Roco und die deutschen Dampfloks

#1 von Limafan , 23.04.2011 18:14

Hallo zusammen

Weiter geht’s mit ein paar Dampfern.

Ich wählte sie weil ich davon nur fünf Stück besitze, so wird’s übersichtlich.

Der Grund für die geringe Stückzahl liegt darin dass mir die Fleischmannloks einfach besser gefallen und auch die Erfahrung bei Roco anfangs nicht vorhanden war (Tenderantrieb!).

Beginnen wir mit der kleinen Baureihe 80, ein Klassiker im Rocoprogram, immer noch lieferbar:






Bei der nächsten Lok handelt es sich um eine Berliner Stadtbahnlok (pr. T12, später BR 74):





Die vor fünf Jahren von Roco neu entwickelte Baureihe 64 ist ein Sahnestück, die Laufeigenschaften sind traumhaft!





Ebenfalls neu ist die BR 23, sie hat nichts mehr mit dem Modell der Achtzigerjahre gemeinsam:





Aus den späten Achtzigern stammt diese Ölgefeuerte Baureihe 042, das grösste Problem waren die nicht mehr lieferbaren Haftreifen deren Suche für Ersatz mir fast den Schlaf raubte!





Und was hängt man da so dran?

Z.B. diese wunderschönen Brawa Kesselwagen.











Die passenden Wagen zur Stadtbahnlok kaufte ich Depp, obwohl ich sie hätte erwerben können, damals leider nicht.

So zieht sie deshalb heute den Sonderzug der „Deutschen Weinstrasse“, scheinbar stimmte mit der Qualität des letztjährigen Moselweines etwas nicht, so mussten wir mit süffigem Schweizerwein einspringen!







Die Passagiere geniessen die von Schweinen parfümierte Landluft



Die Zugkomposition zur 64er entnahm ich der Zeitschrift „Der Modelleisenbahner“, Ausgabe Nr.12, Dezember 2004.

Darin ist dieser Zug abgebildet, der „Main – Bummler“ verkehrte noch im Jahr 1973 so zwischen Aschaffenburg und Miltenberg!

Zweimal Eilzugwagen (Roco), einmal Umbauwagen 4achsig (Roco) und der schöne Post/Gepäckwagen 4ü28 (Roco).







Die Baureihe 23 war die modernste und zuletzt gebaute Dampflok der DB (1950 – 59).

Sie sollte die 38.10 ersetzen, geeignete Diesellok gab es noch nicht.

Trotzdem überlebte die 23er die letzte 38.10 gerade um ein Jahr (1975)!

Hier zieht sie einen Nahverkehrszug (Roco) mit schönem Liliput-Gepäckwagen am Schluss.













Auch die modernste Lok braucht etwas zu Futtern!





40 Maschinen der Baureihe 41 erhielten eine Ölhauptfeuerung und wurden als Baureihe 042 geführt.

Sie blieben bis zum Ende des Dampfzeitalters in Betrieb.



Wie sich wohl ein Autofahrer fühlte wenn ihm diese imposante Lok entgegenkam?



Ja, ja, schön war sie, die Bundesbahnzeit (die ich als Schweizer leider nicht erlebte).



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


hartmut1953 findet das Top
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Roco und die deutschen Dampfloks

#2 von dieKatze , 23.04.2011 18:35

Hallo Bruno,

da hänge ich mich mal dran...schöne Begründung übrigens, auch mir haben Fleischmannloks nicht nur besser gefallen, auch meine Eltern waren nur schwer zu überzeugen für Modelle der neuen Marke Geld auszugeben. Meine erste Roco Lok war die 111 111-1 in S-Bahn Lackierung und ich erinnere mich daran, daß wir drei Modelle im Laden probiert haben bis wir eine gute hatten, damals noch undenkbar, eine Fleischmannlok wurde nicht probegefahren, die kam aus dem Karton auf die Anlage und fuhr.

Meine erste und auch bis heute einzige Roco Dampflok war die Baureihe 23, damals ein Traum, ich bekam meine gleich nach Erscheinen, Anfang 1981. Und wie erwartet war, obwohl ich schon fast dreizehn war und sehr vorsichtig, der erste Crash nicht lange hin und ein Windleitblech abgebrochen...und so ging das weiter, als ich die Bahn mit 15 Jahren einmottete hatte die Lok etliche Abbrüche und Klebeflecken.
Nach dem Wiederaufbau der Bahn Ende der neunziger Jahre habe ich die alte 23 aus Sentimenatlität behalten wollen, aber aufgrund ihres schrottigen Zustandes kaum gefahren. Irgendwann habe ich sie dann doch wegegeben....aber na ja, letzten Winter lag eine auf einer Börse, Erstversion als 23 105 mit den obligatorischen krummen Umläufen, unbespielt im Originalkarton mit Zurüstteilen. Die habe ich gekauft:












Beschwert euch nicht über die Großwetterlage auf den Fotos, die Bilder sind von Dezember oder Januar...



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Roco und die deutschen Dampfloks

#3 von Musseler , 23.04.2011 19:31

Zitat von Limafan
Hallo zusammen

So zieht sie deshalb heute den Sonderzug der „Deutschen Weinstrasse“, scheinbar stimmte mit der Qualität des letztjährigen Moselweines etwas nicht, so mussten wir mit süffigem Schweizerwein einspringen!

Gruss Bruno



Hallo Bruno,

schöne Berichte wie immer, aber seit das östereichische Glykol aus den Moselweinen seit ca. 20 Jahrern "entschwunden" ist, schmeckt der Wein auch wieder!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


RE: Roco und die deutschen Dampfloks

#4 von adlerdampf , 23.04.2011 20:11

Hallo Bruno,

eine hübsche Sammlung an Roco-Dampfern hast Du da und wie üblich gut in Szene gesetzt.
Eine kleine Korrektur hätte ich da aber anzumerken:
Deine T12 ist nicht vom Set der Berliner Stadtbahn. Die gehört zu einem Zugset mit "normalen" Abteilwagen, als Localbahnzug.
Die T12 für die Berliner Stadtbahn hatte in der Rauchkammertür ein Loch für das Zuglaufschild. Ein weiterer Unterschied ist, das bei der Localbahnzug-T12 die Radreifen metallisch glänzend sind, während die bei der Stadtbahn-T12 lackiert sind. (ich weiß, ist kleinkariert, ist aber so)


Was ich bei beiden Loks nicht so toll finde ist, dass sich die Lokschilder an den Wasserkästen sehr schnell aufzulösen scheinen. Leider zu spät ist mir der Umstand aufgefallen, sonst hätte ich da mit Klarlack nachgeholfen. Dumm gelaufen.

Die Stadtbahnwagen sind die drei kurzgekuppelten Wagenpärchen in Bildmitte, darunter die Wagen für den Localbahnzug. Beide Züge habe ich damals im KaDeWe in Berlin gekauft, als die noch eine Modellbahnabteilung in einer Größe und Auswahl hatten die es sonst in Kaufhäusern nicht zu sehen gab.



Die hier ist meine letzte neu gekaufte Roco-Dampflok


und die ist meine erste aus den 1980er Jahren


Diese 50er ist ein Mitbringsel aus Singapur. Gabs dort für´n Abbel und´n Ei.


Diese Doppeltracktion aus zwei 01er habe ich mal in einem Rocokatalog gesehen und war davon schwer beeindruckt


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 23.04.2011 | Top

RE: Roco und die deutschen Dampfloks

#5 von plastiklok , 23.04.2011 20:22

Hallo Leute,

wie immer sehr interessant und mit sehr schönen Fotos.
Nach der V 215 von Roco kam dann endlich eine "große" Dampflok. Damit wurde das Zeitalter der Zurüstteile eingeläutet.

Hier die BR 58 in der ersten Roco Ausführung.





Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Roco und die deutschen Dampfloks

#6 von Limafan , 23.04.2011 20:25

Hallo Karsten

Danke für die Info, wie's der Zufall so will sind die passenden Lokalbahnwagen schon unter Beobachtung

...und es scheint hier doch mehr Rocofreunde zu geben als ich vermutete...

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 23.04.2011 | Top

RE: Roco und die deutschen Dampfloks

#7 von Ochsenlok , 24.04.2011 00:07

Zitat von Limafan

Aus den späten Achtzigern stammt diese Ölgefeuerte Baureihe 042, das grösste Problem waren die nicht mehr lieferbaren Haftreifen deren Suche für Ersatz mir fast den Schlaf raubte!



Hallo Bruno,
wie hast Du das Problem gelöst? Würde mich sehr interessieren, denn meine 042er (auch aus den 80ern) zieht keinen Hering mehr vom Teller..

Viele liebe Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Roco und die deutschen Dampfloks

#8 von Musseler , 24.04.2011 00:44

Bei Dampfloks würde ich wie hier verfahren.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 24.04.2011 | Top

RE: Roco und die deutschen Dampfloks

#9 von plastiklok , 24.04.2011 01:40

Hallo zusammen,

natürlich gibt es hier ein paar Roco Freunde Die Modelle sind inzwischen auch schon mindestens 20 Jahre alt. Wie doch die Zeit vergeht...

Eine noch nicht aufgerüstete Würtemberger C.





BR 93




BR 80 031





...und nochmal die BR 58



Frohe Ostern,
Ralph


hartmut1953 findet das Top
 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Roco und die deutschen Dampfloks

#10 von Limafan , 24.04.2011 09:28

Hallo zusammen

Da werden ja richtige Schönheiten gezeigt, Danke!

@ Dennis: Zuerst empfahl mir der Händler Roco Artikelnr. 85612, die lösten sich aber auch wieder.

Jetzt fahre ich mit den Märklin Nr. 7154, das montieren ist allerdings ziemlich mühsam und man muss aufpassen dass sie nicht an den Bremsen reiben.

@Eric: Ich reinige alle Räder und Kontakte so, allerdings mit einer 9V Blockbatterie als Stromquelle
Bei Loks mit Tenderantrieb muss man natürlich die Räder der Lok von Hand drehen zwecks Reinigung.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Roco und die deutschen Dampfloks

#11 von Ochsenlok , 27.04.2011 20:54

Hallo Bruno,
danke für den Tipp.

Eine hab ich auch noch, die gab es aber so nicht zu kaufen. Man musste schon ein Stück heraussägen aus der G12...

und sie wurde zur G8.3

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Roco und die deutschen Dampfloks

#12 von Lines , 28.04.2011 09:53

Kleine Ergänzung der Roco Dampfloks:


01 150, Roco 43238, Museumsedition



41 018, Roco, 43244


44 1315, Roco, 14126


50 622, Roco Museumslok


50 2840, Roco, 43288


52 1817, Roco, 68270

Grüße Lines


 
Lines
Beiträge: 170
Registriert am: 05.11.2009


RE: Roco und die deutschen Dampfloks

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 28.04.2011 10:09

Jaja wenns Roco oder Fleischmann nicht gäbe könnte man seinen Modellbahnladen Ost dicht machen ,der angeblich größte Produzent für Modellbahnen M...kennt ja DR nicht und die DB Dampfer will im Osten kein Mensch haben .Nicht mal einen reinrassigen DR Dampfer hat diese Firma M....jemals im Programm gehabt wie zb.Roco/FLM die BR22Reko,BR35 Reko,BR52 Reko,BR52 GR ,BR50 Reko oder ganz neu die Reko 41er alles reine DR Dampfer die teilweise auch bei westdeutschen Eisenbahnvereinen fahren.

Gruss Tino


schabbi

RE: Roco und die deutschen Dampfloks

#14 von Ochsenlok , 03.05.2011 20:05

Hallo Roco-Dampflok-Liebhaber,

einen hab´ ich noch: die 18.1 der DRG ex wü C (wurde weiter oben schon als Länderbahnlok gezeigt):





Deutschlands kleinste Pacific, eine wunderschöne Lok; Modell mit interessantem technischem Antrieb auf Tenderachsen und Kuppelachsen der Lok.
Und dazu passend die württembergischen Vierachser in Ep.II, siehe oben. Das Lokmodell stammt von 1994 (Kaufdatum).

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Roco und die deutschen Dampfloks

#15 von hartmut1953 , 22.07.2020 17:55

Hallo Zusammen,
Meine Nummer 1 bei den Dampflokomotiven ist seit meiner Jugend die
Baureihe 03.10 mit Neubaukessel die wir auf den 14 - tägigen Fahrten
von Wattenscheid nach Laasphe zu den Großeltern immer im Lennetal
bei Altenhunden oder Finnentrop aus dem Auto heraus gesehen haben.
In den Schulferien Anfang der 1960er Jahre bin ich oft nach Laasphe mit dem
Zug gefahren, ab Bochum mit einer E 10, dann ab Hagen mit BR. 03.10, ab
Kreuztal V 100 oder BR. 93.5. Man waren das Zeiten!! Leider ist keine 03.10
DB Neubaukessel - Maschine erhalten geblieben, die 03.1001 wurde 1972 verschrottet!!
Zu den Roco - Lokomotiven :
NR. 72207 : BR. 03 1021, DB, BD Wuppertal, BW Hagen - Eckesey,
NR. 72216 : BR. 03 1013, DB, BD Essen, BW Dortmund 1
Die Lokomotiven fahren Analog mit eingeschaleter Fahrwerksbeleuchtung.
Sehr zum empfehlen : DVD - Stars der Schiene - BR. 03.10 der DB.
001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)0021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)0022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)0023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)0024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und hundewutz
roepejoe hat sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 776
Registriert am: 29.02.2020


RE: Roco und die deutschen Dampfloks

#16 von hartmut1953 , 22.07.2020 18:16

Hallo Zusammen,
Jetzt wird`s bayerisch - " Die Zuckersusi ". Heute Museumslok in
Darmstadt - Kranichstein. Ehemals Werklok NR. 4 in Regensburg in den
Südzucker - Werken.
Roco : NR. 43285, ( früher eine bayerische 98.7 Malett - Lokomotive )
Südzucker NR. 4. Einmalig schöne Lok von Roco !!
P1040279.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040280.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040281.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040282.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040283.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


papa blech findet das Top
 
hartmut1953
Beiträge: 776
Registriert am: 29.02.2020


   

Roco und die deutschen Einheitsloks
Roco: Köf III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz