Lima-Umbau auf AC, welcher Umschalter ist gut?

#1 von torsten83 , 29.03.2011 11:56

Hallo,

zunächst bin ich mir nicht sicher, ob meine Frage besser hier oder im Bereich "Aktuelle Modellbahn" aufgehoben ist. Wie ich gestern in meiner Vorstellung geschrieben habe. Habe ich einige Lima-Züge auf AC umgebaut, jetzt hoffe ich hier jemanden zu finden, der vielleicht ähnliches macht und mir einen Umschalter empfehlen kann. Gerne habe ich immer die mechanischen von Märklin benutzt, doch da neigen sich die Vorräte dem Ende zu :( und bei manchen Loks sind diese auch ungeeignet, da sie zu viel Platz brauchen (zum Beispiel 218).
Also habe ich die neueste Erwerbung (blau/silberner Pendolino) zunächst mit einem digital-Decoder umgerüstet (wir fahren rein analog, aber reine FRU gibt es ja kaum mehr zu kaufen). Beim Fahren zeigt der Zug jedoch eigenwillige Umschaltvorgänge, unverhofft wird während der Fahrt umgeschaltet. Egal wie schnell der Zug fährt oder wo er gerade ist. Also Decoder ausgetauscht (tams gegen Uhlenbrock), aber das gleiche Ergebnis! Hat jemand eine Erklärung? Es liegt nicht am alten Pendolino, denn die Decoder habe ich anschließend im neuen Hornby-Lima Cisalpino eingesetzt, mit dem gleichen Ergebnis! Ist der Lima-Rundmotor ein Decoderkiller? Jedoch hat unser ICE-T (ebenfalls ein Hobby-Modell mit Rundmotor, noch aus Italienfertigung) sogar einen elektronischen Umschalter mit Schleiferwechsel und der funktioniert wunderbar. Auch der 628 fährt gut mit einem Einfach-Decoder...

Bin ziemlich ratlos über das neue Fehlverhalten. Die Decoder können zwar immer mehr an Sonderfunktionen, doch die Modelle werden dadurch immer störanfälliger, obwohl wir den ganzen Schnick-Schnack weder benutzen, noch haben wollen :(


Grüße,
Torsten


 
torsten83
Beiträge: 60
Registriert am: 28.03.2011


RE: Lima-Umbau auf AC, welcher Umschalter ist gut?

#2 von Jerry ( gelöscht ) , 29.03.2011 12:56

Hallo Torsten,

ohne jetzt auf die konkreten Digitalprobleme Deines Lima-Fuhrparks eingehen zu können: Gebrauchte Umschalter - mechanisch wie elektronisch - findest Du doch zu Hauf im Gebrauchthandel, und mehr als ein neuer Digital-Dekoder kosten die in der Regel auch nicht.


Viel Erfolg

Jerry


Jerry

RE: Lima-Umbau auf AC, welcher Umschalter ist gut?

#3 von torsten83 , 29.03.2011 14:04

Hallo Jerry,

wird letztlich vielleicht auch das besser sein, da weiß ich wenigstens was ich bekomme. Bei ebay bin ich bisher nicht so richtig fündig geworden, ich muss wohl mal beim örtlichen Händler anfragen, ob er sowas auch hat in seinen zig Technik-Schubladen...


Grüße,
Torsten


 
torsten83
Beiträge: 60
Registriert am: 28.03.2011


RE: Lima-Umbau auf AC, welcher Umschalter ist gut?

#4 von Jerry ( gelöscht ) , 29.03.2011 14:12

Hallo Torsten,

es gibt immer wieder Jungs (vereinzelt vielleicht auch Mädels) die ihre analogen Märklin-Loks digitalisieren, und dann die Umschalter veräußern. Hier im Forum passiert das wahrscheinlich seltener, da hier nun mal vor allem die "Altbahner" zu Hause sind, und weniger die "Digitalfritzen" (verzeih den Ausdruck, ich habe selbst etliche Digital-Loks ). Erst neulich hat jemand nach einer Umbauaktion einen größeren Posten feil geboten, ich weiß aber leider nicht mehr wo das war (evtl. eBay). Viel Erfolg!


Grüße
Jerry


Jerry

RE: Lima-Umbau auf AC, welcher Umschalter ist gut?

#5 von Eisenbahner , 29.03.2011 21:41

Zitat von torsten83
Hallo,

zunächst bin ich mir nicht sicher, ob meine Frage besser hier oder im Bereich "Aktuelle Modellbahn" aufgehoben ist. Wie ich gestern in meiner Vorstellung geschrieben habe. Habe ich einige Lima-Züge auf AC umgebaut, jetzt hoffe ich hier jemanden zu finden, der vielleicht ähnliches macht und mir einen Umschalter empfehlen kann. Gerne habe ich immer die mechanischen von Märklin benutzt, doch da neigen sich die Vorräte dem Ende zu :( und bei manchen Loks sind diese auch ungeeignet, da sie zu viel Platz brauchen (zum Beispiel 218).
Also habe ich die neueste Erwerbung (blau/silberner Pendolino) zunächst mit einem digital-Decoder umgerüstet (wir fahren rein analog, aber reine FRU gibt es ja kaum mehr zu kaufen). Beim Fahren zeigt der Zug jedoch eigenwillige Umschaltvorgänge, unverhofft wird während der Fahrt umgeschaltet. Egal wie schnell der Zug fährt oder wo er gerade ist. Also Decoder ausgetauscht (tams gegen Uhlenbrock), aber das gleiche Ergebnis! Hat jemand eine Erklärung? Es liegt nicht am alten Pendolino, denn die Decoder habe ich anschließend im neuen Hornby-Lima Cisalpino eingesetzt, mit dem gleichen Ergebnis! Ist der Lima-Rundmotor ein Decoderkiller? Jedoch hat unser ICE-T (ebenfalls ein Hobby-Modell mit Rundmotor, noch aus Italienfertigung) sogar einen elektronischen Umschalter mit Schleiferwechsel und der funktioniert wunderbar. Auch der 628 fährt gut mit einem Einfach-Decoder...

Bin ziemlich ratlos über das neue Fehlverhalten. Die Decoder können zwar immer mehr an Sonderfunktionen, doch die Modelle werden dadurch immer störanfälliger, obwohl wir den ganzen Schnick-Schnack weder benutzen, noch haben wollen :(




Hallo Torsten,
schau mal ins Märklin-Forum unter Märklin Umbau-Unikate, dass ist einer der obersten Artikel.
Auf den Seiten 5, 7 und 8 dieses umfangreichen Beitrags habe ich eine Reihe von alten Fleischmann Maschinen mit alten Rundmotoren auf Märklin-Betrieb umgebaut.
Das dürfte Deinem Umbauwunsch bestimmt entgegen kommen.
In den Einzelbeiträgen findest Du auch die dazugehörenden detailierten Bilder für die einzelnen Umbauten. Für alle Umbauten habe ich den FRU 55 500 von Uhlenbrock benutzt. Bin sehr zufrieden damit. Dieser FRU 55 500 ist ein rein analoger Fartrichtungsschalter. Dieser Baustein wird seit vielen Jahren von Uhlenbrock hergestellt und ist leicht einzubauen.


Gruß
Hans-Gerd



Physikus findet das Top
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008


RE: Lima-Umbau auf AC, welcher Umschalter ist gut?

#6 von torsten83 , 30.03.2011 09:31

Hallo Hans-Gerd,

danke! Dann versuche ich mich auch mal mit diesem Uhlenbrock-Umschalter, das Schwestermodell mit Schleiferumschaltung habe ich ja auch erfolgreich verbauen können.


Grüße,
Torsten


 
torsten83
Beiträge: 60
Registriert am: 28.03.2011


RE: Lima-Umbau auf AC, welcher Umschalter ist gut?

#7 von ADE-Fahrer , 03.04.2011 14:17

Hallo,

zumindesten bei den Tams-Dekodern kann die Umschaltspannung per Zentrale eingestellt werden.
Wenn du Probleme mit zu frühen Umschalten hast, hast du vermutlich ein Alten Blauen Trafo?

Der Liefert ggf. ein zu hohe Spanung.

mfg

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 255
Registriert am: 15.12.2008


RE: Lima-Umbau auf AC, welcher Umschalter ist gut?

#8 von torsten83 , 03.04.2011 14:23

Hallo Ralf,

wir benutzen einen Titan-Trafo, keinen Original-Märklin.

Ich habe jetzt mal einen Uhlenbrock FRU gekauft und gestern Abend im SBB-Cisalpino getestet, der tut es gut.


Grüße,
Torsten


 
torsten83
Beiträge: 60
Registriert am: 28.03.2011


RE: Lima-Umbau auf AC, welcher Umschalter ist gut?

#9 von modellbahner , 03.04.2011 15:46

Hallo Torsten,
wenn Dein Zug mit dem Digitaldekoder unverhofft die Fahrtrichtung wechselt, so vermute ich, dass das an der fehlenden Entstörung des Motors liegt.

Mit den einfachen Märklin Umschaltrelais kannst Du die Motoren nur mit Halbwelle betreiben.
Die Märklin Umschalter mit zwei Umschaltkontakten dürften sich wegen Platzmagel nicht leicht einbauen lassen.

FRU's werden doch immer noch angeboten.
Ansonsten wäre der Einabu eines Digitaldekoders für die Zukunft sinvoller.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


   

Lima nun doch behalten
Für "Hardcore Limaisti"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz