Bilder Upload

Neu gekauft

#1 von Gromit , 17.04.2008 12:18

Hallo

gestern war ich wieder einmal in einem Occasion Laden
und kaufte Vier Güterwagen märklin 4517 ,4605 ,4502 und 4607
ich kaufte auch noch ein miteleiterkonvult

zu meiner frage was für eine lock würdet ihr daran Hängen??

(leider weis ich nicht wie man bilder einstellt)

Gromit

Die Bilder















Gromit  
Gromit
Beiträge: 136
Registriert am: 28.03.2008


RE: Neu gekauft

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.04.2008 12:28

Hallo,

schicke mir die Bilder per Mail ich werde Dir die dann einstellen.

hpapenberg@arcor.de

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

* Forenadmin *


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.852
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neu gekauft

#3 von pepinster , 17.04.2008 14:50

Hallo Gromit,

das sind alles typische 60er/70er Jahre Güterwagen, wegen des SBB Wagens und des charmanten Chalets (Bahnhof Blausee Mitholz von Kibri?) im Hintergrund wäre die Ae 6/6 (Mä 3050) die erste Wahl. Ich sehe wohl keine Oberleitung, der Habersack 37131 von Märklin (Eb 3/5) gehört allerdings zu einer ganz viel neueren Modellgeneration.

Hat Deine Digitalkamera irgendwo eine Taste mit "Blümchen"-Symbol?
Wenn ja, bitte benutze diese, damit die Fotos im Nahbereich scharf werden.

Dank und Gruss
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.772
Registriert am: 30.05.2007


RE: Neu gekauft

#4 von Gromit , 17.04.2008 15:05

Hallo Pepinster

der bahnhof ist nicht Blause Mitholz sonder Oberried an der Brünig Linie
das gebeude stammt aber von Kibri. Danke für den Tip

Gromit  
Gromit
Beiträge: 136
Registriert am: 28.03.2008


RE: Neu gekauft

#5 von Gromit , 17.04.2008 15:20

hier habe ich noch einen link der gemeinde Oberried im Kanton Bern in der sehr schönnen schweiz

http://www.oberried.ch/

Gromit aus der schönnen schweiz

Gromit  
Gromit
Beiträge: 136
Registriert am: 28.03.2008


RE: Neu gekauft

#6 von Gromit , 17.04.2008 16:23

Gromit  
Gromit
Beiträge: 136
Registriert am: 28.03.2008


RE: Neu gekauft

#7 von pepinster , 17.04.2008 16:37

Hallo Gromit,

das war jetzt aber ein seeeeehr langer Epoche V Güterzug vermutlich vom Gotthard-Verkehr. Aber so eine Lok wäre schon passend - zumindest zum Schweizer Empfangsgebäude und zum 4605. Der Märklin Planewagen ist zwar eine Ikone der Märklin-Modellbahn, aber ziemlich vorbildfrei, gelbe Shell-Kesselwagen gibts auch schon lange nicht mehr (wohl gelbe Vierachser mit DHL-Werbung, soweit ich weiss für Flugbenzin).

Interessant, dass die blauen Railpro-Schotterwagen niederländischen Ursprungs auch in der Schweiz laufen (Modelle gibts von Roco).

Zu den von Dir gekauften Güterwagen würde ich wie gesagt zu einer 3050 raten, also am besten einer frühen Märklin Ae 6/6 mit den Chrom-Zierlinien auf der Front. Ich weiss ja nicht, wie genau Du es mit dem Vorbild nehmen willst (SBB-Oberleitung usw.). Auch ein Krokodil ist natürlich immer wieder schön (aber auch nicht ganz billig).

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.772
Registriert am: 30.05.2007


RE: Neu gekauft

#8 von Gromit , 17.04.2008 16:59

Hallo Pepinster ein Krokodil Habe ich schon nämlich eine 3015
dieser zug ist ganz normal die sind immer so lang

Gromit

Gromit  
Gromit
Beiträge: 136
Registriert am: 28.03.2008


RE: Neu gekauft

#9 von Gromit , 17.04.2008 17:05

Hallo

Gibt es überhaupt eine lok die ende der 50ger Jahre produziert wurde und zu den wagen Passen würde??

Gromit

Gromit  
Gromit
Beiträge: 136
Registriert am: 28.03.2008


RE: Neu gekauft

#10 von B12 ( gelöscht ) , 17.04.2008 17:39

Ja, z.B. die RE800!
Für ein Schweizer Motiv sind allerdings Oberleitungen Pflicht

Daniel

B12

RE: Neu gekauft

#11 von martin67 , 17.04.2008 17:45

Hallo,

oder man blickt über den Tellerrand! Der schweizer Hersteller HAG hatte da eine Ae 4/7 im Angebot, schön unmassstäblich, aus Guss, man muss etwas suchen! Und das beste, AC-Mittelleiter....

http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp...90&LanguageNR=0

Leider ist das Angebot beendet, daher nur als Fotoquelle zu gebrauchen. Aktuell bei eBay ist keine drin.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.284
Registriert am: 17.06.2007


RE: Neu gekauft

#12 von Gromit , 17.04.2008 17:58

hallo Martin
danke für den Tip aber Leider bin ich nicht ein HAG Fan sondern MäRKLIN

Gromit

Gromit  
Gromit
Beiträge: 136
Registriert am: 28.03.2008


RE: Neu gekauft

#13 von martin67 , 17.04.2008 18:18

Hallo,

war nur so eine Idee. In meinen Augen paßt Hag sowohl von der optischen Gestaltung, als auch in der technischen Ausführung hervorragend zu Märklin, speziell die alten Modelle.

Manchen Märklin-Freunden fällt ein Blick in die Programme anderer Hersteller schwer, ich weiß! Wobei die "Hemmschwelle" bei Hag immer etwas tiefer lag..... Deshalb auch mein Tipp!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.284
Registriert am: 17.06.2007


RE: Neu gekauft

#14 von Gromit , 17.04.2008 18:20

Hallo martin

Das war natürlich nicht Böse gemeint


Gromit

Gromit  
Gromit
Beiträge: 136
Registriert am: 28.03.2008


RE: Neu gekauft

#15 von pepinster , 17.04.2008 18:32

Hallo zusammen,

die RE/RES/RET 800 ist aber, wie ich finde, eine typische Personenzuglok (Schnellzüge bzw. Leichtschnellzüge eingeschlossen). Ausserdem ist die Re 4/4 der alten Art Modellbau-stilmässig eine gute Dekade vor den Güterwagen anzusiedeln.
Zu leichten Güterzügen im Mittelland könnte ich mir auch die 3167 / 3169 äh Ae 3/6" vorstellen, oder die Fleischmann Ae 3/6' (Metallgehäuse, wenn das wichtig ist ) Nr. 1337 für AC, aber die sind als Modelle beide wieder zu "modern".

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.772
Registriert am: 30.05.2007


RE: Neu gekauft

#16 von 410 NG , 17.04.2008 20:06

Guten Abend Gemeinde,


...also wenn wir mal vom Planwägelchen absehen ist mir spontan 3031 - 81004 eingefallen, und bei etwas genaueren Betrachtung komplett mit Plane 3005 - DA 800 - 23 014 -

Gruß 410 NG

410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: Neu gekauft

#17 von Gromit , 18.04.2008 09:38

hallo 410 NG

ist die BR 23 nicht eine Personenzuglok ich kenne mich eben nicht so gut mit den Deutdschen Fahrzeugen aus


Gromit

Gromit  
Gromit
Beiträge: 136
Registriert am: 28.03.2008


RE: Neu gekauft

#18 von B12 ( gelöscht ) , 18.04.2008 09:43

Ja, die BR23 ist eine Schnellzuglok.
In der Schweiz ist die auch nicht gelaufen.

Dann lieber eine T800, die ist Vorbildfrei
und der länge des Zuges angepasst...

Daniel

B12

RE: Neu gekauft

#19 von 410 NG , 18.04.2008 10:04

Gute Frage,

...ich habe darauf Bezug genommen -

"zu meiner frage was für eine lock würdet ihr daran Hängen?? "

...oder habe ich überlesen daß die Gattung echt und in der Schweiz gelaufen sein muß / sollte ... ?


Gruß 410 NG

410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: Neu gekauft

#20 von Gromit , 18.04.2008 10:57

hallo 410 ng

nein das land ist eigentlich egal nur nicht das eine schnellzugslok an einen güterzug gehängt wird.es wäre natürlich schonn schönn eine schweizer lok

Gromit

Gromit  
Gromit
Beiträge: 136
Registriert am: 28.03.2008


RE: Neu gekauft

#21 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.04.2008 11:04

Hallo,

also dann würde ich mich doch einmal bei älteren Hag Maschinen umsehen, denn gerade die älteren hatten fast das gleiche Innenleben wie eine Märklin Lok und Metall Gehäuse auch. Man hat da schon mal bei Hag gesagt ein Märklin Zwilling.

Hag hat nur für einige Leute einen Fehler es steht Hag drauf und nicht Märklin, aber das ist auch der einzige Unterschied

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

PS ist nicht böse gemeint


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.852
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neu gekauft

#22 von Gromit , 18.04.2008 11:09

Gromit  
Gromit
Beiträge: 136
Registriert am: 28.03.2008


RE: Neu gekauft

#23 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.04.2008 11:22

Hallo,

ich kenne leider die Original Schweizer Loks nicht und kann Dir nicht sagen welche davon für Güter - oder Personenzüge geeignet ist, aber ich habe im Modell bei meinem Stammtisch mal eine Hag Doppellok gesehen, ein wahres Monster aber im guten Sinn und bärenstark. Es war eine wahre Freude diese Lok bei der Arbeit zu sehen und wenn ich nicht gewußt hätte das es ein Hag Modell wäre hätte ich geschworen das es eine Märklin Lok ist, so ähnlich sind sich beide Fabrikate und gerade für den Schweizer Modellbahnfreund ist Hag eine sehr gute Wahl.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.852
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neu gekauft

#24 von Gromit , 18.04.2008 11:28

Hallo Dieter

noch einen link

http://www.bahnorama.ch/catalog/index.ph...mm5urucuj8mpaq7

dahet es Märklin

Gromit

Gromit  
Gromit
Beiträge: 136
Registriert am: 28.03.2008


RE: Neu gekauft

#25 von Gromit , 18.04.2008 11:31

Hallo Dieter das war der falsche link entschuldigung
hier silte der richtige sein

http://www.bahnorama.ch/catalog/index.ph...ehvmmltcl0jp1c5

Gromit

Gromit  
Gromit
Beiträge: 136
Registriert am: 28.03.2008


   

Mal ein paar Bilder...
Noch mehr Bilder...

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen