RE: Nost.- Anlage 15. u. 16. Okt. 11 in Hannover?

#76 von Zitröhn , 14.10.2011 19:52

Hallo Johannes,

ich bin soweit präpariert, Hallenplan gedruckt, aber jetzt suche ich den Platz vom MEC-NRÜ..... Hast du da schon einen Ort?

Viele Grüße und bis morgen abend in der Wirtschaft :-)

Nils


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


 
Zitröhn
Beiträge: 1.513
Registriert am: 11.01.2009


RE: Nost.- Anlage 15. u. 16. Okt. 11 in Hannover?

#77 von Hein Lok , 15.10.2011 17:01

Hallo Allerseits,

hier die ersten Fotos vom Samstag, den 15.10.2011.

Spur 0 www.blechzuch.lu


Piko Nostalgie
Die Gebäude stammen hauptsächlich aus dem Erzgebirge.


Die Anlage von jemandem, der kaputte, unansehnliche Teile restauriert und auch selbst baut. Ein besonderes Glanzstück stellt sein Bahnhof aus Messing in H0 dar. Als Vorbild diente ein Spur-0-Modell. Die Teile sind nicht (!) geätzt, sondern gesägt, gebohrt, gefeilt und gelötet.


Peter
--------------------------
Born to be child
(Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät)


 
Hein Lok
Beiträge: 298
Registriert am: 27.02.2011


RE: Nost.- Anlage 15. u. 16. Okt. 11 in Hannover?

#78 von Hein Lok , 15.10.2011 17:12

Teil 2 vom Samstag

Spur 0 Team Ruhr Lenne


Diverse Spur-0-Anlagen


Eigentlich interessiert (und fasziniert) mich ja nur Märklin H0 - eigentlich. Aber an diesen Anlagen konnte ich einfach nicht vorbeigehen.
(Das gleiche gilt auch für die Piko Nostalgie vom vorherigen Beitrag.)


Peter
--------------------------
Born to be child
(Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät)


 
Hein Lok
Beiträge: 298
Registriert am: 27.02.2011


RE: Nost.- Anlage 15. u. 16. Okt. 11 in Hannover?

#79 von Hein Lok , 15.10.2011 17:15

Teil 3 vom Samstag

Damit nicht der Eindruck ensteht, auf der German Rail hätte wären nur große Spurweiten vertreten gewesen:


Peter
--------------------------
Born to be child
(Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät)


 
Hein Lok
Beiträge: 298
Registriert am: 27.02.2011


RE: Nost.- Anlage 15. u. 16. Okt. 11 in Hannover?

#80 von Hein Lok , 16.10.2011 18:16

Teil 4 vom Samstag: Der Stammtisch

Es sind 8 Leute zusammengekommen, 7 aus dem Forum und ein Gast.
Da nicht alle einverstanden waren, ihr Foto im Internet zu sehen, verzichte ich auf die Aufzählung aller Namen.

Auf dem 3600er Schienenoval wurde ein Zug aus 35 zwei- und 3 vier-achsigen Guss-Güterwagen von unterschiedlichen G800, GN800 und Folgemodellen gezogen. Die letzte Auflage der Lok kam ins Schleudern, es wurde dann mit Vorspannlok und Schublok experimentiert. Nach dem Essen zog ein Personenzug seine Runden. Auch andere Loks kamen zum Einsatz; ich habe leider nicht von allen Fotos gemacht.
Es wurde viel fachgesimpelt; ich fühlte mich den ganzen Abend recht dumm (unwissend), habe diesen - meinen ersten - Stammtisch aber trotzdem sehr genossen.
Die Bub-Bahn auf ihrer eigenen Platte wollte zuerst nicht fahren; es lag - natürlich - weder an der alten Lok noch am alten Trafo, sondern an dem neuesten Glied in der Kette: der Kabeltrommel.


Peter
--------------------------
Born to be child
(Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät)


 
Hein Lok
Beiträge: 298
Registriert am: 27.02.2011


RE: Nost.- Anlage 15. u. 16. Okt. 11 in Hannover?

#81 von gn800 , 17.10.2011 10:17

Hallo Leute, an dieser Stelle an alle Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön für diese sehr gelungene Veranstaltung.

Ein besonderer Dank gilt dem MEC Neustadt am Rübenberge für die Gastfreundschaft (nicht für unser Rollmaterial) und die große Hilfsbereitschaft.

Mein Fahrplan war unhaltbar, was aber an meinen ausgdehnten Rundgängen und den vielen Fachgesprächen lag. -
Es gab jede Menge Fragen von den Besuchern zu den Fahrzeugen und zur Anlage.
Und immer wieder neue Wünsche, die eine oder andere Lok mit dem passenden Wagenpark noch einmal auf die Strecke zu schicken.

Ich hatte am Samstag eine SK 800 N, HR 800 N, G 800, RM 800 und eine GN 800 dabei. Dazu ein paar Schürzenwagen und wenige Guss- und Blechgüterwagen.
Mit den Schätzchen auf der Anlage ging es gestern am Sonntag richtig los, als Nils (Zitröhn) seine Eloks, seine Schürzenwagen und ein "paar" Gussgüterwagen hervorholte.
Meine Schnabel- G 800 konnte damit einmal richtig ihre Qualitäten ausspielen. -
Eine separate Vorstellung dieser außergewöhnlichen Maschine folgt in den nächsten Tagen an geeigneter Stelle.

Bilder von der German- Rail kommen auch von mir noch.

Fazit sowohl der Zusammenarbeit mit dem MEC NRÜ als auch des Forentreffens :

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.10.2011 | Top

RE: Nost.- Anlage 15. u. 16. Okt. 11 in Hannover?

#82 von gn800 , 17.10.2011 12:38

Hallo Leute, hier kommen ein paar Bildchen vom Sonntag: Zuerst welche von der MEC- Anlage mit unserem Rollmaterial

Märklin G 800 mit langen Güterzug auf der Brücke



Nochmal aus der Vogelperspektive

Solche Bilder sind dank der Schaltstellung "Halt mit Licht" gut machbar.



Der Güterzug in Fahrt, rechts im roten Kreis ein weiterer Teil des selben Zuges

(Die Blechgüterwagen gehören zu einem anderen Zug.)



Der vordere Teil des Güterzuges



Auf der Brücke wieder die Märklin G 800, dahinter vorbeifahrend eine Märklin SEH 800



Märklin TP 800 wartet mit einem Donnerbüchsenzug auf "Fahrt frei".



Märklin SEH 800 mit fünf Schürzenwagen am Haken in beschleunigter Fahrt



Märklin SK 800 N mit fünf Schürzenwagen in Fahrt



Grüße, Johannes

PS: Übrigens bestand der hier erwähnte Güterzug aus 19 Gussgüterwagen mit 44 Achsen!


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


Johannes. findet das Top
 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.10.2011 | Top

RE: Nost.- Anlage 15. u. 16. Okt. 11 in Hannover?

#83 von gn800 , 17.10.2011 13:04

Hallo Leute, jetzt ein paar Bilder von einer Spur 00 Anlage mit Märklin 700er Rollmaterial, ca. von 1936:

Märklin SLR 700, Blechbrücke, Portalkran, Blechbahnhof, Bahnhofshalle etc. und rechts am Bildrand gerade noch erkennbar, ein vorbeifahrender TWE 700 in rot- beige



Vogelperspektive auf die Anlagenmitte mit RS 700 in Bildmitte



Die Szenerie aus einer anderen Sicht, wieder fährt der TWE 700 vorbei. Im Hintergrund ist das alte Märklin- Stellwerk erkennbar



Die Anlage von der anderen Seite ...



... mit großer Bahnhofshalle



Ich finde, eine faszinierende Anlage auf der man Raritäten im Betrieb erleben kann, mit denen sonst nie gefahren wird.

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


Johannes. findet das Top
 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.10.2011 | Top

RE: Nost.- Anlage 15. u. 16. Okt. 11 in Hannover?

#84 von Rumpelbahner , 17.10.2011 20:18

Moin,
und jetzt schreibe ich!
Das hat doch gut geklappt. Eine Messe mit Clubs und Einzelpersonen, die ihre Anlagen und Dioramen ausstellten und Fahrbetrieb vorführten.
Nebenbei gab es sogar noch Händler, die das eine oder andere Modellbahnteil feilboten, wo ich nicht wiederstehen konnte. Nee, hier kommt jetzt keine Liste, wenn das meine Frau liest!!!!!!!!
Ja und dann der Samstag Abend im Sportheim: nette Kellnerin,gutes Essen, tolle Runde und meine Schienen sind ca. 4 Stunden anständig befahren worden. Wenn das nichts war.
Ach Peter, das war erst der zweite Stammtisch im Norden. Der dritte ist aber in Planung. Und nur weil Du nicht in Eutin dabei warst, bist Du auf keinen Fall das 5. Rad am Wagen. Der eine redet mehr, der andere ist still und hört zu, gehören alle dazu.
War ein schönes Wochenende. Wir sehen uns. Gruß . . . . Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.684
Registriert am: 29.03.2010


RE: Nost.- Anlage 15. u. 16. Okt. 11 in Hannover?

#85 von Gelöschtes Mitglied , 17.10.2011 20:56

Hallo, Jungs!
Es war - wie immer und auch nicht anders zu erwarten - sehr nett mit Euch. Mein altes BUB Spur S Blech ist auch wieder heil im Heimatbetriebswerk gelandet und harrt der technischen Durchsicht!
Hannover war wirklich die Reise wert! Die gezeigten Anlagen waren beeindruckend und das Angebot der Händler umfangreich, wenn auch ein wenig zu sehr (für meinen Geschmack!) Märklin-Neuware-lastig. Hätte gerne MEHR in "Grabbelkisten" herumgestöbert...und altes Blech bewundert.
Interessant fand ich, dass die kleine Spur N im Händlerbereich sehr stark vertreten war - sowohl mit Neuware als auch mit gefahrenen Schätzchen. Das ist eine Alternative, wenn der Platz für große Anlagen fehlt.
Und der Weinhöker, der sich mit seinem Stand in die Halle verirrt hatte, hat wirklich gute Tropfen ausgeschenkt...
Freue mich schon auf das nächste Treffen: Michaels Tausch- und Plauschbörse im November in Hamburg!
Bis dahin freundliche Grüße von Claudia


zuletzt bearbeitet 17.10.2011 20:57 | Top

RE: Nost.- Anlage 15. u. 16. Okt. 11 in Hannover?

#86 von 101 ( gelöscht ) , 17.10.2011 20:56

Klasse Sache, ich sehe, ihr hattet viel Spass, wird Zeit, dass wir im Nordwesten auch mal ein Treffen aufziehen!

Johannes - klasse Bilder, die machen Appetit auf mehr

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 23:02 | Top

RE: Nost.- Anlage 15. u. 16. Okt. 11 in Hannover?

#87 von Zitröhn , 17.10.2011 21:13

So denn, das war wirklich 1a! Ich bin zwar erst Samstagabend dazugestoßen, aber der Beginn in dem Wirtshaus mit "Heavytischbahning" und Schnitzelvernichting war richtig gut! Wieder neue Gesichter aus dem Forum kennengelernt und viel neues gelernt (und zu Hause sofort getestet).

Sonntag auf der Messe am Stand vom MEC -Neustadt am Rübenberge war auch richtig super, hier mein aufrichtigen und ausdrücklichen Dank an die Hobbykollegen vom MEC-NRü, die es uns ermöglicht haben mit eigenem Rollmaterial deren wirklich schöne Anlage zu befahren. Große Gesichter und viele interessierte Blicke auf die alten Sachen und Sätze wie "sowas habe ich auch noch im Keller...." waren sehr häufig. Das war wirklich toll und die Athmosphäre am Stand war klasse. Das schreit nach Wiederholung :-) Also alles in allem ein sehr gelungenes Wochenende. Hier auch nochmal mein Dank an alle, die da waren und mit dazu beigetragen haben. Dieses Forum ist eine tolle Gemeinschaft.

Viele Grüße

Nils

PS: Der gute Tip war das Planen eines Kollektors mittels Dremel und Schmirgelklotz, der Kollektor meiner G 800 war doch schon arg riefig und eingelaufen. Ich habe die Welle am Zahnradende eingespannt und mit 400er Schmirgel auf einem gerade Holzstück den Kollektor geplant, bis die Einlaufspuren weg waren. Danach habe ich den Kollektor noch mit 1000er Schmirgel "poliert". Nach der Montage war die Lok nicht wiederzuerkennen, ich habe eine Renn-G! Klasse, vielen Dank nochmal für den Tip


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


 
Zitröhn
Beiträge: 1.513
Registriert am: 11.01.2009

zuletzt bearbeitet 18.10.2011 | Top

RE: Nost.- Anlage 15. u. 16. Okt. 11 in Hannover?

#88 von gn800 , 18.10.2011 11:30

Hallo Leute, ich weiß, dass ihr auch tolle Bilder geschossen habt. Mich persönlich hat ganz besonders der unbeirrbar seine Runden drehende Fliegende Hamburger von Märklin in Spur-1 beeindruckt.
Endlich einmal kein zu Tode "renovierter", sondern ein echter, ehrlicher Scheunenfund! -
Peter hat in seinem Beitrag Bilder davon eingestellt.
Ich finde so etwas viel schöner als die "renovierten" Exemplare. Das Ding hat eine Geschichte zu erzählen.
Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.10.2011 | Top

   

Modellbahnausstellung Freiberg/Neckar 19.+20. November 2011
nächster Mist 47 am Freitag, den 21.10.2011

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz