Meine kleine Fleischmannsammlung

#1 von MobaSeba , 29.03.2011 18:31

Hallo,

nun möchte ich auch mal ein paar Bilder meiner Fleischmann Sammlung zeigen.
Den Anfang macht die BR 24 mit 3 Donnerbüchsen.Mit diesem Zug und zwei V200 mit Schnellzugwägen hat alles angefangen(Foto folgt).Diese Modelle habe ich noch von meinem Vater.Deshalb haben sie auch diverse Gebrauchspuren die ich aber nicht entfernen werde.

Leider ist bei der BR 24 ein Puffer abgebrochen und dem Packwagen fehlen die Türen.
Und hier noch meine Sammlung diese Loks habe ich alle als Defekt gekauft und zu neuem Leben erweckt,die 01 macht noch etwas Probleme weil das Tender Gehäuse verzogen ist und dadurch das Zahnrad etwas streift.
Die V200 ist in einem guten originalen Zustand(von ihr habe ich nochmal 2 bespielte).


Gruß
Seba


 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011


RE: Meine kleine Fleischmannsammlung

#2 von Ochsenlok , 30.03.2011 20:28

Hallo Sebastian,

schön einen neuen Namen im Fleischmann Unterforum zu lesen.

Zitat von MobaSeba

...dem Packwagen fehlen die Türen.


das muss man so. Hilft nur eins: noch einen besorgen und die fehlenden Türen abkupfern oder abformen und nachgießen. Steht mir auch noch bevor.

Zitat von MobaSeba

die 01 macht noch etwas Probleme weil das Tender Gehäuse verzogen ist und dadurch das Zahnrad etwas streift.


Kann es sein, dass das Bleigewicht nicht an der richtigen Stelle sitzt? Es ist oft etwas Spiel beim Festschrauben vorhanden, welches man in die eine oder andere Richtung schieben kann, und es geht eng zu im Tender. Manchmal hilft schon 1/2 mm Luft. Nach dem Anschrauben des Gewichts hat man keine Chance mehr, die Position des Tenderaufsatzes zu beeinflussen.

Zitat von MobaSeba

Die V200 ist in einem guten originalen Zustand.
Seba



Das sehe ich auch so; halte Sie in Ehren! Und mach mal paar Nahaufnahmen.

Viele Grüße und danke für die Bildergeschichte
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Meine kleine Fleischmannsammlung

#3 von MobaSeba , 30.03.2011 23:20

Auf Wunsch hier mal ein Bild der V200,sie hat nur ein paar kleine Macken.Ich habe sie damals mit Motorschaden auf einer Börse ungetestet gekauft.Daheim dann den Motor zerlegt,gesäubert und die Kohlen getauscht.Seitdem läuft sie sehr schön,vorallem wenn ich sie mit meinen Bespielten vergleiche,Ruhig und gleichmäßig.Diese Lok hat einen Ehrenplatz in der Vitrine genauso wie dei anderen alten Fleischmann Loks,genauso wie die "kleine" Diesellok ,diese habe ich lieblos in einer Schachtel liegen sehen und hab sie dann aus Mitleid gekauft,ist mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen.
Irgendwie haben mir es solche Loks angetan,genauso bin ich an die 01 gekommen.Werde das mit dem Balastgewicht bei der mal ausprobieren,danke für den Tipp.
So nun aber das Bild:



Ich habe die Donnerbüchsen bis jetzt noch nie auf einer Börse entdecken können.Den Packwagen suche ich schon seit längerem,vorallem die Türen.Aber irgendwann laufen mir die auch noch über den Weg.Wenn ich es schaffe werde ich morgen noch ein Bild von den passenden Schnellzugwägen zur V200 machen.
Gruß
Seba


 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011


RE: Meine kleine Fleischmannsammlung

#4 von MobaSeba , 29.05.2011 15:40

Heut mal die Zeit gefunden und meine 3 alten V200 zussammen fotografiert.


Dann hat meine kleine Sammlung noch Zuwachs in Form eines Schürzengepäckwagen bekommen.Der Speisewagen ist noch von meinem Vater und war bis dahin mein einziger Schürzenwagen.Jetzt fehlen nur noch ein paar normale Schürzenwägen.




Gruß
Seba


 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011


RE: Meine kleine Fleischmannsammlung

#5 von MobaSeba , 19.08.2011 12:02

Hallo,
meine Sammlung hat Zuwachs in Form einer E10 134 bekommen.Habe ich bei meinem Gebrauchtlok Händler vom Grabbeltisch.
Zustand bespielt aber ohne größere Beschädigungen,das hier und dort ne Macke ist macht mir nichts.


Es gab dort außerdem noch ein blauer Fleischmann Schürzenwagen,nicht F-Zug sondern Orientexpress?oder ähnliches(10€) in abgespieltem Zustand sowie der Aufbau von einem gelben US? Schürzenwagen ohne Drehgestelle und Anbauteile aber vom Lack gar nicht so schlecht(5€).Ein roter DSG Schlafwagen in schlechtem Zustand war auch noch für 5€ zu haben.
Sind die selten und sollten gerettet werden oder nicht?

Gruß
Seba


 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011

zuletzt bearbeitet 19.08.2011 | Top

RE: Meine kleine Fleischmannsammlung

#6 von hansi59 , 19.08.2011 14:46

Hallo Seba!

eine sehr schöne E10. Welches Baujahr ist die denn, kannst Du das sagen? Ich wusste nicht, dass Fleischmann eine E10 im Programm hatte, bevor sie mit der Bügelfalten-E10 rausgekommen sind.


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011


RE: Meine kleine Fleischmannsammlung

#7 von MobaSeba , 19.08.2011 16:53

Hallo,

Baujahr kann ich nicht genau sagen,das kann man aber irgedwie an den Stempeln ablesen.Wie weiß ich aber nicht,vielleicht kann mich ja mal jemand in dieses Geheimnis einweihen.
Gebaut wurde die Kasten E10 bei Fleischmann wohl anfang der 60er Jahre bis zum Erscheinen der Bügelfalte.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011


RE: Meine kleine Fleischmannsammlung

#8 von adlerdampf , 19.08.2011 18:27

Hallo Seba, hallo Leute,

ja das geheimnis der ominösen Nummern unter den GFN-Modellen.
Versuch einer Erklärung: z.B. 25/0 an einer Kasten E10 wie der da oben.
die Zahl vor dem Schrägsstrich dürfte die Nummer des Prüfers/Prüferin sein, die Zahl danach gibt in Einerstellen das Herstellungsjahr an.
Demzufolge bei dieser Zahl Prüfer/in 25 im Jahre 0 also 1960.

So, und nun zu der Kasten E10 selbst. Die wurde in der Zeit von 1959 bis 1965 gebaut. Zuerst mit erhabenen Zahlen (59 ~ 63) , später gedruckt( ~63 - 65).


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Meine kleine Fleischmannsammlung

#9 von MobaSeba , 19.08.2011 19:14

Ah,ok!
Also wäre bei meiner das Jahr 1964 da die Nummer 1/4 aufgedruckt wurde.
Danke!

Gruß
Seba


 
MobaSeba
Beiträge: 139
Registriert am: 09.01.2011


RE: Meine kleine Fleischmannsammlung

#10 von hansi59 , 19.08.2011 21:07

Zitat von adlerdampf
ja das geheimnis der ominösen Nummern unter den GFN-Modellen.
[ . .
die Zahl vor dem Schrägsstrich dürfte die Nummer des Prüfers/Prüferin sein, die Zahl danach gibt in Einerstellen das Herstellungsjahr an.
Demzufolge bei dieser Zahl Prüfer/in 25 im Jahre 0 also 1960.



Der Karsten haut immer so ganz nebenbei die oberinteressantesten Insider-Infos raus.

-> *Wegrenn-und-unter-alle-loks-guck*


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011


   

Meine ersten Fleischmänner!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz