Funktionsweise des BTTB-Zeitschalters

#1 von Knolps , 28.05.2011 17:34

Hallo,

da ich auf meiner Nostalgieanlage auch eine kleine Automatiksteuerung einbauen möchte, benötige ich dazu auch den Zeitschalter, wie er bis vor kurzem noch von Tillig hergestellt wurde. (Der "Neue" von Tillig kommt nicht in Frage!)

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie er im Detail funktioniert. Könnt ihr mir evtl. dabei helfen?
Kann man den Schalter auch auf "Null" stellen, sprich auf Durchfahrt?
Muss man ihn jedes Mal neu stellen, oder bleibt er automatisch auf einer Zeit eingestellt?
Wie wird der "Impuls" zum "zählen" gegeben? Duch den einfahrenden Zug in die Blockstelle?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Oli

PS: Bitte nur fachlich sinnvolle Kommentare einstellen!


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Funktionsweise des BTTB-Zeitschalters

#2 von seppelbahner , 28.05.2011 17:44

Hallo,

generell ist der Zeitschalter von BTTB ein Bimetall-Streifen, der mit Heizdraht umwickelt ist und sich durch Erwärmung bewegt bis der Schaltkontakt geschlossen/ offen ist. Im TT-Forum gab es mal einen Beitrag dazu und einen Scan aus einem alten BTTB-Katalog, der nachfolgende Link zeigt ihn...

http://www.tt-board.de/forum/attachment....41&d=1116591367
(Quelle: TT-Board)

In Verbindung mit dem Schaltrelais von BTTB lässt sich damit beispielsweise eine automatische Aufenthaltssteuerung bauen.


viele Grüße

Matthias


seppelbahner  
seppelbahner
Beiträge: 45
Registriert am: 09.03.2010


RE: Funktionsweise des BTTB-Zeitschalters

#3 von Knolps , 28.05.2011 18:00

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antowort. Die Zeitschaltung mittels Bimetall-Streifen ist, denke ich, nicht so optimal. Weißt Du, wie lange das kürzeste Zeitintervall ist, das man einstellen kann?

Den verlinkten Schaltplan kann ich leider nicht sehen, da ich nicht im TT-Forum angemeldet bin. Ist es möglich, mir eine Kopie dieser Grafik als PN zu schicken?

Danke,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Funktionsweise des BTTB-Zeitschalters

#4 von opa67 , 02.07.2014 18:38

Ist zwar schon etwas länger her, aber versuchs mal hier: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=32&kat=gle2.

Der kürzeste Intervall ist dabei u.a. auch von der genutzten Spannung abhängig ( Bild 1 u. 2) sowie von der Stromaufnahme des jeweiligen Fahrzeugs ( wie im Bild1).


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: Funktionsweise des BTTB-Zeitschalters

#5 von Valja , 28.06.2020 08:39

Spannende Ausführungen zu dem Zeitschalter (ich hatte so ein Teil als Beifang und wusste bis vor Kurzem nicht einmal, welche Funktion es hatte).
Wunderbare Analogtechnik und ihre durchdachten Kniffe, die ich jetzt wunderbar für einen Pendelzug nutzen kann (auch wenn im TT-Bahnforum weniger enthusiastisch vom Zeitschalter geschrieben wird).

Wer noch keine Ahnung hat, wie der BTTB-Zeitschalter in natura aussieht, hier einige Aufnahmen:

P1019267.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1019269.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1019270.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1019268.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


   

Siedlungshaus mit Garten Klein von Gläser 109/1676
V200 West Zeuke oder BTTB?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz