundart.
Oschi=Groß oder Gewaltig .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:06 | Top

RE: ES 2 Handmuster

#14 von Blech , 31.05.2011 08:16

Ja, Tino, dass Oschi was mit Durst zu tun hat, weiß ich schon seit Flo's Info.
Also: Oschi = gewaltiger Durst.
Aber zum Thema Radeberger oder Cola mit Cognac, dazu hast Du noch nichts gesagt...
Aber jetzt sind wir wirklich bei OT. Verzeihung, lieber Admin.
Schöne Grüße aus dem Apfelwein-Land Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: ES 2 Handmuster

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 31.05.2011 08:30

Botho ich trink schon seit Monaten nichts mehr es schneckt einfach nicht mehrund wenn du jeden Tag an X Säufertruppen die in der Botanik saufen und rumurinieren vorbei mußt würde dir auch nichts mehr schmecken und dann das rumgegröle "Noch ein Bier ich hab Hartz 4"pro Nase am Tag ein Kasten Bier die Leute haben eindeutig zu viel Geld !!!!
So und jetzt weiter mit der Lok,hmm irgendwie sieht der Lack auf den Fahrwerk heute zu hell aus komisch gestern war er noch dunkler.



Man ich brauch unbedingt Schilder in der Mitte ,die Leimklekse sehen häßlich aus.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:06 | Top

RE: ES 2 Handmuster

#16 von Blech , 31.05.2011 08:51

Tino, okay,
das mit den Vollzeit-Alkoholikern ist schon schlimm.
Es gibt dazu aber auch einen uralten Spruch: Wer Sorgen hat, hat auch Likör. Oder Wermut. Oder Bier.
Das wird Dir aber doch nicht den Durst auf ein Radeberger vergällen?
Unsere Hobby-Radler hier trinken weniger "Radler" -eher Weißbier und die werden dann immer schneller. Ist das auf der Dopingliste?
Ich erfreue mich derzeit noch an den Restbeständen eines bayerischen Maibocks.
Jetzt aber mal ernsthafter:
Das hellere Rot bei den grünen E-Loks hat mir schon immer besser gefallen, selbst wenn es nicht ganz stimmen sollte.
Das wäre auch mal eine Frage:
E-Lok, E-Loks (Mehrzahl auch E-Lok?), Ellok, Elok? Was bitte ist richtig?
Schöne Grüße nach Sachsen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: ES 2 Handmuster

#17 von filsknie , 31.05.2011 09:50

Hallo Botho,

richtig ist auf jeden Fall für den Singular Ellok. Das ist die Abkürzung von ELektrische LOK. Eine E- Lok wäre eine Lok mit 5 Kuppelachsen beliebigen Antriebs, z.B. Dampflok Baureihe 94 oder Ellok die österreichische 1080.

Über den Plural von Ellok bin ich mir nicht so sicher, müsste eigentlich Elloks sein.

Grüße aus Württemberg

Filsknie


Hoelderlin20


filsknie  
filsknie
Beiträge: 58
Registriert am: 16.04.2011


RE: ES 2 Handmuster

#18 von Blech , 31.05.2011 10:07

Filsknie,
danke für die Hinweise.
Aber: Was würde ich nur ohne meine Frau machen?
Kurz und bündig sagte sie: Guck in den Duden! Eigentlich eine Schande, dass sie das einem Jouralisten sagen musste.
Und dort steht Lok, Plural: Loks.
E-Lok(s) oder Ellok(s) -beides lässt der Duden zu.
Eigentlich war mir das klar aber hier im Forum und in der Fachliteratur findet man auch alle anderen nur denkbaren Varianten.
Die Fachsprache ist nicht immer die des Duden. Ich kenne das aus dem Motorsport. Daher die Anfrage hier.
Wenn sich also in der Fachsprache der (Modell-)Eisenbahner noch andere Varianten halten, sollte man mal darüber sprechen -und vielleicht begründen?
Lieber Admin, wenn das Deiner Meinung nach OT ist, dann bitte verschieben. Ich will kein Störenfried sein.
Schöne Grüße für eine gute Woche
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: ES 2 Handmuster

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 31.05.2011 13:02

Weisbier =Doping?Ne die werden nur deshalb schneller weil sie mal dringend müßen.
Weisbier=trinkste zweie schifste dreie.
Aber was an den Doping zur Zeit noch schlimmer ist sind nicht die chemischen NAchbrenner ne ganz und garnicht sondern die Elektrodoper leute die zu faul sind von sich aus mal kräftig ins Pedal zu treten und eine E Motor im Rad haben .Wenns bei mir mal soweit ist das ich so ein Elektrodings im Rad brauche gebe ich lieber 5 Euro den Förster........

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:06 | Top

RE: ES 2 Handmuster

#20 von Blech , 31.05.2011 13:12

Tino, was wird dann aus Deiner Sammlung?
Meine Adresse hast Du ja.
Schöne Grüße nach Sachsen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: ES 2 Handmuster

#21 von ET426 , 31.05.2011 13:15

Hallo Tino,

mach Dir keine Sorge mit den Schildern, warte auf meine Lieferung .

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: ES 2 Handmuster

#22 von schabbi ( gelöscht ) , 31.05.2011 19:26

Wie sang so ein komisches Mänel aus Holland"Laaaaaaaas disch überraschen",ich fang dann mal mit der E 32 an .


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:05 | Top

   

? zu den Piko Junior Dieselloks
Bezeichnung der DDR - TGL Farben in RAL - Nummer des grauen Fahrwerk der BR 106

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz