RE: der Charme von Kaufhausbahnen.............

#76 von Gerhard , 15.05.2013 12:13

moin
die lok hat jetzt eine richtige kupplung,

und ich frage nochmals nach dem richtigen gleismaterial für die kaufhausbahn im tt-massstab mit H0-achsen. kann mir keiner helfen ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: der Charme von Kaufhausbahnen.............

#77 von Willoughby , 15.05.2013 18:14

Hallo Gerhard,

ich besitze eine Zugpackung von HWN aus den 60er samt der Anleitung. In dieser wird empfohlen zur Gleisergänzung auf das Fleischmannpappschwellengleis zurück zu greifen.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008

zuletzt bearbeitet 15.05.2013 | Top

RE: der Charme von Kaufhausbahnen.............

#78 von www.spur00.de , 19.05.2013 12:40

Hallo Gerhard

die richtige Schiene ist das Fleischmann Pappgleis für alle H0 Bahnen deutscher Hersteller unabhängig vom Maßstab der Fahrzeuge (Ausnahmen siehe unten)

wir müßen folgendes unterscheiden:

H0

Zwischen 1956 und 1958 hatte KD das Exclusivrecht auf die Fleischmann Schienen. HWN, Grötsch und Co haben eigene Schienen

Ab 1958 konnten alle Kaufhausbahnhersteller auf das Fleischmann Papgleis zugreifen, und haben dies auch getan.

1. Ausnahme hierbei ist Bub die hatten ihr eigenes Schienenprogram und behielten dies auch. Allerdings ist Bub H0 auch erst 1958 auf dem MArkt gekommen
2. Ausnahme Distler wegen der hohen Trixräder vermutlich Trix Pappschienen


TT
HWN und Grötsch waren in der Verhandlung das entsprechend auch für die TT-Spur zu machen und zwar zusammen mit Rokal.

Aus mir unbekannten Gründen scheiterte HWN obwohl HWN schon ein umfangreiches Program an Fahrzeugen in TT entwickelt hatte, diese wurden dann kurzer Hand umgespurt.
Meines Wissens hat es nie eine HWN BAhn mit TT Gleisen gegeben.

Grötsch war wohl zwar erfolgreicher im verhandeln mit Rokal, allerdings ist nur ein Güterzug (extrem selten) in TT bekannt mit einer V 200 und drei Güterwagen (wobei es den Gasolin sowohl in silber als auch in rot gibt).
Diesen TT-Zug gibt es auch in einer H0 Ausführung.





Wenn man nach den H0 Versionen geht muß das ca 1962/63 gewesen sein.

Der Grötsch TT Zug in Spur H0 taucht 1962/63 zum ersten und einzigen mal im Schwab Katalog auf.
Die HWN TT-Modelle tauchen ebenfalls zum ersten mal 1962/63 auf und zwar im Quelle Katalog.

Allerdings produziert HWN diese Modellen über einen längeren Zeitraum,
während Grötsch bereits 63/64 komplett auf Kunststoff umsteigt und somit auch die Blechmodelle der TT Bahn verschwinden.

Grüße

Rainer


www.jpg" border=0>


 
www.spur00.de
Beiträge: 382
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 19.05.2013 | Top

RE: der Charme von Kaufhausbahnen.............

#79 von Gerhard , 19.05.2013 13:41

hallo rainer,
danke für deinen bericht.

muss aber noch etwas fragen oder wissen, in welchen radien gab es die fleischmann papp schienen denn und welche nummern hatten die ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: der Charme von Kaufhausbahnen.............

#80 von telefonbahner , 19.05.2013 14:01

Hallo Gerhard,
hast du die Bahn mal über die PIKO Pappgleise laufen lassen ?
Ich hatte da auf der Minianlage meine Sohnemanns keine Probleme, auch über die alten Weichen liefen die Loks wie auch die Wagen problemlos.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: der Charme von Kaufhausbahnen.............

#81 von Gerhard , 19.05.2013 14:57

hallo gerd,
jetzt hast du mich erwischt. nee, habe ich noch nicht gemacht weil mir der kreis ziemlich gross vorkommt. spielen auf dem fussboden scheidet aus.

darum habe ich vorhin nach den radien gefragt, es wäre das beste wenn ich gleise mit r250mm oder ähnlich hätte. wie gross war denn die anlage deines sohnemanns ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: der Charme von Kaufhausbahnen.............

#82 von telefonbahner , 19.05.2013 16:02

Hallo Gerhard,
ich hab mal die Minianlage vom Schrank gewuchtet, etwas entstaubt, mit den Gebäuden bestückt und mal ein paar Bilder gemacht.
Gesamtmasse: 0,92 m x 1,15 m. Das Stellpult mit Trafo ist über 2 Steckerleisten mit der Anlage verbunden. Wo das aber im Moment liegt ?? Muß mal den Ede fragen.

Die Anlage ist komplett mit Plastehäuschen bestückt.

Auf dem oben sichtbaren "Guggelbild" ist der Gleis- und Bebauungsplan deutlich sichtbar.

Bahnhofsansicht



Fabrik mit Anschlussgleis.

Gruß Gerd aus Dresden


Folkwang findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: der Charme von Kaufhausbahnen.............

#83 von Gerhard , 19.05.2013 16:22

danke gerd,
und das gleis ist jetzt pappschwellengleis von piko ? sehr schöne kleine anlage. wäre die nicht auch etwas für dich oder hast du dir etwas anderes vorgestellt ?

ich wollte für mich eigentlich etwas kleineres haben, so auf 50 x 100cm. mal sehen was ich machen werde,


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: der Charme von Kaufhausbahnen.............

#84 von telefonbahner , 19.05.2013 16:35

Hallo Gerhard,,
das ist das Pappschwellengleis von PIKO. Dies gab es in 2 verschiedenen Größen, 760 mm und 880 mm Kreis. Original Pappschwellenweichen hatte ich leider keine mehr so das die Nachfolgemodelle zum Einsatz kamen. So einen kleinen Kreis wie du bauen willst hat es weder von PIKO noch von Pilz (jetzt TILLIG) serienmäßig gegeben. Da konntest du nur mit dem Selbstbaugleis von PILZ/TILLIG bauen.
Auf meiner MINI bekommen die H0 Fahrzeuge ihre Laufrunden gegen verharzen und einrosten. Allerdings gibt's da einige Modelle die nicht an den Bauten (Schranken, Weichenantriebe, Bäume) vorbeikommen und dann auf einem großen Fußbodenkreis ihre Runden drehen müssen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: der Charme von Kaufhausbahnen.............

#85 von telefonbahner , 19.05.2013 17:00

Aus einer fremden Galaxy...


Vor über 25 Jahren war dies das Ergebnis einer Wochenendbastelei.
Der FZ1 lieferte den Fahrstrom und die Spannung für die Weichen. Im Innenleben der "Holzbox" steckt ein weiterer Trafo der ca. 8 Volt liefert für den Betrieb der mit 16 Volt Lämpchen bestückten Beleuchtung und der Lichtsignale.

Gruß Gerd aus Dresden


Folkwang findet das Top
Oskar1992 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: Der Charme der Kaufhausbahnen von Distler, Grötsch etc.

#86 von aus_Kurhessen , 21.09.2017 03:05

Liebe Freunde der Kaufhausbahnen,

bei Ebay wird eine schöne Kaufhausbahnanlage angeboten. Der Verkäufer hat mir erlaubt, die Fotos hier einzustellen. Wäre schade, wenn sie verloren gingen.

Wie er mir schrieb, hat er um 2000/2001 über die Kaufhausbahnen in der Spielzeug Revue geschrieben und viele Bilder der Anlage veröffentlicht.

























Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, RainerL, Fritz Erckens, JS, sommerfrische und pvmann
pvmann, bibo und Oskar1992 haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.857
Registriert am: 10.01.2014


RE: Der Charme der Kaufhausbahnen von Distler, Grötsch etc.

#87 von pete , 21.09.2017 07:35

Hallo Jürgen,

danke fürs einstellen! Tolle Anlage, das hat mal was.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Der Charme der Kaufhausbahnen von Distler, Grötsch etc.

#88 von Ralf0815 , 21.09.2017 17:17

Hallo Jürgen,

sehr viele wundervolle Details! Einiges kennt man, viele Sachen kommen wieder in Erinnerung. Aber es ist auch verdammt viel dabei, was ich noch nie gesehen hatte. So z.B. diese genialen Blech-Autos!
Die absolute Krönung sind natürlich die Flugzeuge. Kenne ich nur aus alten Prospekten, und das fand ich schon beeindruckend.

Vielen Dank fürs Zeigen
Gruß Ralf


Ralf0815  
Ralf0815
Beiträge: 140
Registriert am: 27.03.2010


RE: Der Charme der Kaufhausbahnen von Distler, Grötsch etc.

#89 von *3029* , 22.09.2017 00:22

Hallo Jürgen,

vielen Dank für's Einstellen und Zeigen der Bilder -
ich bin total begeistert, einfach nur schön ...

Kaufhausbahnen haben mich schon immer fasziniert,
das hier ist kaum zu übertreffen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Der Charme der Kaufhausbahnen von Distler, Grötsch etc.

#90 von HorstS , 22.09.2017 09:52

Das ist halt eine richtig ausgewachsene Modellbahn mit Kaufhaus-Material. Dabei dürfte so manches aus anderen Kategorien stammen. Eine schöne Anlage, zweifellos. Vielleicht haut sogar der Preis hin. Das müssten die Blechspielzeug-Experten wissen. Mir ist sie halt als Kaufhausbahn/Spielzeugbahn "too much". Aber das is Geschmacksache.


HorstS  
HorstS
Beiträge: 93
Registriert am: 24.10.2008


RE: Der Charme der Kaufhausbahnen von Distler, Grötsch etc.

#91 von ACDC66 , 30.03.2021 22:41

unglaublich was es in diesem forum wissenswertes gibt . respekt vor deinen taten .da fühlt mn sich mit lima und durchgehender mittelleiter märklin schrott beschämt als wohlstandskind


Hallo viele grüsse aus dem enztal . Martin und familie


longjohn hat sich bedankt!
 
ACDC66
Beiträge: 38
Registriert am: 17.03.2021


RE: Der Charme der Kaufhausbahnen von Distler, Grötsch etc.

#92 von Rundmotor , 05.04.2022 16:06

Ein Frage auf was für Gleisen lasst ihr die Distler Loks fahren ?

Fleischmann Messing geht nicht und auf den Trix Express Gleisen rutscht die E44 von Distler funkend herüber.#

Danke Gruß Jörg


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 554
Registriert am: 30.11.2021


RE: Der Charme der Kaufhausbahnen von Distler, Grötsch etc.

#93 von *3029* , 05.04.2022 16:36

Hallo Jörg,

bei den Distler Zugpackungen waren damals Pappschwellen Hohlprofilgleise beigelegt,
bei denen es sich m.E. um Trix Express Hohlprofil ohne Mittelschiene handelte.

Aus eigener Erfahrung mit Distler in der Kindheit weiss ich, dass die Züge auf den Fleischmann
Pappschwellengleisen, auch Weichen, einwandfrei liefen.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Der Charme der Kaufhausbahnen von Distler, Grötsch etc.

#94 von telefonbahner , 05.04.2022 17:37

Hallo Jörg,
meine Kaufhausbahn ist damals zum Gerhard nach Hamburg ausgewandert und hat dabei gleich mal ein paar PIKO-Pappschwellengleise mitgehen lassen

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Rundmotor hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: Der Charme der Kaufhausbahnen von Distler, Grötsch etc.

#95 von longjohn , 09.07.2022 13:47

Hallo FAMler,

dank Heinrich kann ich jetzt auch mal drei Plastik-Donnerbüchsen von Dressler zeigen. Die rotre hat vorerst eine Trix Express- Achse bekommen. Nach der passenden Lok suche ich noch. Ich glaube, dass es da mal eine Zugpackung mit ner T3 gab ... ??? Sorry für die Unschäfe. Die Kamera ist defekt.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0431.JPG   BILD0432.JPG   BILD0433.JPG   BILD0434.JPG 

papa blech findet das Top
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

Georg Grötsch Fürth (GGF) Kaufhaus-Eisenbahnen
unbekannter wagen teil 2 gelöst KD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz