Bilder Upload

Serverausfall bei Xobor

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.04.2011 14:39

Hallo Leute,

wie Ihr ja wohl alle bemerkt habt gab es heute von ca. 11:30 bis 14:25 Uhr einen Serverausfall bei Xobor.

Wir wurden aber von Johannes Voß, dem Xobor Chef immer auf dem laufenden gehalten über das Supportforum und dafür ein herzliches Dankeschön an Johannes Voß. Hier könnt Ihr den Text lesen

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell sehen wir eine Nicht-Erreichbarkeit von 10% aller Foren.
Wir bedauern, wenn Sie mit Ihrem Forum von diesem Zwischenfall betroffen sind. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und hoffen binnen 10-30 Minuten den Betrieb wieder regulär herzustellen.

Weitere Informationen folgen.

11:31 Uhr - Ein Techniker des Rechenzentrum wurde zum betroffenen Server geschickt
11:47 Uhr - Der Server wurde neu gestartet
11:55 Uhr - Eine Überprüfung findet statt, bevor der Server und die betroffenen Foren wieder Online gehen
12:04 Uhr - Der Lese-Zugriff wurde auf allen Foren zeitweise wieder hergestellt. Vollständiger Zugriff erfolgt in kürze
12:20 Uhr - Weitere Arbeiten sind notwendig, um einen regulären Betrieb zu gewährleisten
12:32 Uhr - 60% der Arbeiten abgeschlossen
12:47 Uhr - Der 1. Versuch schlug fehl. Parallel wurde als zweite Lösung um 11:35 bereits der Import des Live-Backups (Also kein Datenverlust!) auf einen 2. Server veranlasst, welcher in kürze abgeschlossen ist. Bitte noch etwas Geduld.
13:20 Uhr - Die Arbeiten dauern an
13:35 Uhr - In kürze werden wir die Hälfte der betroffenen Foren wieder Online bringen
14:05 Uhr - Die Arbeiten nähern sich dem Ende, bitte haben sie noch etwas Geduld
14:19 Uhr - Alle Foren sind wieder erreichbar.
Bitte teilen Sie uns mit, falls ihnen Unregelmäßigkeiten auffallen



und wer es nicht glauben will, der möge bitte H I E R selber nachlesen.

Die Informationen waren einfach nur klasse und kein Vergleich mit dem Support bei FC.

Auch ein ganz dickes Lob an alle Mitglieder, das man mir nicht meinen Postkasten mit Mails zugestopft hat. Ich habe keine einzige Mail erhalten und dafür auch ein herzliches DANKE


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.957
Registriert am: 28.05.2007


RE: Serverausfall bei Xobor

#2 von ET426 , 05.04.2011 14:47

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
das man mir nicht meinen Postkasten mit Mails zugestopft hat. Ich habe keine einzige Mail erhalten



Hallo Heinz-Dieter,

das mag wohl auch an der hervorragenden Informationspolitik des Serverbetreibers liegen. Denn, anstelle von ewig dauernden Ladezeiten und Timeouts wurde beim Aufrufen unserer Forenadresse eine Seite mit dem Grund und einer Bitte um Geduld eingeblendet. Diese Information war anscheinend ausreichend, um unsere Fragen zu beantworten und Deine Mailbox nicht überlaufen zu lassen.

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: Serverausfall bei Xobor

#3 von 101 ( gelöscht ) , 05.04.2011 15:33

Ich habs gemerkt, die lange PN an Flo war fast fertig, als Xobor sich verabschiedet hat

Gruss
Jens

101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 18:53 | Top

   

Bin kein Admin mehr
Wichtiges zu DDR Forum

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen