Bilder Upload

die alten Preußen, oder Zugsets ab 1983

#1 von adlerdampf , 27.03.2011 08:29

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr hab Eure Uhren in die richtige Richtung gestellt?
Um nun das müde Auge etwas zu erwecken, stelle ich Euch heute mal ein paar Preußen vor.
1983 begann Fleischmann damit, Einmalserien zu produzieren, welche preußische Züge als Inhalt hatten. Dies hat sich bis auf wenige Ausnahmen bis in die heutige Zeit fortgesetzt. Daher kann man eine Vielzahl an preußischen Zugsets auf Börsen, Flohmärkten oder Internetauktionen bekommen.
Die Zugsets bestehen aus Fahrzeugen aus dem Regelkatalog, welche sich durch hinzufügen oder weglassen von Anbauteilen und einer farbenfrohen Lackierung, von denen des üblichen Lieferprogramms unterscheiden.

Und, wenn ich ehrlich sein soll, dann gefallen mir die Länderbahnzüge, insbesondere die Preußen, gerade wegen der bunten Farben am Besten. Der größte Schönheitsfehler bei diesen Zügen ist jedoch, der nicht gerade unerhebliche Preis. Aber für soetwas hat man ja notfalls Verwandte.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier nun ein paar kommentarlose Bilder.


















Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann? Was sonst!

 
adlerdampf
Beiträge: 2.148
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 27.03.2011 | Top

RE: die alten Preußen, oder Zugsets ab 1983

#2 von arokalex , 27.03.2011 11:43

Hallo miteinander,

diese schönen farbenfrohen Züge sind immer wieder gerne anzuschauen.
Danke für den interessanten Start in die Sommerzeit.

Fleischmann zeigte die ersten Modelle (P 8, Art.Nr. 4800, Wagen 5800 ...) auf der
Nürnberger Messe, die Auslieferung erfolgte ca. September.

In diesem ersten Lieferjahr waren die Lok und die dazugehörigen Wagen jeweils
noch in Einzelverpackung und stückzahlmässig nach Wunsch bestellbar.
Im darauf folgenden Jahr gab es die Züge als Zusammenstellung in den bekannten
Verpackungen, jedoch konnten ebenfalls alle Teile auch einzeln bezogen werden.
Stichtag für die Bestellung war jeweils der 30.4.

Gleichzeitig wurde die Serie auch für die Spur N angeboten.

Viele Grüsse

arokalex

arokalex  
arokalex
Beiträge: 762
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 27.03.2011 | Top

RE: die alten Preußen, oder Zugsets ab 1983

#3 von aus_usa , 27.03.2011 23:21

Bin mal angefangen mit die Gueterwagen in Einzelverpackung z.B. 5831, 5832, 5834, 5842 usw.
Aber spaeter wieder verkauft


 
aus_usa
Beiträge: 1.317
Registriert am: 24.02.2008

zuletzt bearbeitet 05.11.2014 | Top

RE: die alten Preußen, oder Zugsets ab 1983

#4 von arokalex , 28.03.2011 01:55

" ... Bin mal angefangen mit die Gueterwagen in Einzelverpackung z.B. 5831, 5832, 5834, 5842 usw. ... "

Hallo Bart,

meistens werden wohl die kompl. Sets gesammelt...

Von den Wagen in Einzelverpackung habe ich einige
aus den Jahren bis ca. 1990 in meiner Sammlung,
allerdings ausgelagert, nicht spontan greifbar.

Wäre aber möglich gelegentlich Fotos zu machen
für das Forum.

Viele Grüsse

Alex

arokalex  
arokalex
Beiträge: 762
Registriert am: 24.07.2008


RE: die alten Preußen, oder Zugsets ab 1983

#5 von Ochsenlok , 28.03.2011 10:15

Hier kommt noch einer:

Preußenpackung mit G4: No 4883 aus dem Jahr 1986, beinhaltet z.B. die oben von Bart einzeln aufgeführten
Güterzugwagen;


von links: 5832 (Omku), 5831(Langholzgespann), 5834 (Klappdeckel- Stettin), 5833 (G Halle), 5830 (Kleinviehwagen)
sowie die Zuglok 4812 (Epoche I - G4 "Danzig 3915").

Das war die Preußenpackung "für Arme", nicht ganz so hochpreisig wie die anderen und mit einfacherer Lok .


Viele Grüße und danke für den interessanten Thread
Dennis

 
Ochsenlok
Beiträge: 2.390
Registriert am: 03.04.2010


RE: die alten Preußen, oder Zugsets ab 1983

#6 von arokalex , 28.03.2011 13:00

" ... Das war die Preußenpackung "für Arme", nicht ganz so hochpreisig wie die anderen und mit einfacherer Lok "

Hallo zusammen,

ist doch eigentlich auch vernünftig, dass geldmässig für jeden Geldbeutel was dabei war...

Viele Grüsse

arokalex  
arokalex
Beiträge: 762
Registriert am: 24.07.2008


RE: die alten Preußen, oder Zugsets ab 1983

#7 von Ochsenlok , 28.03.2011 14:58

Da kann ich Dir nur Recht geben, deswegen konnte ich mir die gerade so leisten.

Grüße
Dennis

 
Ochsenlok
Beiträge: 2.390
Registriert am: 03.04.2010


RE: die alten Preußen, oder Zugsets ab 1983

#8 von aus_usa , 28.03.2011 17:08

Ja Dennis, das war die Set. Und für Mich nur die einzeln Güterzugwagen, ohne Lok.

Das war für die "sehr Arme"


 
aus_usa
Beiträge: 1.317
Registriert am: 24.02.2008

zuletzt bearbeitet 28.03.2011 | Top

RE: die alten Preußen, oder Zugsets ab 1983

#9 von Nobile , 07.04.2011 11:52

Hallo!

Das ist ja ein schöner Reigen schöner Züge. Die G 4/3 habe ich in Spur N mit Zug. Vielleicht mögt ihr sie auch einmal ansehen?

Gruß Marc





Nobile  
Nobile
Beiträge: 36
Registriert am: 06.05.2009


   

RE: Zuggarnituren aus den Katalogen der 60er Jahre
Zugset 1305/2

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen