Bilder Upload

Distlers Tischbahn als Hochbahn aus den 20er Jahren

#1 von elaphos , 13.04.2011 00:10

Hallo,
Distlers Tischbahn in den 20er(-30er ?) Jahren (in derselben Spurweite wie die spätere Spur 00/H0) war als Besonderheit als Hochbahn konzipiert:

Der hübsch lithographierte Hochbahnhof, J.D. Germany gemarkt:


Zug hinter dem Bahnhof:


und davor:

Gepäckwagen mit dem lithographierten Vorbau - wie bei der Bub Tischbahn:


die Lok könnte von Bing sein, bei der der Vorläufer verloren wurde, stand aber tatsächlich so ohne Vorläufer im Katalog (!):


die Wagen könnten von oben betrachtet auch von den anderen Firmen sein, die Bodenkonstruktion mittig ohne Blech ist aber ganz anders:


Die Schienenkonstruktion ist wieder wie bei den anderen Tischbahnfirmen dieser Zeit aus einem Blechstück geprägt, die Böschungshöhe ist aber deutlich geringer:




Ein interessanter Vergleich zu den Tichbahnen von Bing, Issmayer und Bub.

Gruß, elaphos


 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009


RE: Distlers Tischbahn als Hochbahn aus den 20er Jahren

#2 von Fritz Erckens , 14.04.2011 12:55

Hallo TISCHBAHN-FREUNDE !

wunschgemäß von ralf hier Fotos von meiner BING TISCHBAHN GRUNDPACKUNG, die ich unter dem MOTTO " ZWERG-BAHNEN" in meiner Sammlung stehen habe. Hatte vergessen, daß es diese Rubrik gibt.....PARDON !!!

Nebenbei, es ist ein "Geduldspiel", die Gleisstücke ineinander zu stecken!!!!! Diese Packung stammt aus England. Dort konnte man in den 70-er Jahren sowas noch für "nen Appel und ein Ei" bekommen.

Aus Platzgründen habe ich für diese BING Tischbahn nicht nach weiteren Ergänzungsteilen gesucht.....

Die "URAHN-TISCHBAHN" sehe ich in dem vor 1900 hergestellten ISSMAYER - RUNDRAHMENZUG. Dem Lokführer wird es jedesmal kotzübel !!!

http://www.youtube.com/watch?v=gqP_yz5U8RU


Na? Auch schwindelig geworden ??? Gruss von F.E.







 
Fritz Erckens
Beiträge: 885
Registriert am: 13.11.2009


RE: Distlers Tischbahn als Hochbahn aus den 20er Jahren

#3 von klaus5487 , 14.04.2011 18:56

hallo, muß dir wirklich gratulieren, ein absolut schönes Stück. Bis jetzt nur auf Abbildungen gesehen.
viel Vergnügen damit ! Gruß Klaus


klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010


   

Issmayers Tischbahn
Reparaturen/Restaurierungen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen