103 142-6, wird zum Leben erweckt

#1 von volvospeed , 28.04.2011 10:15

Hallo Leute,

so langsam kann ich hier auch mal ein bisschen was beitragen. Vor kurzem bekam ich von einem Bekannten eine GFN 103 komplett zerlegt und nicht mehr in einem Karton. Schau mal ob Du die noch mal machen kannst...
Zuhause angekommen wurde sie sogleich neu aufgebaut und gewartet.

Leider hab ich mal wieder vergessen, Bilder des Zustands, als ich sie bekam zu machen :-/

Das Drehgestell mit Motor war komplett zerlegt und eine kurze Untersuchung ergab, das eine Blendenbefestigung komplett abgerissen und auch keine Originalschrauben mehr vorhanden waren.



Kurzum, in meinem Schraubenlager passende Schräubchen gesucht und gefunden, an jedem Ende ein 1,5mm Loch gebohrt, M2 Gewinde geschnitten und die Blende neu befestigt. Der Clou hierbei ist, das sich die Antriebseinheit, in der Blende pendelnd bewegen kann, was gerade bei der Traktion und Stromabnahme ein Pluspunkt sein wird.
Die Elektrik, war sowieso nicht mehr Original und auch nicht im besten Zustand, daher hieß es es mal alles ablöten.



Teils waren Kabel einfach nur fliegend montiert.... ohaaaaaaa



Alle Stromabnahmepunkte und Radsätze wiesen Riefen und starke Verschmutzungen auf, hier half nur....



....komplett zerlegen und alle Metallteile, erst mit Ultraschall reinigen und neu aufpolieren...



Auch der Kollektor, war in einem desoltane Zustand, ein Hinweis darauf, das die Lok wohl mal in ihrem früheren Leben richtig ackern mußte und nie geschont wurde... Schnellzuglok eben. Der Kollektor, hatte wie man hier schön sehen kann, richtig tiefe Riefen und mächtige Kohlebrandstellen. Also, raus damit und Manuels Spezialbehandlung 8)



und so sieht er nun, nach meiner Behandlung aus...

komplett gereinigt und weitgehenst alle Riefen herauspoliert.



Dann konnte es langsam wieder an den Zusammenbau gehen. Hierbei lötete ich nur noch die notwendigen Kabel ein. Da die Beleuchtung ihre Masse übers Gehäuse bekommen, wurde sie auch wieder mit M2 Schräubchen, aus meinem Fundus befestigt.





Nun wollte ich die Pantographen wieder an ihrem Platz befestigen, aber leider ging das nicht so wie gedacht, da bei beiden Teile die Gewinde so verlutscht waren, das keine Schraube mehr darin halten wollte. Kurzerhand, mit 1,5mm vorgebohrt und wieder M2 vorsichtig hereingeschnitten. Leider hatte ich keine in der länge passenden M2 Schräubchen, also auch die kürzen und Gewinde nachschneiden.



na, geht doch...



Zusammen geschraubt, und ab auf die Bahn, ohaaaa, schon befinden sich die ersten Mückenleichen wieder auf der Front. Ich wars nicht....... :whistling:



Auf jeden Fall, die Lok ist nun wieder vollständig gewartet, abgeschmiert und wartet nun auf ihren neuen Einsätze. Viel Spaß damit Detlef ;)

Auf dem Weg möchte ich mich auch gleich bei Deiner Familie und Dir für das wunderschöne Wochenende, sowie für das leibliche Wohl recht herzlich bedanken you rock





Mal ein kleines Video


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


   

E69 wieder neuaufgebaut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz