Faller-AMS Regalanlage

#1 von FallerFan , 26.02.2011 13:01

Hallo zusammen,

als Probestück für eine geplante Anlage habe ich eine kleine AMS Regalbahn gebaut, diese ist in einer Vitrine in meinem Arbeitszimmer untergebracht.



Ein kurzes Video gibt es auch:



Gruß Uwe


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: Faller-AMS Regalanlage

#2 von pete , 26.02.2011 13:12

Hallo Uwe,

deine Probeanlage gefällt mir sehr gut! Schöngestaltet mit den ganzen Faller-Klassikern.
Also, dein Probestück hat sich gelohnt!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Faller-AMS Regalanlage

#3 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 26.02.2011 15:07

Hallo Uwe!

Wunderschönes Teil - macht viel Lust auf viel mehr! Bin auch gerade am probelegen der ams-Strecke auf meiner Märklin-Anlage!

Beste Grüße!
Dirk


pumpkinracer

RE: Faller-AMS Regalanlage

#4 von Power , 26.02.2011 15:08

Hallo Uwe sehr schön anzusehen,mach noch mehr solcher Filme

Gruß Ralf



 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008


RE: Faller-AMS Regalanlage

#5 von emelpe , 26.02.2011 17:00

Sehr schöne und kleine Anlage! Mehr Bilder, bitte!

MfG. aus Schweden


MfG. Mats


Faller AMS Club Sweden


emelpe  
emelpe
Beiträge: 22
Registriert am: 21.07.2007

zuletzt bearbeitet 26.02.2011 | Top

RE: Faller-AMS Regalanlage

#6 von loddar m , 26.02.2011 17:04

Hallo Uwe

Sehr schön deine Regalbahn.

Klein aber fein.
Viel Spass weiterhin mit AMS.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Faller-AMS Regalanlage

#7 von Gerhard , 26.02.2011 22:00

hallo fallerfan,
tolle kleine anlage.

wie gross ist die anlage ? ich habe noch nie faller ams gehabt, möchte aber gerne eine kleine strecke in eine meiner beiden märklinanlagen einbauen.

aufgrund meiner beengten platzverhältnisse kommt auch nur eine einspurige bahn in frage, so wie deine regalanlage.

gruss gerhard


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Faller-AMS Regalanlage

#8 von FallerFan , 26.02.2011 22:15

Hallo Gerhard,

die Anlage ist 80cm breit und 30cm tief.

Gruß Uwe


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: Faller-AMS Regalanlage

#9 von Boratz , 26.02.2011 22:27

Hallo,

tolle kleine Anlage! Besonders auch die nostalgische Busch Freileitung. Die hat es mir auch angetan und kommt bei meinem nächsten Bauabschnitt auch zum zuge.
Hier mal ein paar Bilder meiner Digital-Stadtbahn.

Gruß aus dem Taunus

Fritz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 AMS II 004.jpg   AMS II 005.jpg   AMS11.jpg   AMS12.jpg   AMS14.jpg   AMS15.jpg   AMS22.jpg   AMS24.jpg 

Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


RE: Faller-AMS Regalanlage

#10 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 26.02.2011 23:21

Hallo Fritz!

Extraklasse deine Anlage! Gibt's da noch mehr von zu sehen? Die Busch Freilandleitung hab ich auch! Noch original verpackt in der uralten Verpackung! Ist ein Muß für meine Anlage!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Faller-AMS Regalanlage

#11 von Boratz , 26.02.2011 23:25

Hi Dirk,

schaust Du mal auf hoslot.de unter Stadtbahn oder in der Gallerie von Faller AMS Club Schweden.
Da sind noch mehr Bilder.

Gruß

Fritz


Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


RE: Faller-AMS Regalanlage

#12 von loddar m , 27.02.2011 06:39

Hallo Gerhard

Zitat von Gerhard

ich habe noch nie faller ams gehabt, möchte aber gerne eine kleine strecke in eine meiner beiden märklinanlagen einbauen.

aufgrund meiner beengten platzverhältnisse kommt auch nur eine einspurige bahn in frage, so wie deine regalanlage.

gruss gerhard


Kannst mir ja mal ein Bild deiner Anlage sowie die Eckdaten wo die Bahn integriert werden soll zusenden, würde dir dann einen Plan erstellen.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Faller-AMS Regalanlage

#13 von FallerFan , 27.02.2011 15:07

Dem Wunsch nach weiteren Fotos komme ich natürlich gerne nach, ich mußte aber erst mein Archiv sichten, ist ja schon lange her.....

Der 14.6.1970 war ein heisser Tag in Bergenheim an der Rega(l), der Kiosk wird gerade mit dem beliebten AMSel-Bräu beliefert. Vielleicht gibt es ja etwas zu feiern, bei der Fußball WM spielt Deutschland gegen England.



Bert der Angeber ist wieder mit seinem Ami Schlitten unterwegs, aber Sonntag mittag sind wenig Mädels auf der Strasse...



Die Tankstelle ist gut frequentiert, der Liter Benzin kostet heute 0,55 DM



Malermeister Pinsel auf dem Weg zu seinem Lieferwagen, der einzige PickUp in Bergenheim...



Der Bus ist nicht gut besetzt, aber es fahren ja noch Eisenbahnen



Und, auch in kleineren Orten gibt es noch richtige Postämter !



Auch Hunde gibt es in Bergenheim



Hier geht es zu der Kreisstadt Neustadt an der Brache, das Autobahnschild sollte mal erneuert werden.




Auf dem Brunnen steht seit Jahrzehnten Heinrich der Goldene, ein Adliger der sich ganz seiner Gänsezucht widmete. Wie man sieht gab es auch 1970 schon Vandalismusschäden....



Rentnerehepaar Meck auf Ihrem Lieblingsplatz - "was ist das für ein Verkehrschaos.."



Noch eine letzte Impression aus Bergenheim



Und der Lageplan der City of Bergenheim an der Rega (bzw. im Regal....)



Gruß Uwe


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011

zuletzt bearbeitet 27.02.2011 | Top

RE: Faller-AMS Regalanlage

#14 von mitropa , 27.02.2011 16:34

Hallo Uwe,

da sieht man, das manchmal auch ein Regal oder Schrank ausreicht eine kleine "funktionierende" Bahn aufzubauen. Glückwunsch zu den beiden Kapitänen. Der blaue steht auch noch auf meiner Liste. Ich selbst habe den lindgrünen und den gelben. Letzterer war mein absoluter Traum, den ich mir vor zwei Jahren in der Bucht geleistet habe. Nun befindet sich meine Sammlung allerdings in Warteposition. Vielleicht wird Deine Vorstellung dazu beitragen auch etwas kleines zu bauen. Ein Regalbrett hätte ich vielleicht noch frei.

Schöne Grüße

Axel
P.S. Von wem ist denn der Pick-Up? Bauer?????


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.081
Registriert am: 17.12.2010


RE: Faller-AMS Regalanlage

#15 von FallerFan , 27.02.2011 16:45

Hallo Axel,

der Ford PickUp ist ein Aurora Vibrator von 1962, Berts Schlitten ein ´63 Thunderbird Sports Roadster von Aurora Thunderjets (hergestellt 1963-1969). Den gelb/orangenen und die drei roten Kapitäne habe ich auch, aber das wäre etwas zuviel für die Strassen von Bergenheim gewesen...

Gruß Uwe


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: Faller-AMS Regalanlage

#16 von Boratz , 27.02.2011 17:03

Hallo Uwe,

wie lässt sich der Draht der Freispannungsleitung an den Isolatoren befestigen?
Kleben, Umwickeln ? Wie kriegt mann die Spannung des Drahtes berwerkstelligt?

Gruß

Fritz


Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


RE: Faller-AMS Regalanlage

#17 von FallerFan , 27.02.2011 17:13

Hallo Fritz,

der Draht wird um die Isolatoren gewickelt, bei den mit Buchsen versehenen Masten läuft von den Buchsen ein Draht zu den Isolatoren. Diese Drähte sind bei den alten Masten allerding oft korrodiert und dies macht den Aufbau fieselig. Die Drahtspannung erfolgt nach Augenmaß, die Masten verbiegen leicht. Ich habe auch bei Erstaufbau der Freileitung vor >30 Jahren mehrere Versuche gebraucht, das Ergebnis ist aber immer noch wunderschön. Bei Interesse kann ich Dir die Kopie einer Anleitung zusenden (ich habe noch 2-3 Original Packungen).

Gruß Uwe


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: Faller-AMS Regalanlage

#18 von Boratz , 27.02.2011 17:24

Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Ich hatte letztens beim Händler so ein Set von Busch in der Hand.
Die haben das wohl wieder aufgelegt. Würde mir gut gefallen, aber ich weiß nicht, wie robust der Draht ist.
Wenn man dann doch mal ein Fahrzeug von Hand anschieben muß, ist die Leitung u.U. im Weg oder schnell abgerissen ?

Gruß

Fritz


Boratz  
Boratz
Beiträge: 34
Registriert am: 26.02.2011


RE: Faller-AMS Regalanlage

#19 von FallerFan , 27.02.2011 17:36

Hallo Fritz,

ja der Draht ist oft im Weg.... Der Draht ist aber sehr robust, dafür brechen die Masten ab, wenn man den Draht erwischt

Gruß Uwe


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


   

Faller Film
Reinigung Faller AMS auf Trix Express Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz