Unbekannte Messing Lok

#1 von rasdoo , 27.02.2011 16:49

Habe eine mir völlig unbekannte Lok erworben ( war in einem großem Paket dabei). Sie ist komplett aus Messing - selbst die kleinste Schraube.....
Auf der Unterseite steht auf den Messingteilen Japan ???
Wer kann mir Tips geben, um welche Lok/Hersteller es sich handelt ?

Danke













rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Unbekannte Messing Lok

#2 von herribert73 , 27.02.2011 17:57

Hallo rasdoo,

es ist eine amerikanische Lok die auf "deutsch" gemacht wurde. Japanische Messinghersteller (Google-Suche: Japan Brass) giebt es einige, das Japan druntersteht deuted auf die Zeit nachdem Warenherkunfstdeklaration in den USA eingefuehrt wurde, sehr fruehe haben dies nicht, wann genau das war steht irgendwo in der MTH Story, 55 vielleicht?. Auf die 60er und Tenshodo zu tippen (das war eigentlich auch ein Handelshaus welches auch Modelle zukaufte) ist sicher nicht total verkehrt, leider ist mir keine zuverlässige Auflistung von deren Modellen bekannt. Der Motor könnte weiterhelfen, ist aber sicher nicht ganz einfach freizulegen. Die Lok ist beschraubt, und die Lampen sind alle selbstgebaut (die orginale sitzt ueberklistert in der Kesseltuer) und ich vermute auch das Fuehrerhaus hat ein Makeover erlebt. Ich hoffe Du hast grosse Radien, die wohlen nicht gerne um die Ecke. Ich finde sie so sehr niedlich, bin aber da einseitig vorbelastet, somit weisst Du auch an wen Du Dich wenden kannst wenn sie dir auf den Wecker geht. Glueckwunsch! War noch mehr so Wunderzeug in deiner Tuete?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Unbekannte Messing Lok

#3 von rasdoo , 27.02.2011 19:17

Ne, nur diese, die überhauft nicht in mein Sammelgebiet passt. Würde Sie also auch verkaufen...... Licht brennt, Motor brummt nur etwas.


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Unbekannte Messing Lok

#4 von rasdoo , 27.02.2011 20:17

Also, ich habe mich mal unter die Lok gelegt..................!!!!!!!!!!! Der Motor müßte ein Trix Express sein...

Nur zur Info


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Unbekannte Messing Lok

#5 von herribert73 , 27.02.2011 20:26

Wenn es wie Trix Express aussieht, dann ist es höchstwarscheinlich so einer: http://www.google.se/imgres?imgurl=http:...iw=1680&bih=897

Pitman DC sonstwas, ein Klassiker der amerikanischen Moba. Rau wie Sau....aber kaum kaputt zu kriegen. Einige haben vergessliche Magneten. Das, oder ein blockiertes Getriebe (verschobene Räder durch ölen..eigentlich auch ein Trix-Problem) könnten Dein Problem sein

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 27.02.2011 | Top

RE: Unbekannte Messing Lok

#6 von rasdoo , 27.02.2011 20:40

Das ist der Motor. Alle Achsen lassen sich schön leicht bewegen.....nichts fest oder verkakt. Kohlen ???

Preis.......tja.........null schimmer


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Unbekannte Messing Lok

#7 von herribert73 , 27.02.2011 21:00

Ich hoffe die Achsen lassen sich nicht leicht durch bewegen der Räder drehen dann stimmt was am Schneckenrad nicht, aber Du hast ja eh dasselbige gedreht, und da geht eigentlich nischt kaputt. Ist ja ein Toyota.

Kohlen, ja, die Kohlen sind festgelötet auf Kupferblechstreifen, welche in einer Pertinaxplatte sitzen und durch Eine Druckfeder ueber zwei gegenläufige Pertinax "Löffel" angedrueckt werden. Klingt kompliziert und ist auch ein bisschen "Von hinten durch die Brust ins Auge".

Checkliste also:

1 Kohlenstuecke auf Kupferstreifen vorhanden?

ja= weiter bei 2, nein= zerlegen, Kohlenstueck suchen, anlöten

2 Armatur (Anker) leichtgängig?

ja=weiter 3, nein weiter bei 6

3 federn die beiden kupferblechstreifen (vorsichtig mit einem Zahnstocher o.ä. vom Kollektor abheben und "schnipsen" lassen)?

ja= weiter bei 5, nein = weiter bei 4

4 sieht man eine Druckfeder zwischen den Enden der Kupferblechstreifen?

ja= zerlegen und säubern, nein= your in trouble

5 ist bei anlegen von Spannung ein Wiederstand beim Handrehen des Ankers zu spuehren?

ja = Lager minimal ölen, muesste gehen, nein = Magnet oder Anker hinueber

6 Motorbefestigungsschraube zu fest angedreht? (drueckt auf Schnecke, zerstört vorderes Motorlager)? Lockern und erneut versuchen, dann, wenn immer noch nicht ok, weiter bei 4

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 28.02.2011 | Top

RE: Unbekannte Messing Lok

#8 von herribert73 , 28.02.2011 23:10

Also ich kann sie nicht finden. Vieles erinnert an eine 0-6-0 USRA aber die spezifische Kombination von Belpaire, Baker steuerung (?) und "normalen" Tender...die ist eigentlich auffällig soweit es das "Vorbild" betrifft. Japanische Messingloks wurden im allgemeinen von kleinen und Kleinstkunsthandwerk und Schmuckschmieden nach Unterlagen der Importöre wie Pacific Fast Mail und AHM gebaut, Phantasiemodelle sind da auch dabei und man sollte was Masstäblichkeit aller Punkte angeht nicht den heutigen Microwahnsinn als masstab anlegen. Als Hersteller hatte ich erst AKANE vermutet, aber ich werde nicht fuendig und eigentlich ist bei Akane auch die Nietendarstellung mehr ausgeprägt...kurz ich weiss dazu nichts mehr zu sagen. Sie ist zwar jetzt verbastelt aber trotzdem schön...

Eine Sache noch, die Steuerung duerfte klemmen! An Ihr ist passiert was gerne an piko 55ern passiert, die Schwingenstange steht völlig verkehrt.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Unbekannte Messing Lok

#9 von Ulrich A , 01.03.2011 02:56

Zitat
die spezifische Kombination von Belpaire, Baker steuerung (?) und "normalen" Tender...



Hallo,

Ich weiss zwar nicht, wer das Modell hergestellt hat, aber das Vorbild ist eindeutig eine Pennsylvania Railroad (oder kurz Pennsy/PRR) B6 Klasse Rangierlok mit einem Normaltender. Urspruenglich hatten diese kleinere, nach hinten abflachende Tender, aber wie auch in Deutschland wurden Tender getauscht.
Siehe auch Pennsy B6sb Klasse

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


   

Electrotren Rungenwagen
SKL der Firma M & M

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz