Tesmo TEE

#1 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 16.04.2011 19:46

Hallo Freunde!

Ein Sammlerfreund hat mir einen TEE von Temo in Wechselstromausführung für Märklin angeboten. Meine Frage nun an euch: Wer hat noch so ein Teil bzw. was muß ich beachten und wie sind die Laufeigenschaften?

Beste Grüße!
Dirk

P.S. Ich meine mit TEE natürlich den VT 11.5


pumpkinracer
zuletzt bearbeitet 16.04.2011 19:58 | Top

RE: Tesmo TEE

#2 von martin67 , 16.04.2011 20:40

Hallo,

Du kannst Dir das mal durchlesen, betrifft jedoch die DC-Version von Ortwein, der die Tesmo-Formen übernommen hat:

Ortwein TEE

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 16.04.2011 | Top

RE: Tesmo TEE

#3 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 16.04.2011 20:58

Hallo Martin!

Danke für den Tip!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Tesmo TEE

#4 von Oldtimerfan87 , 18.04.2011 23:18

Hallo, Dirk !
Da ich beide Fabrikate ( Tesmo + Ortwein ) besitze,, kann ich Dir vielleicht etwas interessantes
mitteilen: Mein Tesmo- VT11.5 - Getriebe hat vor ca. 3 Wochen sein Leben ausgehaucht, genauer
gesagt, die Kombination aus Kegelritzel und Tellerrad hat sich gegenseitig abgefräst , d.h., plötzlich
drehte der Motor durch und der Zug blieb stehen ! - Dieses aber erst nach einer Laufzeit von mind.
46 Jahren ! ( Baujahr zwischen 1963 und 1965, danach war`s mit Tesmo vorbei !). - Der Motor selbst
( Fabrikat Marx , Typ Nanoperm? , seinerzeit mit einem sehr guten Ruf ! ), gilt als "unkaputtbar", aber
das Getriebe hatte doch Schwachstellen.
Bei einem 2. Modell, das ich als Ersatzteilträger auf einer Börse sehr günstig erwerben konnte, war
zwar die Kegelrad-Kombination in gutem Zustand, jedoch das winzige Zwischenritzel ( 12 Zähne mit
Modul = 0,3 ) war geplatzt ! - So winzige Zähnchen bei einem so schweren Zug , das war schon sehr
mutig konstruiert !
Auf Grund der Kombination eines schnell drehenden Motors mit einem Ritzel anstatt Schnecke war
der Zug sehr unangenehm laut ( die Gehäuse wirken als akustische Verstärker !).- Bei meinen zwei
Tesmo- V80- Modellen ist das Geräusch bei gleichem Antrieb wesentlich angenehmer und leiser, etwa
vergleichbar mit leiseren Märklin-Modellen. Außerdem ist der Zug sehr schnell,- eine echte Rakete !
Deutlich leiser sind die Ortwein- Modelle (V80 und TEE), da sie einen Antrieb mit Schnecke und
Schneckenrad haben, das gesamte Getriebe ist hier in Modul 0,5 .
Beim Ortwein TEE ist die Lackierung sehr mies ( blättert sehr leicht ab !) und die Fahrzeuge sind etwas
hochbeinig und viel zu leicht ! Beim TESMO liegen die Wagen flacher, geduckter auf den Schienen,
sind deutlich schwerer, und bestehen aus beidseits lackiertem, farblosen Kunststoff !
Der jetzt "abgekackte" TEE und eine der V80-Loks hatte ich jeweils aus original- 3L-WS in 2L-GS
umgebaut. Die Umschalter waren im Original von Märklin !
Beachte vor einer Kaufentscheidung die Baujahre : Tesmo TEE von 1963 bis 1965, Ortwein TEE von
1973 bis 1975, danach war Schluß !
Ich fahre auf meiner Anlage gerne mit den Tesmo- V80, jedoch der Tesmo-TEE hatte mich vom Geräusch
her immer genervt. ( Trotzdem werde ich ihn wieder reaktivieren! ( Mit Schleifern auf Mä.-Blechgleisen
muß es noch viel schlimmer sein ! ). Der Ortwein TEE gleitet recht leise übers Gleis !
Ich hoffe, ich konnte etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen !
Gruß

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Tesmo TEE

#5 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 22.04.2011 11:31

Guten Morgen Wolfgang!

Vielen Dank für deinen ausführlichen "Erfahrungsbericht"! Die Kaufentscheidung ist schon gefallen und das gute Stück ist schon auf dem Weg zu mir! Es ist die Tesmo Ausführung des TEE-Saphir mit Schleifer und Märklin-Umschalter, Originalkarton, Zug in sehr gutem Zustand! Freundschaftspreis: 90,00 Euronen! Da kann ich verschmerzen das er seine kleinen Macken hat!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Tesmo TEE

#6 von Eisenbahner , 22.04.2011 12:53

Zitat von pumpkinracer
Guten Morgen Wolfgang!

Vielen Dank für deinen ausführlichen "Erfahrungsbericht"! Die Kaufentscheidung ist schon gefallen und das gute Stück ist schon auf dem Weg zu mir! Es ist die Tesmo Ausführung des TEE-Saphir mit Schleifer und Märklin-Umschalter, Originalkarton, Zug in sehr gutem Zustand! Freundschaftspreis: 90,00 Euronen! Da kann ich verschmerzen das er seine kleinen Macken hat!

Gruß!
Dirk




Hallo Dirk,
berichte doch mal von Deinen Erfahrungen mit dem VT 11.5, würde mich sehr interessieren.

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.828
Registriert am: 30.03.2008


RE: Tesmo TEE

#7 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 22.04.2011 19:51

Hallo H-G!

Sobald er in Cortina eingefahren ist gibt's nen Bildbericht!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

   

Ein bischen DC
decals selber machen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz