Vorstellung Boratz

#1 von Boratz , 27.02.2011 17:14

Hallo,

ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Mein Name ist Fritz, ich bin 43 Jahre alt und wohne im Taunus.
Natürlich habe ich als Kind mit einer Märklin gespielt.
Weiter gings dann vor 8 Jahren. Da bin ich wieder eingestiegen.
Ich kam dann recht schnell zum Faller Car System und habe dort unzählige Epoche III Busse und LKWs gebaut.
Seit einem Jahr befasse ich mit der Faller AMS Bahn, im besonderen mit der Stadtbahn.
Ich habe eine 2 x 1 m Stadtbahn gebaut , die Autos mit Decodern ausgestattet, so dass ich nun digital fahre.
Ich habe hier schon öfters gelesen, besondes die Beiträge zu den Gebäuden.

Gruß

Fritz


Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


RE: Vorstellung Boratz

#2 von Old Märklinist , 27.02.2011 17:48

Hallo Fritz,
herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Das mit den Decodern in AMS Autos mußt Du mir mal zeigen ,gibt es so kleine Decoder
Wünsche einen schönen Abend.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: Vorstellung Boratz

#3 von Boratz , 27.02.2011 18:01

Hallo Edmund,

hier mal Bilder. Es handelt sich um einen Decoder von Lenz, Modell silver mini.
Ist ein Spur N-Decoder.

Gruß

Fritz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 AMS II 004.jpg   AMS II 005.jpg   AMS II 008.jpg 

Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


RE: Vorstellung Boratz

#4 von FallerFan , 27.02.2011 18:12

Hi Fritz,

ich freue mich auf AMS Gedankenaustausch. Das Layout Deiner Anlage war bei mir auch in der engeren Auswahl, aber die Autoverladung sollte mit rein. Zumindest die Container LKWs will ich auch digital bewegen, da würde ich gern auf Deine Erfahrungen zurückgreifen. Wo im Taunus bist Du zu Hause (meine Tochter studiert in Mainz und da sind wir gelegentlich zu Besuch.....)?
übrigens - der BMW mit Blockmotor ist ja ein Stilbruch

Gruß Uwe


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: Vorstellung Boratz

#5 von Old Märklinist , 27.02.2011 18:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Fritz,
sieht klasse aus hätte es nicht für möglich gehalten ,daß man in AMS Autos einen Decoder einbauen kann .
Da mußt Du uns mehr darüber berichten.
Ich besitze seit 1964 eine AMS-Bahn habe leider nicht alle Modelle von Faller erwerben können,wie Käpitän und Cadillac.
Aber was nicht ist kann ja noch werden im Zeitalter von Ebay.
Im Moment hat leider die Märklinanlage vorrang,werde aber wieder die AMS als Stadtbahn einbauen und zugegebener Zeit werde
ich auch mal mit den Decodern anfangen.
Erwarte mit Spannung Dein Bericht ,wie was für eine Zentrale ,Trafo usw.

Wünsche einen schönen Abend.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: Vorstellung Boratz

#6 von Boratz , 27.02.2011 18:37

Zitat von FallerFan
Hi Fritz,

ich freue mich auf AMS Gedankenaustausch. Das Layout Deiner Anlage war bei mir auch in der engeren Auswahl, aber die Autoverladung sollte mit rein. Zumindest die Container LKWs will ich auch digital bewegen, da würde ich gern auf Deine Erfahrungen zurückgreifen. Wo im Taunus bist Du zu Hause (meine Tochter studiert in Mainz und da sind wir gelegentlich zu Besuch.....)?
übrigens - der BMW mit Blockmotor ist ja ein Stilbruch

Gruß Uwe


Hallo Uwe,

mit dem Motor hast Du recht.Der gehörte da nie hinein.
Diese Typen von Blockmotoren laufen sehr sauber und leise.Darauf lege ich großen Wert. Faller Flachanker habe ich noch nicht digitalisiert, aber schon einige von den guten , alten ,Hong Kong T-Jets.
Da gibt es welche, die schnurren wie ein Kätzchen und andere sind doch sehr geräuschvoll trotz optimaler Schmierung.
Ich komme aus der Nähe von Weilburg.

Gruß

Fritz


Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


RE: Vorstellung Boratz

#7 von Boratz , 27.02.2011 18:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Old Märklinist
Hallo Fritz,
sieht klasse aus hätte es nicht für möglich gehalten ,daß man in AMS Autos einen Decoder einbauen kann .
Da mußt Du uns mehr darüber berichten.
Ich besitze seit 1964 eine AMS-Bahn habe leider nicht alle Modelle von Faller erwerben können,wie Käpitän und Cadillac.
Aber was nicht ist kann ja noch werden im Zeitalter von Ebay.
Im Moment hat leider die Märklinanlage vorrang,werde aber wieder die AMS als Stadtbahn einbauen und zugegebener Zeit werde
ich auch mal mit den Decodern anfangen.
Erwarte mit Spannung Dein Bericht ,wie was für eine Zentrale ,Trafo usw.

Wünsche einen schönen Abend.


Hi Edmund,

nachdem ich vor einem Jahr im Forum von hoslot.de von der Möglichkeit des Digitalisierens gelesen habe, stand für mich fest , das mach ich.
Das schöne bei der Eisen- bzw. Faller-Bahn ist, wenn man die Fahrzeuge auch schön langsam fahren lassen kann. Das geht bei AMS am besten digital.
Also habe ich mir einen Lenz-Decoder und eine Roco Multimaus besorgt und losgelegt. War ein Volltreffer.
Übrigens kann man die umgebauten Modelle nach wie vor analog fahren lassen.

Gruß

Fritz


Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


RE: Vorstellung Boratz

#8 von mitropa , 27.02.2011 18:56

Hallo Fritz,
auch ich bin begeistert von Deinen digitalen AMS Autos. Ich hatte vor vier Jahren schon an ähnliches gedacht, als ich für eine gekaufte Gleichstrom Modulanlage eine Digitalsteuerung brauchte, da diese elektrisch keine Trennungen aufwies. Bei dem Gedanken für die AMS ist es geblieben, auch weil ich nicht wußte, ob ich die Fahrzeuge nicht unwilkürlich schädige (Hitze oder ähnliches). Wie sieht es eigentlich mit der ungleichmäßigen Stromaufnahme aus? Gibt es da keine Probleme? Bin auch sehr an Deinen Erkenntnissen dazu interessiert. Vielleicht solltest Du aber H.D. bitten Deinen Thread in die AMS Rubrik zu verschieben bzw. hinter Deiner Vorstellung zu teilen. Sonst findet man später die jetzt schon interessanten Beiträge nicht mehr.
Vielleicht wird nach der Regal-Vorstellung von Uwe und Deiner Digitalisierung doch noch mal ein Kleinanlage daraus.
Schöne Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.078
Registriert am: 17.12.2010


RE: Vorstellung Boratz

#9 von claus , 27.02.2011 19:18

Hallo Axel,

danke für deinen Vorschlag, Ich hab das gesamte Thema nun hierher kopiert.
Alle Interessenten bitte hier zum Thema weiter schreiben.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.260
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 27.02.2011 | Top

RE: Vorstellung Boratz

#10 von FallerFan , 27.02.2011 19:40

Hallo Fritz,

sind auf Deiner Anlage die Weichen auch digital geschaltet ? Hast Du den Antrieb modifiziert? Ich habe gerade eine Intellibox ersteigert um auch digitale Versuche beginnen zu können.

Gruß Uwe


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: Vorstellung Boratz

#11 von Boratz , 27.02.2011 21:23

Hallo Uwe,

meine Weichen habe ich mit Conrad-Antrieben für 6 Euro umgebaut.
Das analoge Schalten ist m.E. praktischer wie das digitale. Da musst Du nicht erst noch lange suchen sondern drückst gezielt wie anno dazumal einen Knopf.
War gerade noch im Keller und habe eine Heckflosse umgebaut. Die stand schon länger auf meinem Wunschzettel.
Ist ein ebay-Kauf, der vielleicht vor vielen Jahren von einem Kind mit Getriebeschaden zur Seite gestellt wurde.
Jetzt besser unterwegs im Slot denn je.

@Axel: Die Stromaufnahme ist natürlich auch bei Digital das A u. O. Die Schienen und Schleifer müssen immer schön sauber sein. Loser Dreck brennt sich sofort in der Schleiferoberfläche fest und wird am besten mit 800er Schmiergelleinen entfernt. Im Bereich von Weichen müssen die Metalleiter der Fahrbahn teilweise etwas abgeschliffen werden, damits bei Langsamfahrt keinen Kurzschluss gibt.
Sonst ist das eine simple Sache. Die Motoren werden weder heiß noch nehmen sie einen Schaden. Die Decoder sind alle kurzschlußfest. Die besten Decoder sind die Silver Mini von Lenz. Die funktionieren auf Anhieb. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit muss in der CV 5 auf einen Wert kleiner 30 geändert werden. Kühn-Decoder funktionieren auch bei zweien meiner Modelle, nur da bin ich noch nicht durchgestiegen, wie man die LED-Beleuchtung anschließt. Uhlenbrock hatte ich auch probiert, funktionierte aber nicht. Das Auto wollte nicht richtig anfahren und pfiff immer etwas merkwürdig .Auf eine Antwort vom Hersteller warte ich seit 11 Monaten.

Gruß

Fritz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 AMS II 015.jpg   AMS II 016.jpg 

Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011

zuletzt bearbeitet 27.02.2011 | Top

RE: Vorstellung Boratz

#12 von loddar m , 28.02.2011 06:38

Hallöchen

Also wir von derIG h0slothaben auch die Uhlenbrock Decoder ( 73400) vor 2 Jahren in die Autos gebaut, da aber überwiegend in Flachanker und haben damit bisher keine Probleme gehabt.

Es wurde sogar von eienem von uns eine Blocksteuerung für die AMS entwickelt, bevor wir angefangen haben zu digitalisieren.

Für eine bessere Stromaufnahme hat einer von uns einen neuen Schleifer entwickelt, der den Funkenflug auf fast null reduziert, somit hat man keinen Brand mehr auf den Schleifer und die Übertragung des digitalem Zeichen kann ungestört fließen.

Modellbahner wird bestimmt auch noch seinen Senf dazu geneben.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


Decoder für Faller AMS

#13 von Gelöschtes Mitglied , 28.02.2011 15:53

Hallo
ich empfehle den neuen Kühn Decoder N45.
Der ist noch kleiner und funktioniert bei N-Loks ganz hervorragend.
Und günstiger ist er auch noch.
Gruss
Rei



RE: Decoder für Faller AMS

#14 von Boratz , 28.02.2011 17:54

Zitat von knuldes
Hallo
ich empfehle den neuen Kühn Decoder N45.
Der ist noch kleiner und funktioniert bei N-Loks ganz hervorragend.
Und günstiger ist er auch noch.
Gruss
Rei


Hallo,

was sagt da die Anleitung zum Einsatz von LEDs als Beleuchtung?

Gruß

Fritz


Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


RE: Decoder für Faller AMS

#15 von Gelöschtes Mitglied , 28.02.2011 18:23

Hallo
keine Ahnung, schau mal hier:
Anleitung N45
Ansonsten empfehle ich das N-Bahnforum, die sollten sich damit auskennen.
Oder einfach beim Hersteller anfragen.
Gruss
Rei



RE: Decoder für Faller AMS

#16 von modellbahner , 01.03.2011 22:24

Hallo Leute,
2007 habe ich hier von meinen meinen ersten AMS-Digitalisierungen berichtet.

Übrigens der Uhlenbrock 73400 hat eine programmierbare Kurzschlussüberwachung.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Decoder für Faller AMS

#17 von Musseler , 01.03.2011 22:55

Hallo zusammen,

Bei den Zettis (miniclub) findet man auch jede Menge an Anleitungen und Vorschlägen zur Digitalisierung von Kleinstfahrzeugen. Das einzige, was wohl noch nicht geht, sind Fahrräder , aber selbst die habne schon Licht. Ein Blick in das neue Forum im Link, das mittlerweile in großen Teilen auch Nicht-Forumsmitgliedern zugänglich ist, offenbart schon sehr erstaunliche Sachen. Sogar Sound ist mittlerweile Für Z kein Unding mehr.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 | Top

RE: Decoder für Faller AMS

#18 von emelpe , 01.03.2011 23:26

Hallo

Gestern habe ich etwas gebastelt:


Es ist ein Flachankerchassis mit einem Maxonmotor


Digitalisiert mit einem Lenz silver mini (Danke an Fritz (Boratz) für die Empfehlung)


Als elektrische Verbindung zwischen Karosserie und Chassi verwende ich Streifen aus Phosphorbronze


Scheinwerfer


Rücklicht

MfG. aus Schweden


MfG. Mats


Faller AMS Club Sweden


Gleis3601 findet das Top
emelpe  
emelpe
Beiträge: 22
Registriert am: 21.07.2007

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 | Top

RE: Decoder für Faller AMS

#19 von Boratz , 02.03.2011 00:29

Hallo Mats,

Du schreibst ja perfekt in Deutsch, alter Schwede!
Meine nächsten Mails an Dich sind dann auch in Deutsch anstatt Englisch.
Deine "Easy Pit Stop-Kontakte" für die Beleuchtung sind klasse!
Die Bilder vom Brekina-LKW schicke ich heute abend.

Gruß

Fritz


Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


RE: Decoder für Faller AMS

#20 von Boratz , 02.03.2011 00:47

Zitat von modellbahner
Hallo Leute,
2007 habe ich hier von meinen meinen ersten AMS-Digitalisierungen berichtet.

Übrigens der Uhlenbrock 73400 hat eine programmierbare Kurzschlussüberwachung.

Gruss
Oswin


Hallo Oswin,

da hast Du ein hübsches Feuerchen mit Deinem Bericht von 2007 bei mir angesteckt!
Das Ergebnis hast Du ja sicherlich an Hand der Bilder hier und im hOslot.de gesehen.
Nochmals hier an dieser Stelle vielen Dank für Deine Pioniertat.

Ich habe heute abend nochmal probiert einen T-Jet mit einem 73400 zum Laufen zu bringen.
Was mir auffällt, ist die elend lange Anfahr-und Bremsverzögerung selbst mit kleinstem Wert. Kann man die Vezögerungen komplett ausschalten?
Außerdem ist die Fahrgeschwindigkeit nicht vernünftig am Drehknopf der Multimaus zu regulieren: Alles oder Nichts. ( 128 Fahrstufen programmiert)
Mit folgenden Werten habe ich das Ding gerade so zum Laufen gebracht:

CV 5=4, CV 6=3. In der CV 53 musste ich einen Wert von 200 einstellen, sonst ist der Motor angelaufen und nach kurzer Zeit wieder stehengeblieben , um dann hochfrequent zu pfeifen.

Ich habe dann nochmal einen anderen, ebenfalls neuen 73400 ausprobiert. Leider mit dem selben Ergebnis

Weißt Du einen Rat?

Gruß

Fritz


Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011

zuletzt bearbeitet 02.03.2011 | Top

RE: Decoder für Faller AMS

#21 von loddar m , 02.03.2011 06:38

Hallo Fritz

Hier hat Oswin mal was zu den CVs geschrieben.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Decoder für Faller AMS

#22 von Boratz , 02.03.2011 20:39

Zitat von loddar m
Hallo Fritz

Hier hat Oswin mal was zu den CVs geschrieben.


Hallo Lothar,

den Beitrag von Oswin kannte ich schon und habe auch entsprechend seiner Empfehlungen dort die Werte übernommen.
Leider klappte es nicht. Ich weiß nicht , ob es an den T-Jet-Chassis liegt. So groß ist der Unterschied ja nicht zu den Faller Flachankern.
Vielleicht sind die Decoder auch nicht in Ordnung. Die hatte ich auf der Intermodell letztes Jahr bei einem Händler gekauft. Die waren zwar noch in ungeöffneter OVP, aber könnten trotzdem eine Macke haben.
Das musste ich letztens auch bei einem Lenz Decoder feststellen. Da wollte ein Auto auch nicht anfahren. Ich habe erfolglos das Chassis getauscht und dann einen anderen Decoder verwendet. Dann klappte es. Der Decoder ging zu Lenz und wurde ausgetauscht. Wenn ich dieses Jahr nach Dortmund fahren sollte, nehme ich die Decoder mit. Vielleicht ist ja Uhlenbrock mit einem Stand vertreten.

Im Anhang mal Bilder von meinem ersten LKW-Umbau. Fährt ordentlich, bleibt aber leider wegen seiner Größe und Radstandes an einigen Stellen meiner Stadtbahn hängen. Ist wohl eher ein Fall für die Autobahn.

Gruß

Fritz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 AMS II 023.jpg   AMS II 024.jpg   AMS II 025.jpg 

Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


RE: Decoder für Faller AMS

#23 von loddar m , 03.03.2011 06:30

Hallo Fritz

Naja T-Jets und Faller sind zumindest von der Leistung 2 paar Schuhe.
Dieses Jahr ist ja auch der Faller Flachanker, endlich mal, für die Deutsche h0 Meisterschaft gewählt worden.

Uhlenbroch ist sicherlich auf der InterModellbau, ich bin auf jedenfall auch wieder da.
Wenn nix anderes dazwischen kommt, findest du mich bei den Modellschiffen, bei meines Brüderchens Paddelbödchen


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Decoder für Faller AMS

#24 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2011 10:19

Hallo
wo bekommt man die schönen Mabuchimotoren für Faller?
Da ich solche auch in Loks verwende, könnte ich mir gut vorstellen damit das eine oder andere Auto umzurüsten.
Gruss
Rei



RE: Decoder für Faller AMS

#25 von emelpe , 06.03.2011 21:35

Zitat von knuldes
Hallo
wo bekommt man die schönen Mabuchimotoren für Faller?
Da ich solche auch in Loks verwende, könnte ich mir gut vorstellen damit das eine oder andere Auto umzurüsten.
Gruss
Rei



Es ist nicht Mabuchi, sondern ein Maxon-motor(RE1017, Motordrehzahl 18.100 Upm) und Schnecke m=0,5 Diam.= 4,5 mm l= 8 mm. Gibt es bei sb-modellbau. Man braucht auch ein Adapterrohr für den Motor; 1,5 mm auf 2 mm. Gibt es auch bei sb.
Entschuldigung für meine späte Antwort, seit Donnerstag bin ich (ohne Computer) in Deutschland gewesen. Habe das Miwula und die Modellbaumesse in Neumünster besucht. Sehr angenehm war es!


MfG. Mats


Faller AMS Club Sweden


emelpe  
emelpe
Beiträge: 22
Registriert am: 21.07.2007


   

Modulverdrahtung
Faller AMS racing (aus Mutters Keller gerettet)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz