BR 81 Hersteller gesucht

#1 von picomane , 19.04.2011 15:20

Hallo Leute
Hab heute diese Br 81 001 der DR erhalten . Es handelt sich wahrscheinlich um ein Kleinserienmodell in Messing . Trotz OVP hab ich keine Ahnung wer der Hersteller ist . Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und den Hersteller mir sagen .
mfg
Bernd









" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: BR 81 Hersteller gesucht

#2 von Charles , 19.04.2011 15:40

Hallo,

Korrektur, das ist (k)ein Modell von Fulgurex. Der Talentschmied liegt richtig. Die Lok wurde in der Tat von Trainworld vertrieben, ich tippe aus dem Bauch heraus auf die zweite Hälfte der 80er Jahre.

Die angeschraubte Zahnradabdeckung erinnert mich aber trotzdem eher an den Fulgurex Hauslieferanten Tenshodo.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 19.04.2011 | Top

RE: BR 81 Hersteller gesucht

#3 von picomane , 19.04.2011 16:03

Hallo Charles
Danke für die schnelle Info . Weist Du vielleicht auch was das Teil mal neu gekostet hat ? Im Netz konnte ich nichts finden .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: BR 81 Hersteller gesucht

#4 von talentschmied , 19.04.2011 16:06

Hallo !

Also von Fulgurex ist die Lok mit Sicherhiet nicht !
Die hatten nämlich nie eine.

Hersteller der Lok sollte Trainworld sein . Die hatten übrigens auch ne 70er .

Beides hübsches Maschinchen, welche mir immer noch fehlen.

Grüße vom Talentschmied.


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: BR 81 Hersteller gesucht

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 19.04.2011 16:20

Hallo Bernd ich habe so eine BR81 als BR81004 Deutsche Bundesbahn gesehen ,sie sieht genaus so aus wie deine mit den abgedunkelten Gestänge auch der Kesselaufbau ist der selbe.Als Hersteller steht da"Mau" ja ich habe keine Ahnung was das bedeutet,aber sag mal hast du nicht noch diesen "Gläseren Zug" ET ...aus Messing?der steht da auch ,Firma ELMO .Der Preis für die 81 er ist 399 Euro aber dafür bekommt er sie wohl nie los.
Leider kann ich nicht sagen wo das im www steht weil es eins meiner Jagdreviere ist.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:17 | Top

RE: BR 81 Hersteller gesucht

#6 von picomane , 20.04.2011 09:33

Moin Leute
Erst mal danke für die Infos , aber Trainworld sagt mir gar nichts . Tino den gläsernen Zug hab ich noch .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: BR 81 Hersteller gesucht

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 20.04.2011 09:58

....und Firma Mau???sagt auch niemanden was?

Gruss Tino


schabbi

RE: BR 81 Hersteller gesucht

#8 von Charles , 20.04.2011 11:02

Hallo,

zu Trainworld kann ich auch nichts beitragen, der US Anbieter ist jedenfalls nicht gemeint. Irgendwo sitzt bei mir eine vage Erinnerung dass das ein Anbieter war, der als Nachfolger der Fuchs'schen Kleinserienmodelle agierte.

Mau kenne ich nur von Faustmann + Mau, dem früheren Rivarossimporteur. Das ist aber auch schon lange her, irgendwann ging man bei Faustmann + Mau getrennte Wege und Herr Mau begann mit dem Vertrieb von Kleinserienmodellen, m.W. aber ohne Erfolg. Wobei ich mir vorstellen könnte dass diese 81er auf dem alten Model Loco Modell basiert.

Bei den Engländern landete damals nach einigen Wirrungen das Merker + Fischer Programm. Der Deutschlandrepräsentant der Engländer sagte mir seinerzeit, dass er nach jedem Handschlag mit Herrn Merker seine Finger nachgezählt hätte.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 21.04.2011 | Top

RE: BR 81 Hersteller gesucht

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 20.04.2011 12:49

Hier eine link zu einer ML BR81.
http://www.lokschuppenhagenhaspe.de/inde...ebote&lok=11390

gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:17 | Top

RE: BR 81 Hersteller gesucht

#10 von hjs2600 , 15.10.2014 13:07

Hallo,

ich hole mal diese Altlast aus dem Keller: Da ich ebenfalls eine derartige 81er in DRG-Ausführung (10684A) habe bin ich bei der Recherche nach Modell und Hersteller über ein bei einer anderen Lok beiliegendes Zertifikat von der Train World (Deutschland) GmbH in Nürnberg gestoßen in dem eine Auflage von 140 Stück genannt wird.

Der Hersteller sagt mir jetzt nichts, in welchem Jahr ist die denn erstmalig angeboten worden? Eine DB-Version gab es unter der Nummer 10684B ebenfalls.

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 517
Registriert am: 11.10.2014


RE: BR 81 Hersteller gesucht

#11 von Aloe , 15.10.2014 14:58

Hallo Hans-Jürgen,

mit dem "erstmalig anbieten" ist das schon eine merkwürdige Frage. Da das Modell nun bei Ihnen vorhanden ist, sollten Sie doch wissen wann es angeschafft wurde. Ich würde meinen zu Beginn der 80er Jahre kam es wohl in die Fachgeschäfte. Zu der Zeit mit einem DM-Preis von ca. 1500,-DM. Eigentlich wäre es gut einen Modellbahnfreund in Nürnberg zu haben. Der sollte dann in der Lage sein was über die Fa. Train World zu sagen. Meine Erfahrung sagt mir das Einheimische aber am wenigsten wissen. Wer nicht dort wohnt weiß mehr. Nun hat solch Modell trotzdem noch einen stolzen Preis. Wer das gleich so locker übrig hat sollte bei dem Angebot im Internet zugreifen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: BR 81 Hersteller gesucht

#12 von hjs2600 , 15.10.2014 16:38

Hallo Ebi,

mir hat das Modell gefallen und ich habe es gebraucht erworben. Und da ich den Hersteller bisher nicht kannte bin ich auf Suche nach weiteren Informationen über das Modell und den Hersteller, vor allem in welchem Zeitraum das Modell am Markt war. Bei Kleinserienmodellen kenne ich mich halt nicht so gut aus...

Ich möchte die Lok auch nicht verkaufen oder eine Wertermittlung haben - sie ist Teil meiner Sammlung und steht nicht zur Disposition.

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 517
Registriert am: 11.10.2014


RE: BR 81 Hersteller gesucht

#13 von talentschmied , 15.10.2014 16:42

Hallihallo !

ich freu mich das ich mit meiner SEINERZEITIGEN Einstufung richtig gelegen habe .
Leider kann ich zum zeitlichen Erscheinen nichts BELEGBARES beitragen .
Nach der WENDE hab ich mich Märklin/Hag - Sammler , dann so langsam zum Messingmodell-Jäger "WEITERENTWICKELT" und das passt zu
meinem Gefühl : Sollte sich demnach in den späteren 1990er abgespielt haben .

Inwieweit die Modelle (besagte 70) mit den Fuchsmodellen verwand sind ? keine Ahnung - ich hab zwar eine FUCHS 70 .. leider aber keine von Train World -
und kann daher die Modelle nicht vergleichen.

Möglicherweise ist die Trainworldproduktion eine Zufallsproduktion , ala der Spur 1 BR 74 . Damals hat DINGLER die gesamte Produktionscharge des Modells wegen zahlreicher Fehler nicht abgenommen . Dingler orderte und lieferte dann eine (zweite) verbesserte Serie .

Die NICHTABGENOMMENEN Loks sind dann komplett von einem Hamburger (?) Spur 1 Händler aufgekauft worden. Sie gelangten später als 2.WAHL doch noch auf den Markt (wurden viel in EBAY angeboten- Preis lag - so glaube ich - bei 1500,- €).

Grüße vom TS


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


   

Weichen von C. Gintzel
Messing-V80 006 von unklarer Herkunft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz