Die Lima 221 (mit exotischer beschriftung) farblich etwas gesupert (m.b.)

#1 von MSS , 14.04.2011 23:48

Hallo leute

Heute kam der post mit einer paket.
Dies war ein Lima 221, auf die ich in ein dänischer auktionshaus gebietet- und für nur etwa 5€ gewonnen hatte!

Am ersten knarrte und taumelte der lok sehr (!), Ich habe aber danach der lok geschmiert und gereinigt, und die fahreigenschaften sind jetzt sehr gut.
Nachfolgend habe ich mit ein silberne und ein schwarzer edding details wie fensterrahmen, lampenringe, griffstangen, tritte und räder "gesupert". Ich findet das bei dieser modell (wie eigentlich viele alte Limaloks) trotz sein einfachheit der vorbild sehr gut getroffen sind. Auch sind mehr details daran, als man beim ersten blick bemerkt.
Hier ein paar bilder der lok:



Besonderheit: Vorne sind sie mit V200 104, und seitlich mit 221 149-8 beschriftet :konfus:
Hier sind dieser kuriosum bei "Bahnwahn" beschrieben (übrigens mit fotos ein originaler modell):
http://www.bahnwahn.de/limadb221/Kurioses/kurioses.html

Ich hatte schon vor etwa 5 jahren auch ein Lima 221. Dieser wurde teilweise in einer ImoTrans 221 umlackiert. Später habe ich der lok wieder verkauft.
Hier noch ein bild dieser lok:


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Die Lima 221 (mit exotischer beschriftung) farblich etwas gesupert (m.b.)

#2 von martin67 , 18.04.2011 20:27

Hallo,

schade, dass keiner wirklich was zu dieser Lok zu sagen hat. Ich habe sie schon lange auf Martin´s Bahnwahn entdeckt und in dieser Version ist sie natürlich für mich eine Variante, die ich gerne hätte! Irgendwann werde ich sie finden!

Schönes und seltenes Stück! Die kleinen Lackarbeiten machen sich wirklich gut!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Lima 221 (mit exotischer beschriftung) farblich etwas gesupert (m.b.)

#3 von torsten83 , 20.04.2011 16:53

Hallo Morten,

die ImoTrans gefällt mir :) hast Du davon noch mehr Fotos und hast Du auch sonst noch ein paar schöne Umbauten auf LIMA-Basis gemacht?

Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf


Grüße,
Torsten


 
torsten83
Beiträge: 60
Registriert am: 28.03.2011


RE: Die Lima 221 (mit exotischer beschriftung) farblich etwas gesupert (m.b.)

#4 von MSS , 21.04.2011 00:24

Zitat von martin67

Schönes und seltenes Stück! Die kleinen Lackarbeiten machen sich wirklich gut!



Hallo MArtin
ja, ich findet auch das dieser variante interessant ist, daher habe ich sie auch nicht umbeschriftet
Danke für dein lob!

Zitat von torsten83
Hallo Morten,

die ImoTrans gefällt mir :) hast Du davon noch mehr Fotos und hast Du auch sonst noch ein paar schöne Umbauten auf LIMA-Basis gemacht?



Hallo Torsten
Danke! Ich habe leider keine weiteren fotos dieser lok. Es wurde eigentlich nicht ganz fertig, bevor ich es weiterverkaufte. Damals sammelte ich Dänische züge, und wurde der lok für buzüge verwenden, aber fand sie zu schwach, weil sie ein zug aus Kibri materialtransportwagen nicht ziehen könnte. Heute sind meine forderungen anders, dieser lok sollen leichtläufigeren fahrzeuge ziehen, und mit ein bischen extra ballastgewicht sollte es keine probleme geben.

Andere umbauten habe ich schon gemacht. Z.b. ein Lima E410/BR 184, die ich optisch verbessert und digitalisiert haben, und drei Lima V160 die ich in OHE DH1504 umgebaut haben.
Hier ein paar bilder davon:


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Die Lima 221 (mit exotischer beschriftung) farblich etwas gesupert (m.b.)

#5 von torsten83 , 21.04.2011 09:33

Hallo Morten.

Die OHE-Loks finde ich richtig gut! Kaum zu glauben, dass es mal Lima-Loks waren wie hast Du die Lampen verändert? Hast Du den Lüfter weggeschmirgelt?!

Die E410 zeigt auch wieder, das Lima die Vorbilder gut getroffen hat und mit ein wenig Liebe zum Detail eine schöne Lok draus werden kann. Sehr überraschend finde ich die Stromabnehmer: nur neue Farbe und sehen direkt viel besser aus!

Eine E410 hatte ich auch mal, ist leider von der Anlagenplatte direkt in den Lokhimmel gefallen, die war so blöd mit dem Kopf aufgekommen, da war nichts mehr zu retten :(


Grüße,
Torsten


 
torsten83
Beiträge: 60
Registriert am: 28.03.2011


RE: Die Lima 221 (mit exotischer beschriftung) farblich etwas gesupert (m.b.)

#6 von MSS , 26.04.2011 14:50

Hallo Torsten

Zitat von torsten83
Hallo Morten.

Die OHE-Loks finde ich richtig gut! Kaum zu glauben, dass es mal Lima-Loks waren wie hast Du die Lampen verändert? Hast Du den Lüfter weggeschmirgelt?!



Danke, ich findet auch das die loks mit ein umlackierung viel besser aussieht
Die fronten habe ich mit messer und schmiergelpapier glatt gemacht. Danach habe ich neue lampenringe aus einer kugelschreiberpatron ausgeschnitten (habe ich schon bei viele modelle so gemacht).
Die umrandungen um den seitlichen lüfter habe ich nicht entfernt, weil zu grosser aufwand.
Wie ich die rangierbühnen an die fronten realisieren sollen weisst ich noch nicht. Es gibt sie zwar zu kaufen (ich errinnere nicht mehr wo), aber der spass bei solche billig-umbauten sind ja billige lösungen zu finden. Vielleicht modifizierten güterwagen-rangierbühnen..

Zitat von torsten83
Die E410 zeigt auch wieder, das Lima die Vorbilder gut getroffen hat und mit ein wenig Liebe zum Detail eine schöne Lok draus werden kann. Sehr überraschend finde ich die Stromabnehmer: nur neue Farbe und sehen direkt viel besser aus!

Eine E410 hatte ich auch mal, ist leider von der Anlagenplatte direkt in den Lokhimmel gefallen, die war so blöd mit dem Kopf aufgekommen, da war nichts mehr zu retten :(



Da muss ich dich recht geben, viele alten Limaloks sind in die proportionen sehr gut getroffen, darunter auch der E410.

Schade um deiner lok Sowas kommt aber leider manchmal vor. Nur gut das es kein teueres lok war!


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Die Lima 221 (mit exotischer beschriftung) farblich etwas gesupert (m.b.)

#7 von TG-A Wolf , 26.04.2011 19:34

Klasse, die E410 sieht fast aus wie das Handmuster aus dem Katalog 1990 oder 89 als eine Neuauflage geplant war, die es leider nie gegeben hat.

Die OHE-Loks sind auch hervorragend gemacht. Bevor ich eine günstige Citybahn-218 von Mehano bekam, habe ich eine defekte Lima 216 in CB Farben lackiert, allerdings nicht so sauber, sondern geltert. Mal sehen, ob ich ein Foto finde.


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: Die Lima 221 (mit exotischer beschriftung) farblich etwas gesupert (m.b.)

#8 von MSS , 28.04.2011 14:06

Zitat von TG-A Wolf
Klasse, die E410 sieht fast aus wie das Handmuster aus dem Katalog 1990 oder 89 als eine Neuauflage geplant war, die es leider nie gegeben hat.



Interessant Dieser katalog habe ich nie gesehen -oder zumindest die E410 nicht bemerkt.

Zitat von TG-A Wolf
Die OHE-Loks sind auch hervorragend gemacht. Bevor ich eine günstige Citybahn-218 von Mehano bekam, habe ich eine defekte Lima 216 in CB Farben lackiert, allerdings nicht so sauber, sondern geltert. Mal sehen, ob ich ein Foto finde.


Danke! Naja ob Lima 216 oder Mehano 210 (!) keine davon sind gaanz korrekt. Aber hauptsäche: Es gefällt
Hast du ein bild deiner umlackierten 216'er?
Vielleicht sollte ich der letzten Lima 216 in mein bastelkiste so umlackieren. Sie haben zudem falsche drehgestellblenden, wird somit doppelt-exotisch


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Die Lima 221 (mit exotischer beschriftung) farblich etwas gesupert (m.b.)

#9 von martin67 , 29.04.2011 21:37

Hallo,

hier ein Scan aus dem bsagten Katalog mit den 181er Handmustern:



Leider hat Lima diese Chance nicht genutzt

Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Lima 221 (mit exotischer beschriftung) farblich etwas gesupert (m.b.)

#10 von MSS , 30.04.2011 01:02

Danke für der scan.
Die modelle sieht nicht schlecht aus, schade das dieser verbesserten version nie gemacht wurde...


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


RE: Die Lima 221 (mit exotischer beschriftung) farblich etwas gesupert (m.b.)

#11 von Pikologe , 30.04.2011 16:05

Hallo Morten,

mal eine Frage zum Einsatz der V200 als Ersatz für die verspätete Lieferung der ME: Auf welchen Strecken kamen die V200 dann zum Einsatz? Fuhren sie auch nach Gedser? Von welchem Depot aus?
Ich habe mal gelesen, daß sie immer zu zweit gefahren sind - stimmt das?

Viele Grüße

Pikologe

PS: Habe gerade eine MZ ausgepackt...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Die Lima 221 (mit exotischer beschriftung) farblich etwas gesupert (m.b.)

#12 von MSS , 30.04.2011 17:48

Zitat von Pikologe
Hallo Morten,

mal eine Frage zum Einsatz der V200 als Ersatz für die verspätete Lieferung der ME: Auf welchen Strecken kamen die V200 dann zum Einsatz? Fuhren sie auch nach Gedser? Von welchem Depot aus?
Ich habe mal gelesen, daß sie immer zu zweit gefahren sind - stimmt das?



Ist richtig das die 220'er immer als doppel gefahren wurde. Sie fuhren in ein MZ-umlaufplan, und brauchte also z.t. viel leistung. Darüberhinaus war die loks nicht sehr stabil, wegen schlechter unterhaltungszustand. Sie standen ja vor der ausmusterung.
Die loks wurde nur Westlich der grossem belt verbindung eingestzt (damals gab es ja keine fester verbindung), also in Jütland und auf Fünen. Es gab immer 9 loks in Dänemark, davon einer als reserve, die somit vier doppeltraktikonen bildete.
Der reservelok standen in Padborg, ob die loks ein bestimmter depot zugeordnet waren weisst ich nicht.

Durch laufende austausch wurde insgesamt 18 loks der BR 220 in Dänemark eingesetzt:
220 010, 220 012, 220 013, 220 014, 220 015, 220 022, 220 026, 220 031, 220 033, 220 037, 220 039, 220 048, 220 051, 220 053, 220 060, 220 074, 220 075 und 220 076.

Zitat von Pikologe
PS: Habe gerade eine MZ ausgepackt...



Oje, die lieber MZ, meiner DSB-favorit
Um welcher modell handelt es sich?
Ich habe derzeit zwei Lima's (MZ serie I) und einer Hobbytrade (MZ serie IV):



MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 30.04.2011 | Top

RE: Die Lima 221 (mit exotischer beschriftung) farblich etwas gesupert (m.b.)

#13 von Pikologe , 01.05.2011 09:29

Hallo Morten,

es ist die 1401 - die mir auch am besten gefällt.
Ich freue mich sehr darüber, denn mir hat die Lok bereits im Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" (DDR Titel) bzw. "Auf den Schienen ist der Teufel los" (BRD Titel) neben den MX und MY gefallen. Fehlt nun nur noch der Tresorwagen und Börge als Modelllehrling der Staatsbahn... Das wäre "mächtig gewaltig"!
1990 hatte ich dann eine zwischen Nyköbing und Rödby am Zuge. Von Gedser bis Nyköbing zog eine ME.
Wielange hatten die MZ die alte Lackierung in braun mit der Krone? Das sah auch sehr gut aus.

Viele Grüße
Pikologe

PS: Mit welcher Tastenkombi geht das "ae" und das "ö" mit dem Strich?


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Die Lima 221 (mit exotischer beschriftung) farblich etwas gesupert (m.b.)

#14 von MSS , 01.05.2011 14:07

Zitat von Pikologe
Hallo Morten,

es ist die 1401 - die mir auch am besten gefällt.
Ich freue mich sehr darüber, denn mir hat die Lok bereits im Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" (DDR Titel) bzw. "Auf den Schienen ist der Teufel los" (BRD Titel) neben den MX und MY gefallen. Fehlt nun nur noch der Tresorwagen und Börge als Modelllehrling der Staatsbahn... Das wäre "mächtig gewaltig"!
1990 hatte ich dann eine zwischen Nyköbing und Rödby am Zuge. Von Gedser bis Nyköbing zog eine ME.


Ich glaube in der film war auch die 3900 PS starke MZ serie III zu sehen. Diese 20 loks wurde als erste serienloks in rot/schwarz 1972-74 geliefert.
Erkennbar sind sie durch ihrer glatte maschienenraumseiten, nur mit ein gittter und ein fenster pro seite. Die restlichen lüfter war in der dachschräge untergebracht.
Hier meine bilder dieser MZ-serie: http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/c.../9-litra_mz_iii

Zitat von Pikologe
Wielange hatten die MZ die alte Lackierung in braun mit der Krone? Das sah auch sehr gut aus.


MZ 1420 wurde als letzte lok erst 1987 umlackiert. Sie hatte aber schon einige jahren zuvor ihrer krone verloren, zugunsten ein weisser DSB-anschrift.
Die meisten anderen wurde bis 1984/85 umlackiert.

Ein super seite zu dänische züge mit viele bilder (und text -nur in dänisch) sind jernbanen.dk:
http://www.jernbanen.dk/

Hier ein direktlink zu MZ 1401:
http://www.jernbanen.dk/motor_solo.php?s=8&LokID=65

Zitat von Pikologe
PS: Mit welcher Tastenkombi geht das "ae" und das "ö" mit dem Strich?


Kein ahnung. Bei uns sind diese buchstaben auf der tastatur rechts von der P (Å) und L (Æ und Ø ) angebracht.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 01.05.2011 | Top

RE: Die Lima 221 (mit exotischer beschriftung) farblich etwas gesupert (m.b.)

#15 von TG-A Wolf , 01.05.2011 19:42

So, anbei das Bild meiner umlackierten V160.
Nicht erschrecken, die ist nicht 1:1 umlackiert, sondern einfach und mit sichtbaren Alterungsspuren. Das war wirklich nur ein Zeitvertreib für Zwischendurch.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Citybahn.JPG 

 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


   

Lima V188 in grün

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz