Jouef-Saniwagen

#1 von T-Rik , 18.05.2011 19:26

Gude,

hab den heut in Figern gehabt und direkt abgelichtet.
Gabs den wirklich so?





Beste Grüße
Rik


 
T-Rik
Beiträge: 90
Registriert am: 24.01.2011


RE: Jouef-Saniwagen

#2 von pepinster , 19.05.2011 12:50

Hallo Rik,

was meinst Du: gab's den so bei Jouef (original ab Werk) oder gab's den so beim Vorbild?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef-Saniwagen

#3 von T-Rik , 20.05.2011 00:26

Gude,

ob der von Jouef so gebaut wurde oder vielleicht Eigenbau ist?

Beste Grüße
Rik


 
T-Rik
Beiträge: 90
Registriert am: 24.01.2011


RE: Jouef-Saniwagen

#4 von pepinster , 20.05.2011 12:31

Hallo Rik,

a) Modell: Von Jouef direkt kenne ich die Ausführung nicht.
Wie sind denn die Rotes Kreuz Symbole gemacht? (Decals, Druck?)

Ausserdem weicht die Beschriftung von der normalen Ausführung Jouef # 5769 ab, kein DB Zeichen, kein 1. Klasse Streifen.
Welche Beschriftungen tägt der Fahrzeugrahmen? (angepasst als Sanitätswagen?)

Im normalen Sortiment war der so meines Wissens nicht, könnte eine Sonderserie für 'nen Händler (Würz, Schwaiger, ...) gewesen sein, hat aber keine offensichtlichen Spuren im Internet hinterlassen.

b) Vorbild: Bei der grossen Bahn waren Eilzugwagen-Umbauten als Bettenwagen in vorhanden (für DDR Katastrophenzug sind C4i36 durch Fotos belegt), Im "Westen" waren später die Steildachsilberlinge zu Bettenwagen umrüstbar (innen erkennbar an anderen Türen zwischen Einstieg und den Grossräumen), welche Wagen vorher für diese Zwecke bereitgestellt waren, weiss ich nicht. Vielleicht mal im Wagenforum bei DSO fragen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef-Saniwagen

#5 von Swiss-Tinplater , 21.05.2011 00:13

Hallo

Sanitätswagen scheinen bei fast allen europäischen Bahngesellschaften vorhanden gewesen zu sein. Auch die SBB hatten (oder haben?) Reisezugwagen die so vorbereitet waren, dass man sie in Notfällen als Sanitätswagen hätte einsetzen können. Das Foto und die Typenskizze aus der SBB-Reisezugwagen-Broschüre illustriert dies. In der Typenskizze erkennt man bei den beiden äussersten Abteilen die Öffnungsmöglichkeiten für das Be- und Entladen von Tragbahren.





Gruss
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


   

Jouef CC40101
Jouef D2705

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz