Zeigt her Eure Hornbys

#26 von martin67 , 27.11.2011 17:44

Hallo zusammen,

schon lange mal wollte ich meine Hornby Loks mal zeigen! Hier sind sie. Es sind nur fünf Stück, Tendenz momentan stagnierend, in der Zukunft aber sicher wieder leicht steigend!

Drei Jahre lang war ich Mitglied im Hornby-Collectors-Club. Kostet 29 GBP Jahresbeitrag und man bekommt neben dem Club Magazin auch eine kleine Lok.



Im Einzelnen sind das die QE2 Saddle Tank,



eine kleine Tenderlok der BR mit der Nr. 328



und eine Dieselrangierlok (Shunter) der Class 06 in Pullmann-Farbgebung.



Dann habe ich noch zwei E-Loks, eimal die Class 90 029 als Werbelok "DB-Frachtverbindungen". Das ist keine Freelance Lackierung, diese Lok ist 10 Jahre lang so bei der BR gefahren!



Die Class 86259 "Les Ross" trägt eine Art Museumslackierung, die an die Originalfarbgebung der Class 81 angelehnt ist. Zu dieser Lok habe ich noch drei schöne blaue Mark IIe Pullmanwagen.



Ja, und das war's auch schon wieder. Gefallen würde mir von Hornby schon noch einiges, z.B. der experimentelle APT-Neigezug aus den 70ern, der Blue Pullmann (Triang-Hornby), die "Evening Star" oder auch eine verkleidete "Merchant Navy" oder "Battle of Britain" Pacific.

Wir haben ja noch ein bisserl Zeit, net wahr?

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.346
Registriert am: 17.06.2007


RE: Zeigt her Eure Hornbys

#27 von Ulrich , 04.12.2011 22:32

Hallo zusammen,
Ich habe eine Sammlung verschiedenster Modelleisenbahnen in GS und WS darunter mehrere Loks und Wagen der Spur 00 (Hornby ,Bachmann Branchline,Wrenn,Airfix,MainlineBranchline,Wrenn,Airfix,Mainline,Replica Railways und Dapol).Seit 2002 bin ich Mitglied im Hornby Collector Club.
Die aktuelle Modelle von Hornby sind sehr gut detailliert und haben sehr gute Fahreigenschaften.Standardloks wie Castle Class und A4 wurden
neben mehren Personenwagenserien wie Pullmann Coach oder LNER Teak durch Neukostruktionen ersetzt,die sehr gut umgesetzt wurden und
haben durchweg einen Digitalschnittstelle und sind teilweise auch mit Sound lieferbar.Einige alte Lima Modelle sind nun im Hornby Railroad Programm
zu finden.

Mfg

Ulrich


 
Ulrich
Beiträge: 5
Registriert am: 02.08.2010


RE: Zeigt her Eure Hornbys

#28 von martin67 , 15.12.2011 05:54

Hallo,

hier mal was schönes aus der Rovex-Triang-Hornby Zeit, genauer gesagt 1968 und 69. Ich habe zwei Triebwagen bekommen, genannt "Blue Pullman", die möchte ich mal kurz vorstellen. Der Blue Pullman war sozusagen ein Vorläufer der HST 125 Züge auf der Strecke von London Paddington nach Bristol. Die Modelle und auch das Vorbild sind in Deutschland nahezu unbekannt.

Das erste Modell, welches 1963 von Triang auf den Markt kam, sah noch so aus, wie auf dem Deckel der schönen Schachtel.



Nimmt man den Deckel ab, kommt der 3-teilige Triebzug zum Vorschein. Die gelbe Warnlackierung an den Köpfen weist dieses Modell als die Version von 1968 aus. Die Schienen hat sich ein Vorbesitzer unter den Nagel gerissen.



Wenn man will, kann man natürlich den Zug aus seiner Verpackung befreien und auf ein Stück Gleis setzen.



Nochmal der Triebkopf von vorn.



Und auf dem folgenden Bild ein Blick auf die Inneneinrichtung mit den Messinglampen. Der weisse Fensterbereich besteht aus einem extra eingesetzten Teil, so bekam man bündige Fenster hin. Das war in GB lange Zeit kein Standard.



Im Jahre 1969 kam der Zug dann in der damals aktuellen Lackierung grau-blau in den Katalog.



Diese Variante ist in meinen Augen etwas gewöhnungsbedürftig.



Seitlich ziert den Motorwagen bereits das moderne "Double Arrow" Logo der British Rail.



Für die graue Version wurde die Form geändert. Der Fensterbereich war nun ein Teil der Gussform des Wagenkastens. Dadurch waren auch die Fenster nicht mehr bündig. Die Inneneinrichtung wurde Beibehalten, nur sind bei meinem Modell die Tischlampen schwarz (brüniert oder angelaufen?)



So langsam werde ich zum absoluten Triebwagenfan, mit diesen zwei Neuzugängen habe ich bereits über 40 Stück in meiner Sammlung!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.346
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 | Top

RE: Zeigt her Eure Hornbys

#29 von martin67 , 22.12.2011 18:01

Hallo Hornby-Freunde,

ich habe hier eine Webseite gefunden, die alle Freunde von Hornby oder Triang sich mal ansehen sollten.

http://www.hornbyguide.com/default.asp

Nicht nur listet diese Seite so gut wie alles, nein, man bekommt auch noch aktuelle eBay- Auktionen für das Modell seiner Begierde angezeigt.

Irgendwie bin ich gerade auf dem Hornby-Trip.....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.346
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 22.12.2011 | Top

RE: Hornby 00

#30 von hellwigm , 18.01.2012 16:46

... bin gerade dabei auf HORNBY abzufahren - allerdings zusammen mit MÄRKLIN - also HORKLIN

es grüßt MÄRKLIN ANALOG H0


 
hellwigm
Beiträge: 323
Registriert am: 08.09.2009


RE: Hornby 00

#31 von bastler ( gelöscht ) , 12.03.2012 18:20

Wenn ich dann hier richtig gelesen habe ist dann die Spur 00 also im Maßstab 1/76?

Meine Frage hier, weil Airfix, so wie ich Airfix in den `70Jahren kennengelernt habe Bausätze von H0 - 00 anbot;
gut wer es genau nimmt, der kann gut sagen, daß die von Airfix für die H0er eindeutig zu groß sind, habe ich auch mit bekommen;
nur wenn man sich die Tabel Top Diormanen in München im Deutschen Museum sich an sieht,
da sind die vorderen Modelle auch größer als die hinteren - fürs die 3D Dioramen.

Ein England, eine Zeit lang war ich mal immer dort gewesen, diese sehen es eher gelassener mit der Spur 00 da eben 1/72 und 1/76 als viele Eisenbahner, als die nur eben in 1/72 oder 1/76, also nur einen Maßstab sammeln.

Gibt es denn irgendwo eine genaue Maßstabsangabe für die Spur 00?


bastler

RE: Hornby 00

#32 von martin67 , 12.03.2012 19:08

Hallo,

die genaue Maßangabe für Spur 00 ist 1/76,2. Eigentlich nennt sich diese Spur H0/00, was bedeutet, dass Modelle der Grösse 1/76 auf H0 Gleisen fahren, die eigentlich zu schmal sind. Richtige Modelle in 1/76, die auf vorbildlichen 18,2mm Spurweite rollen, werden in der Baugrösse "EM" geführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nenngr%C3%B6%C3%9Fe_00

EM ist aber ohne wirkliche Bedeutung.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.346
Registriert am: 17.06.2007


RE: Hornby 00

#33 von Gerhard , 30.01.2016 20:56

moin,
der thread ist schon ein bischen alt. ich habe die dutchess of atholl mit löffelschleifern und möchte fragen auf welchem gleis ich die testen kann ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Hornby 00

#34 von pete , 30.01.2016 21:00

Trix Express ... , Gerhard

Gruß, Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Hornby 00

#35 von *3029* , 30.01.2016 21:03

Hallo Gerhard,

ich denke, dass die Märklin-M-Gleise mit Mittelschiene geignet sind.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Hornby 00

#36 von gs800 , 31.01.2016 13:29

Zitat von pete im Beitrag #34
Trix Express ... , Gerhard




Genau, das funktioniert. Zumindest in einem Kreis ohne Komplikationen.



Wenn ich meine TE Anlage in Betrieb nehme, werde ich eh die Fremdfabrikate ausprobieren.

Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Hornby 00

#37 von adlerdampf , 17.06.2018 12:01

Servus zusammen,

da ich ja z.Z. auf der Insel weile, hat sich mein Bestand an britischen Hornby Modellbahnen etwas vergrößert:



ein neckischer Nahverkehrsdreiteiler




drei Wagen des königlichen Zuges



und eine 9F "Evening Star"

eine schöne Woche noch
Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Ffm-Gleis, papa blech und *3029*
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 11.09.2018 | Top

RE: Hornby 00

#38 von adlerdampf , 21.07.2018 17:09

Srevus zusammen,

je länger ich in England weile, je größer wird meine Sammlung an englischen Fahrzeugen.
Zwar bin ich seit heute nicht mehr in Manchester, aber selbst hier in dieser Kleinstadt vor den Toren Londons gibt es ein Modellbauladen. Der ist zwar in Sachen Eisenbahn sehr übersichtlich, aber 10% auf das rollende Material gabs trotzdem.
Und da hab ich ich mir mal was gelbes gegönnt:



eine Class 37 der NetworkRail. Das ist der Infrastrukturbetrieb der englischen Eisenbahn. Passend zu meinen zwei gelben Hilfszugwagen von Bachmann.

Ein schönes Wochenende noch.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Hornby 00

#39 von adlerdampf , 28.07.2018 11:58

Servus zusammen,

diese Woche gab es etwas Ärger auf der Baustelle. Daher war etwas zur Frustbewältigung notwendig. Und da bekanntlich grün die Farbe der Hoffnung ist, gab es was grünes von Hornby.
Diese schnuggelige Dampflok der "London-South-West-Railway":






Die stand im örtlichen Modellbauladen in der Vitrine in der zweiten Reihe, kaum zu sehen.
Dabei entpuppte sich die Lok dann als Sonderauflage für das National Railway Museum, die in einer begrenzten Auflage produziert wurde.
10% Nachlass gabs obendrauf.

Schönes Wochenende noch.
Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Hornby 00

#40 von SJ-Express , 28.07.2018 14:59

Hallo zusammen,
Hornby 00 ist immer wieder schön anzusehen. Ich habe selber allerdings keine Hornby Modelle.

Aber dieses alte Faltblatt aus Schweden von 1955
(das war leider schon etwas vergammelt als ich es bekommen habe.)


interessant ist, dass die Figurensets damals von Dinky Toys geliefert wurden.


Viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.748
Registriert am: 12.08.2011


RE: Hornby 00

#41 von axama , 28.07.2018 17:35

Hallo Manfred,

das ist ja mal eine Überraschung für mich.

Das auch in Schweden Hornby-Dublo(3-rail) verkauft wurde ist mir neu.
Woher hast Du dieses Faltblatt(Katalog) ?

Beste Grüße

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


 
axama
Beiträge: 685
Registriert am: 09.01.2012


RE: Hornby 00

#42 von SJ-Express , 28.07.2018 17:55

Hallo Axel,
das Faltblatt habe im Juni in einem Sekond-Hand-Laden in Schweden gekauft, in einem Laden der allgemeinen Trödel verkauft, also kein Grund extra dort hin zu fahren.
Ob und zu finden sich in solchen Geschäften auch Hornby Modelle.

Bei Ebay findet man so etwas kaum, da in Schweden und ganz Skaninavien eher auf tradera.se oder qxl.dk oder qxl.no gehandelt wird.
Daher ist die Überraschung versändlich.

viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


axama hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.748
Registriert am: 12.08.2011


RE: Hornby 00

#43 von axama , 28.07.2018 18:13

Hallo Manfred,

ich war das letzte mal 2010 in Schweden zum Kletter(Boulding)-Urlaub.
Da war mein Fokus nicht auf Hornby-Dublo gelegt.

Aber Du hast mich auf eine neue Spur nach weiteren Informationen für Hornby-Dublo gebracht.
Ich werde mal die angegebenen Seiten im I-Net durchsuchen.

Danke für Deine Hinweise.

Beste Grüße

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


 
axama
Beiträge: 685
Registriert am: 09.01.2012


RE: Hornby 00

#44 von RailFun , 29.07.2018 23:21

Hallo Bruno,

eine kleine Warnung vorweg: Britische Modellbahnen in H0/OO können süchtig machen

Ich selbst bin vor einigen Jahren schon infiziert worden, obwohl ich doch "nur mal eine Lok" kaufen wollte

Ab und zu dürfen meine Schätze mal etwas Auslauf auf meiner, ansonsten nach US-Amerikanischem Vorbild gestalteten, Anlage bekommen.

So sieht das dann aus:









Natürlich sind es inzwischen nicht nur Loks von Hornby, sondern auch von Bachmann Branchline, DJ Models, Dapol und Heljan.

Bezüglich Mail-Order habe ich mit Hattons (http://www.hattons.co.uk) gute Erfahrungen gemacht, und Kernow Model Center (www.kernowmodelrailcentre.com) bringt immer mal wieder hochinteressante Produktionen in eigenem Auftrag.

Viel Spaß mit Deiner schönen Lok!

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


hundewutz findet das Top
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Hornby 00

#45 von adlerdampf , 05.08.2018 11:48

Hallo Peter,

sieht doch toll aus bei Dir. Man könnte meinen, das gehört so.
Bei mir gibt es wieder Wochenendzugänge aus GB:



einen "20ton break van (TOAD)" und


einen "departemental shark ballast break van"

Einen schönen Sonntag noch

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun und blackmoor_vale
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Hornby 00

#46 von adlerdampf , 01.09.2018 11:17

Hallo zusammen,

schon wieder bin ich in England, und...




eine Class 40, digital mit Sound





eine County Class mit Rauchgenerator, der Tender (Rahmen und Gehäuse) ist aus Guss



eine Class 2721, eine Startsetlok

ein schönes Wochenende noch
Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Hornby 00

#47 von RailFun , 02.09.2018 12:10

Hallo Karsten,

da hast Du ja wieder schöne Loks ergattert.

Vor allem die "Cabrio-Lok" mit dem offenen Führerstand hat was. Wenn man bedenkt, wie oft es auf der Insel regnet, und dass solche Loks, die dem Lokpersonal nur wenig Schutz bieten konnten teilweise bis in die 1950er Jahre unterwegs waren, dann kann es einen schon schütteln. Grädigerweise hat man den Lokpersonalen noch eine Plane gegönnt, mit der sich der Schutz ein wenig nach hinten verlängern lies.

Interessant sind die "Cabrios" aber allemal!

Ich habe mich da auch schon verführen lassen:






Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Hornby 00

#48 von adlerdampf , 11.09.2018 20:14

Hallo zusammen,

so nach und nach werden meine englischen Neuerwerbungen in Gang gesetzt. Nun war die 9F Evening Star dran.
Gereinigt, geölt, neue Haftreifen und ein fehlendes Detail ersetzt, und gut.




Die Lok läuft zwar etwas rustikal, aber sie läuft. Für ihr Alter von mehr als 40Jahren sehr gut.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Hornby 00

#49 von adlerdampf , 20.09.2018 08:08

Hallo zusammen,

der Dampfer ist bei mir neu, von der London-North-East-Railway:









Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 20.09.2018 | Top

   

Class 40 Lima vs. Hornby
Graham Farish 'GRAFAR' 00 gauge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz