Bilder Upload

Bahnhof Siegsdorf/OBB

#1 von martin67 , 03.04.2011 21:45

Hallo,

an diesem Wochenende war im oberbayrischen Siegsdorf Ostermarkt. Es gab handgemalte Ostereier und alles andere an Dekoration für das bald kommende Osterfest zu kaufen. Das gute Wetter, ein erster Vorgeschmack für den Sommer mit über 25°, lockte ebenfalls viele Besucher an. Der Hauptteil des Marktes fand auf dem Vorplatz des örtlichen Rathauses statt, nur einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt.

Der Bahnhof Siegsdorf ist ein kleiner Kreuzungsbahnhof in der Mitte der Strecke Traunstein-Ruhpolding. Durch diese Lage finden dort in der Tat Zugkreuzungen statt. Früher gab es noch einen kleinen Güterverkehr.

Im Bahnhof selbst, d.h., im ehemaligen Güterschuppen, befindet sich eine Modellbahnanlage, die wohl einem Privatmann gehört. Sie ist jetzt nicht wirklich gross, besticht aber durch eine grosse Anzahl an historischer und aktueller Zuggarnituren, die sehr nah am Vorbild orientiert sind. Landschaftlich ist die Anlage im Voralpenraum angesiedelt. Sie ist mit oberleitung ausgestattet, die Stromabnehmer der E-Loks sind aber kanpp unter der Leitung arretiert. Sieht trotzdem um Längen besser aus als der "MIWULA-Panto-Down"-Betrieb.











Hier noch zwei Vorbildbilder, der Triebwagen aus Ruhpolding wartet auf den Gegenzug aus Traunstein.



Und der trifft hier ein. Früher, als ich nach Traunstein kam (das war 1978), bestand dieser Zug noch aus einer wendezugfähigen 144 des BW Rosenheim mit drei Silberlingen.



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 04.04.2011 | Top

   

Canfranc - Ein Geisterbahnhof in den Pyrenäen
Original Eisenbahnen vom DDR Sandmännchen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen